Absolut relax

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Kreis Hof

Absolut relax

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich höre seit ein paar Tagen wieder regelmäßig bei Absolut relax rein. Vorher hatte ich das Programm immer gemieden, da es null Mehrwert bot. Ich bin erstaunt wie sich das doch geändert hat. Es läuft nun wirklich Musik, auf die die Bezeichnung "relax" gut zutrifft. Vor allem abends lohnt es sich, dort reinzuhören. Aber auch tagsüber laufen dort Songs, die ich schon lange nicht mehr gehört habe :spos:
wolfgangF
Beiträge: 365
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Absolut relax

Beitrag von wolfgangF »

Ich stimme dir zu. :spos:

Ich höre Absolut relax fast täglich seit ich den Bundesmux empfangen kann, also seit 2015.

Ich finde das Programm auch hörenswert und entspannend. V.a. nerven keine ständig „gut gelaunten“ Moderatoren. Positiv sind auch die stündlichen Nachrichten.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Kreis Hof

Re: Absolut relax

Beitrag von Hochfranken_DX »

Empfehlenswert vor allem abends ab 22 Uhr :spos:
zerobase now
Beiträge: 3514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Absolut relax

Beitrag von zerobase now »

Kann ich so nicht nachvollziehen. Es laufen meist nur allseits bekannte Soft-Pop-Standard-Nummern. Die Playlist ist seit 2015 kaum erweitert worden und die Titel wiederholen sich sehr häufig. Für meinen Geschmack ZU häufig. Für mal reinhören ist das ok, aber für jeden Tag ist das nicht geeignet. Da ist man nicht "relaxt", sondern eher genervt, weil immer wieder die gleichen Titel nach oben gespült werden. Gerade mal eingeschaltet und was läuft?"Angel of Berlin". Ein Titel, der auch täglich dort läuft. Deren Ernst? :rolleyes: :heul:
Man könnte aus dem Format so viel mehr machen als das was da derzeit läuft. Wie es besser geht zeigt z.B. Sunlite im NL Privat Mux. Das wäre ne echte Marktlücke aber was soll man von einem Sender der Absolut im Namen trägt auch groß erwarten? Die können alles. Außer Radio. :D ;)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Kreis Hof

Re: Absolut relax

Beitrag von Hochfranken_DX »

Angel of Berlin hab ich dort z.B. noch nie gehört.
Überflüssig finde ich hingegen Absolut Germany und auch Absolut Top. Bei Top wird damit geworben, Musik aus dem neuen Jahrtausend zu spielen. Die Realität sieht aber so aus, dass dort fast ausschließlich Chart-Gedudel läuft und so gut wie nie ein 2000er.
zerobase now
Beiträge: 3514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Absolut relax

Beitrag von zerobase now »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:12 Angel of Berlin hab ich dort z.B. noch nie gehört.
Gehört zum Standard-Repertoire von Absolut Relax. Fällt einem natürlich nicht so auf, wenn man nicht so häufig reinhört. Vielleicht läuft er auch nicht täglich, aber zumindest mehrmals in der Woche.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Absolut relax

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Geht hierbei zwar nicht um relax, sondern um Hot, aber ich wollte deshalb kein neuen Thread eröffnen:
Bei absolut Hot gibt's ab heute eine Veränderung beim Nachmittag:
Die Show von Marcel (15-19 Uhr) wurde gesplittet.
Neu ist jetzt, von 15-17 Uhr Marcel und 17-19 Uhr Flo mit ner neuen "Nachmittagsshow".
Meiner Meinung nach eine Chance vertan, man hätte Marcel wie immer von 15-19 Uhr lassen können und Flo zusätzlich eine Abendshow schenken können, von 19 bis 21 Uhr oder 20 bis 22 Uhr zb, die gerne auch etwas speziellere Musik haben könnte, ähnlich wie's bei Germany am letzten Donnerstag im Monat ne Newcomer-Show gibt.
Hab denen das natürlich auch so oder so ähnlich als Anregung geschickt, bevor die ersten von euch sagen schreib das nicht hier, schreib das absolut Radio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Kreis Hof

Re: Absolut relax

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das Problem ist bloß, dass man von Absolut keine Antwort bekommt wenn man denen etwas schreibt..
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Absolut relax

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Das stimmt so nicht, ich bekomme antworten, allerdings nicht auf oben gepostete...
Hab Nachrichten geschickt, auf die erste antwortete man mir, auf die 2. (Diese) nicht.
Man (absolut Hot) hat mich sogar schonmal versucht, anzurufen, gelang ihnen zwar nicht, weil ich arbeiten war und kein Netz hab auf Arbeit, aber egal
wolfgangF
Beiträge: 365
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Absolut relax

Beitrag von wolfgangF »

Heute entdeckt im Lauftext: „Relaxing music for the whole day“ statt „Absolut relax - weil es gut tut“. Warum nur greifen die Anglizismen immer mehr um sich?
Ruhrwelle
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Absolut relax

Beitrag von Ruhrwelle »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:32 Heute entdeckt im Lauftext: „Relaxing music for the whole day“ statt „Absolut relax - weil es gut tut“. Warum nur greifen die Anglizismen immer mehr um sich?
Bei Absolut Hot heißt es jetzt "Absolutely HOT - The hot hits of the last 2 years" und bei Top "Absolutely TOP - The top hits of the last 20 years".
Bei Absolut Germany "Only music from Germany". Und jetzt bin ich auf Bella gespannt..."Absolutely Bella - super oldies and mega hits".
Zum Schluss noch "Absolutely Oldie Classics - The giants of the 70s and 80s".

Ich hätte ja eine Idee...da gäbe es ein besseres Original ähnlichen Namens von der Insel.
Radio Fan
Beiträge: 8259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Absolut relax

Beitrag von Radio Fan »

Die sollten mal darüber nachdenken, daß sie für bzw. in Deutschland senden… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
iro
Beiträge: 1368
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Absolut relax

Beitrag von iro »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:32 Heute entdeckt im Lauftext: „Relaxing music for the whole day“ statt „Absolut relax - weil es gut tut“. Warum nur greifen die Anglizismen immer mehr um sich?
Wer liest denn schon den Lauftext...

Der Sendername selbst ist doch bereits ein Anglizismus! Sonst müsste der Sender ja Radio Absolute Entspannung heißen.

Allerdings: Der Satz „Relaxing music for the whole day“ ist gar kein Anglizismus, sondern echtes Englisch.
Das Wort "relaxen" in seiner Verwendung in der deutschen Sprache jedoch ist tatsächlich ein Anglizismus.
wolfgangF
Beiträge: 365
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Absolut relax

Beitrag von wolfgangF »

Da hast du natürlich recht.

Der Sendername gefällt mir schon. Aber das Überhandnehmen von englischen Wörtern, sei es in Sendungsnamen oder um ein Programm zu porträtieren, finde ich persönlich nicht gut.

Aber gerade eben entdeckt:

Jetzt lautet der Text: „Absolut relax - Entspannte Musik für den ganzen Tag“. :spos: :)
Ruhrwelle
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Absolut relax

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, bei allen Absolutsendern wurde der englische Text ins Deutsche übertragen
Antworten