Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
cappu62
Beiträge: 626
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von cappu62 »

Sehr interessante Auswertung zu den 80er Songs:

München - Wer wirklich alle Songs hören wollte, brauchte eine Menge Sitzfleisch oder vielmehr Geduld beim Hören: Auf 15 Stunden von 5 bis 20 Uhr streckte Bayern 1 an Silvester einen besonderen Countdown.

Der Sender ließ dafür auswerten, welche Songs aus den 80ern im Jahr 2020 am häufigsten auf den Radiostationen liefen. Ermittelt habe die Liste das Erlanger Unternehmen Musictrace, wie Moderatorin Ulla Müller um kurz nach 5 erklärte. Ihr Kollege Philipp Eger ergänzte am frühen Abend, alle deutschen Sender seien eingeflossen.

Gegen 19.55 Uhr ließ Bayern 1 dann die Katze aus dem Sack - und stillte die Neugier aller Fans von 80er-Musik. Welcher Song aus der Dekade läuft am häufigsten im deutschen Radio? Die Antwort: „Africa“ von Toto.

Ein durchaus überraschender Spitzenreiter. Zwar zählt „Africa“ aus dem Jahr 1982 zu den größten Hits der Softrocker, hielt sich laut chartsurfer.de 23 Wochen in den deutschen Charts. Aber: Die Höchstplatzierung in den deutschen Single-Charts war „nur“ Rang 14.

Seitdem entwickelte sich der Track erst mal zum Dauerbrenner in den Radios. Einen Schub erhielt er aber erst in den vergangenen Jahren. „Africa“ von Toto wurde zum Kult-Hit. Es gibt Fan-Shirts mit dem Song, Internet-Memes, andere Bands wie Weezer coverten den Song.

Radio-Hit „Africa“ von Toto avancierte zum Kult-Song
Und: Der Sender EgoFM spielte „Africa“ mehrfach stundenlang in Dauerschleife für den guten Zweck, schrieb dazu 2020: „Der Hype um den Song ist gigantischer als je zuvor. Unzählige Artikel wollen uns erklären, woran das liegt - weil ‚Africa‘ zur neuen Welle der 80er-Nostalgie passt, oder weil das Internet einen Hang zu absurden Sachen hat. Auch wenn da sicherlich ein bisschen Wahrheit dran ist, der stärkste Grund ist immer noch das Bauchgefühl. Man kann bei diesem Song eigentlich nur mitsingen.“

In vergangenen vergleichbaren Auswertungen übrigens verpasste „Africa“ noch den Spitzenplatz. 2020 in der entsprechenden Bayern-1-Rangliste landete es auf Platz 3 (vorn damals: „Every breath you take“ von The Police). Auch 2018 wertete Musictrace laut radioszene.de schon die deutschen Sender aus - damals rangierte „Africa“ im Ranking der meistgespielten Radio-Hits der 80er sogar nur auf Platz 12. Der Popularitätsschub für den Song folgte also offenbar erst in den vergangenen Jahren.

Und welche Lieder landeten hinter „Africa“ in der Liste der meistgespielten 80er-Songs 2021 in den deutschen Radios? Platz 2 belegte „Take on me“ von A-Ha, gefolgt von „Down under“ (Men At Work), „Every breath you take“ von The Police und „Big in Japan“ (Alphaville).

Die meistgespielten 80er-Songs in deutschen Radios 2021 laut Bayern 3:

1.) Toto - Africa
2.) A-Ha - Take on me
3.) Men At Work - Down under
4.) The Police - Every breath you take
5.) Alphaville - Forever young
6.) Eurythmics - Sweet dreams (are made of this)
7.) Simple Minds - Don‘t you (forget about me)
8.) Cyndi Lauper - Girls just want to have fun
9.) Bruce Springsteem - Dancing in the dark
10.) Whitney Houston - I wanna dance with somebody (who loves me)

Link: https://www.tz.de/stars/radio-bayern-1- ... 11660.html
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Japhi
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von Japhi »

Da schüttelts mich...

...schrecklich!
energy1031
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:31

Re: Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von energy1031 »

Die ganzen "Dauerdudler" halt, schrecklich :heul:
Vilkert
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von Vilkert »

Das gehört eigentlich ins Radiohöhrer-Forum.
Thomas(Metal)
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:22 Da schüttelts mich...

...schrecklich!
:bruell:
Ich hatte die Ankündigung gehört und dann nicht mehr, auch nicht kurz, Bayern1 eingeschaltet. Ich lag offenbar goldrichtig.
Ich, das bringt der Geburtsjahrgang mit sich, bin den 80ern durchaus aufgeschlossen. Wer aber immer nur das selbe spielt entwertet irgendwann alles. Das ist längst passiert. Und das sollen also wohl die hochgelobten Perlen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu einem besonderen Anlaß sein? Abschalten und ersetzen, Besseres sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Und nochmal richtig vor die Füße pissen: Dafür hat man also ein Programm wie Bayern1 alt (das mir nie gefallen hat, dennoch will ich Vielfalt) nach DAB+ verbannt, ich verstehe.
...dabei gäbe es selbst aus einer längst abgeschlossenen Epoche wie den 80ern noch immer etwas zu entdecken.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mittendrin
Beiträge: 1134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Bayern-1-Countdown der meistgespielten 80er-Songs aller deutschen Sender - Platz 1 überrascht

Beitrag von mittendrin »

Zur Bestätigung dessen gabs innerhalb einer Stunde heute vormittag gleich Nr.3 und Nr.4 der Liste auf MDR Thüringen. :D
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+: PEAQ PDR-050B (Teleskopantenne)
Antworten