Dummschwätzende Moderatoren

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Zintus »

Entschuldigt bitte den etwas provokanten Titel - er kann auch gerne geändert werden, bitte Vorschläge.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (22./23. Januar) war ich im Auto mit meiner Frau unterwegs nach Dänemark. Nachdem uns zuerst Bremen 1 auf 93,8 von Haren bis kurz vor Hamburg begleitete (eine laaange Fahrt ohne Frequenzwechsel :) ) schaltete ich schließlich um auf NDR 90,3. So weit so gut.

Dann aber kam der Moment wo die ARD-Hitnacht vom MDR einsetzt. Ich ging da zunächst ziemlich unvereingenommen heran. Bald aber fiel meiner Frau und mir unabhängig voneinander auf, was für ein unrelevantes Geschwätz von dem Moderator kam. Ich habe mir weder seinen Namen gemerkt noch das meiste von seinem Geschwätz. Ein paar "Ansagen" sind dann aber doch noch hängengeblieben, die ich hier wie folgt wiedergebe:

Einmal begann er zwischen zwei Musikstücken darüber zu sinnieren, welche Teesorten sich in der Teeküche des Studios befanden. Dann zählte er die Sorten auf und brabbelte irgendwas zu seinen Vorlieben.

Etwas später kam dann die Ansage des Titels "Bello e Impossibile" von Gianna Nannini. Der Mann schwurbelte irgendwas im Sinne von "dass dieser Titel bestimmt mit einem Hund zu tun habe oder einem Hund gewidmet sei, weil im Titel ja von "Bello" die Rede sei oder so ähnlich.

Es gab noch viele weitere Belanglosigkeiten und Peinlichkeiten, die zum Glück mein Gedächtnis nicht unnötig belasten.

Mal ganz im Ernst: Wie heißt der? Und wie kommt der bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ans Mikro? :kopf:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von PAM »

Die Hitnacht kommt nunmehr exklusiv vom MDR und in wöchentlichem Wechsel aus dem Landesstudios Magdeburg, Dresden oder Erfurt. Wen du am Mikrofon hattest, das weiß ich nicht. Es sollte sich herausfinden lassen. Leider ist die Hitnacht wohl praktisch alternativlos, wenn man ein tatsächlich moderiertes Nachtprogramm hôren will. Anderswo läuft die Computer-Rotation und man bringt die ganze Nacht die Nachrichten des Vorabends - oder gar keine mehr.
🎧📺📻📡
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Peter Schwarz »

Moderation aus der Anfangshölle des Privatradios scheint mir das zu sein...da gab es häufiger solche Wortwitze, bei denen die Pointe gekonnt umschifft wurde oder lange spontane Abhandlungen über irgendetwas, was dem Menschen am Mikro gerade in den Sinn kam. Das mit dem Tee erinnert mich an Radio Euro/Hauset. Naja, sowas wie "Showprep" darf man wohl nicht mehr erwarten. Redaktionell waren diese Nachtsendungen ja nie großartig bestückt und es lag stets am Moderator, was draus zu machen. Gerade für die gab es zumindest früher in diesen Stunden viele Freiheiten. Auch bei der Musikzusammenstellung sprachen sie oft ein Wörtchen mit und suchten dann nach passenden Hintergrundinfos, nach Geschichten und Anekdötchen. Vieles wäre möglich in der Nacht. Die MDR-Nacht ist sehr sehr dünn, bei den MDR-Landesprogrammen passiert ja abends schon kaum mehr was. Radio schafft sich leider immer mehr selbst ab. Am besten ist nachts in der Tat noch SWR3...
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Cha »

PAM hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:34 Leider ist die Hitnacht wohl praktisch alternativlos, wenn man ein tatsächlich moderiertes Nachtprogramm hôren will.
Live moderierte Nachtprogramme sind in der Tat überschaubar:

- DLF
- DLF Kultur
- ARD Hitnacht
- ARD Popnacht
- ARD Junge Nacht
- ARD Infonacht (dank NDR aber z.T. eher ARD Podcastnacht)
- Schlagernacht von BR & MDR
- SWR1
- Bayern 3
- Radio SAW
- Radio NRW

Hab ich was vergessen?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von DXer »

@Zintus: Das erinnert mich an BBC Radio 2: Die Moderation dort besteht fast nur aus belanglosem Geschwätz.
Die Briten scheinen das offenbar zu mögen.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Jelvert »

Cha hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:27
- Schlagernacht von BR & MDR
Hab ich was vergessen?
Die Schlagernacht war noch nie moderiert.

In Deutschland dürfte das alles sein. In Österreich Ö3. Ansonsten gibt es keine weitere Livemoderation in den deutschsprachigen Ländern, außer deinen aufgelisteten.

Für die Lokalsender in Bayern gibt es von der BLR ein Nachtprogramm mit Voicetracking-Moderation. Vor Jahren war das auch noch live gewesen. Antenne Thüringen hatte so bis 2020 noch Livemoderation in der Nacht.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von HAL9000 »

Cha hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:27
PAM hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:34 Leider ist die Hitnacht wohl praktisch alternativlos, wenn man ein tatsächlich moderiertes Nachtprogramm hôren will.
Live moderierte Nachtprogramme sind in der Tat überschaubar:

- DLF
- DLF Kultur
- ARD Hitnacht
- ARD Popnacht
- ARD Junge Nacht
- ARD Infonacht (dank NDR aber z.T. eher ARD Podcastnacht)
- Schlagernacht von BR & MDR
- SWR1
- Bayern 3
- Radio SAW
- Radio NRW

Hab ich was vergessen?
Ja: SWR3 - der läuft bei mir jede Nacht und ist aber mal sowas von live moderiert; die Sendung heisst Luna :dx:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von DH0GHU »

Jelvert hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:40
Cha hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:27
- Schlagernacht von BR & MDR
Hab ich was vergessen?
Die Schlagernacht war noch nie moderiert.

In Deutschland dürfte das alles sein. In Österreich Ö3. Ansonsten gibt es keine weitere Livemoderation in den deutschsprachigen Ländern, außer deinen aufgelisteten.

Für die Lokalsender in Bayern gibt es von der BLR ein Nachtprogramm mit Voicetracking-Moderation. Vor Jahren war das auch noch live gewesen. Antenne Thüringen hatte so bis 2020 noch Livemoderation in der Nacht.
Was passiert dann z.B. mit Falschfahrermeldungen nachts um 3? Wie kommen die bei Programmen der Lokalradios oder Antenne THR auf den Sender?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 08:39 Was passiert dann z.B. mit Falschfahrermeldungen nachts um 3? Wie kommen die bei Programmen der Lokalradios oder Antenne THR auf den Sender?
Einst gab es eine Warnmeldung des DLF auf dem Display meines Autoradios, heute sicher von anderen Programmen. Ansonsten gibt es Nachts eigentlich für den Thüringer Wald keine Durchsagen mehr, nur der DLF hatte sich darum gekümmert. Sicher würde die ARD Hitnacht da heute noch etwas machen. In Sachsen-Anhalt ist es auch so. Da hatte man bei DAB gar keine AF Kennung. Somit kamen wenigstens Durchsagen des MDR. Nun wo diese aktiviert ist muss man sich auf TMC Displayeinblendungen des Navis verlassen.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Cha »

HAL9000 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 07:49
Cha hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:27
PAM hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:34 Leider ist die Hitnacht wohl praktisch alternativlos, wenn man ein tatsächlich moderiertes Nachtprogramm hôren will.
Live moderierte Nachtprogramme sind in der Tat überschaubar:

- DLF
- DLF Kultur
- ARD Hitnacht
- ARD Popnacht
- ARD Junge Nacht
- ARD Infonacht (dank NDR aber z.T. eher ARD Podcastnacht)
- Schlagernacht von BR & MDR
- SWR1
- Bayern 3
- Radio SAW
- Radio NRW

Hab ich was vergessen?
Ja: SWR3 - der läuft bei mir jede Nacht und ist aber mal sowas von live moderiert; die Sendung heisst Luna :dx:
Alternativer Titel der Sendung: ARD Popnacht ;)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
sonoro
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:45

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von sonoro »

HAL9000 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 07:49
Ja: SWR3 - der läuft bei mir jede Nacht und ist aber mal sowas von live moderiert; die Sendung heisst Luna :dx:
SWR3 Luna produziert die ARD Popnacht - war also schon in Chas Liste enthalten ;)


Edit: Hoppla, Cha hat ja schon geantwortet, sehe ich erst jetzt - da war wohl mein Cache noch nicht aktualisiert;)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Jens1978 »

Ehrlich gesagt empfinde ich allerdings die Moderationen der meisten Radioprogramme auch tagsüber als relativ belanglos. Inhaltliche Moderation sucht man doch so oder so vergebens. Bei den "Popwellen" der ARD Anstalten und bei den privaten Programmen nahezu 100% "Dummschwätzer" ;) Deswegen höre ich ja mittlerweile meist die Kulturprogramme (Bremen Zwei, NDR Kultur, DLF Kultur) oder eben die Infowellen (DLF, NDR Info, WDR 5) und ab und zu Bremen Eins. :cheers:
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 17:06 Ehrlich gesagt empfinde ich allerdings die Moderationen der meisten Radioprogramme auch tagsüber als relativ belanglos. Inhaltliche Moderation sucht man doch so oder so vergebens.
Tagsüber... ich denke da mal an den Morgen, wo durchaus interessante Themen trotzdem von einem Dummschwätzer präsentiert werden, dem männlichen Sidekick von Katharina Guleikoff...: "J U K"
Ich frage mich fremdschämenderweise immer wieder, warum Radio Bremen so einen überflüssigen Moderator überhaupt ans Mikrofon lässt. Und wie eine intelligente Frau das aushält, ohne stündlich eine Urschreitherapie zu machen...
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von Manager »

Cha hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:27 - ARD Infonacht (dank NDR aber z.T. eher ARD Podcastnacht)
Danke für dieses Bonmot.
Seit die Infonacht nur noch eine Podcastnacht ist, schlafe ich viel früher ein und bin aber am nächsten Morgen schlechter informiert. :sneg:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dummschwätzende Moderatoren

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:44[...] Seit die Infonacht nur noch eine Podcastnacht ist, schlafe ich viel früher ein und bin aber am nächsten Morgen schlechter informiert. :sneg:
Womöglich würdest du bei abgeschaltetem Radio noch früher einschlafen und wärst auch nicht schlechter informiert? :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten