Mobile Soundbox selber Bauen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von SATGURU »

Sehr geehrte Forengemeinte. Hoffe och habe das richtige Forum erwischt, wenn nicht einfach in die passende Kategorie verschieben.

Möchte mir eine Mobile Soundbox Bauen.
Dazu habe ich von einen bekannten einen ausrangierten Gitarrenverstärker bekommen.
In diesen möchte ich mithilfe einer Siebdruckplatte ein Autoradio Einbauen.
Netzteile habe ich einmal eines mit 2A und mit 4A.
Reichen 2 Ampere aus oder sollte ich doch das 4 Ampere Netzteil nehmen.

Und nun zum eigendlichen Problem. Ich möchte gerne noch einen Akku einbauen und da benötige ich eure Hilfe.
Welcher Akku wäre zu Empfehlen?
Als kleines nice to have wäre, wenn der Akku auch noch in der Box aufgeladen werden könnte.

Für euere Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.

Habe mal ein paar Bilder von meinen vorhaben gemacht.

[Bild

Bild
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo!

Eine Siebdruckplatte brauchst du eigentlich nicht. Alles was du brächtest, wären diese ISO-Anschlüsse zum Nachrüsten für alte Autos.

Eine Kammer hat Plus, Schaltplus (kommt zusammen an Plus) sowie Minus - mehr braucht es nicht.

Die andere Kammer die LS Ausgänge.

Antenne würde ich mir im KFZ Zubehörhandel was holen, wo der Stecker passt oder ein Adapter beiliegt.

Batterie: Vielleicht so eine Solar-Batterie mit passendem Ladegerät? Wird halt schnell teuer. Beispiel: https://www.batteriespezialist.de/Solar ... gI5NvD_BwE

Sonst erst mal mit den Netzteilen betreiben. 2A sollten bei Zimmerlautstärke eigentlich reichen, das wären maximal 24 Watt

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von SATGURU »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ISO Anschlusskabel habe ich bereits für 5€ besorgt.
Also eine Autobaterie hatte ich mir nicht vorgestellt ich dachte eher an den Gel Akku oder sowas ähnliches.
Man bedenke es soll auch noch Mobil und Tragbar bleiben.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von Wolfgang R »

SATGURU hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 18:23 an den Gel Akku oder sowas ähnliches.
Man bedenke es soll auch noch Mobil und Tragbar bleiben.
Ein kleiner Gel-Akku geht natürlich auch und ist vom Kostenrahmen nochmals deutlich billiger.

Dann noch einen 12V Laderegler (Beispiel: https://www.reichelt.de/de/de/kfz-batte ... D_BwE&&r=1: ) und daran dann dein 2A Netzteil für stationären Betrieb und zum Laden.

Das Radio würde ich immer an die Batterie anschliessen, filtert Restbrumm vom Netzteil.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von SATGURU »

Nochwas wäre ein Batteriewächter auch nicht verkehrt?

Sowas wie hier: https://www.reichelt.com/sg/de/kfz-batt ... GE=de&&r=1

Und bringt Dämmwolle auch noch was?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von Spacelab »

Also mit der Aussage das 2A reichen wäre ich sehr vorsichtig. Hier soll ja nicht nur das Autoradio, sondern auch noch ein CD Wechsler betrieben werden. Mit einer Batterie als Puffer um Lastspitzen abzufangen dürfte das 4A Netzteil gerade so ausreichen. Ein modernes Autoradio zieht bis zu 8A. Ohne zusätzlichen CD Wechsler! Als Batterie brauchst du unbedingt etwas was Zyklenfest ist. In deinem falle also eine Solarbatterie und/oder einen Batteriewächter der den ganzen Kram abschaltet bevor die Batterie geschädigt wird. Optimal wäre natürlich ein Li-Ion Akkupack aus dem Modellbau. Aber da brauchst du dann noch zwingend die passende Ladeelektronik und dann wird das schon wieder teuer. Als Lautsprecher solltest du unbedingt richtige Autolautsprecher nehmen und keine (ausrangierten) Heimlautsprecher. Denn vor allem abends kann es feucht werden und dann sind Heimlautsprecher umgehend im Eimer.

Schön das es noch Leute gibt die Holzis bauen. Da gab es mal einen richtigen Hype der aber in den letzten Jahren extrem abgeflaut ist. Wirklich praktisch waren die ja auch nie wirklich. Groß, schwer, klanglich in 9 von 10 Fällen bestenfalls mittelmäßig und optisch meistens "Au weia!". Trotzdem mochte ich die Dinger weil man so schön basteln und kreativ sein konnte und jedes war ein Einzelstück.
Wolfgang R hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 19:12 Das Radio würde ich immer an die Batterie anschliessen, filtert Restbrumm vom Netzteil.
Nicht wirklich da die Batterie ja parallel und nicht seriell in der Stromleitung hängt. Mal davon abgesehen muss ein Autoradio mit ganz anderen Störungen in der Stromversorgung klar kommen als ein bisschen Unsauberkeiten vom Schaltnetzteil. Da würde ich mir viel mehr Sorgen um den Radioempfang machen wenn so ein Schaltnetzteil im gleichen Gehäuse werkelt wie das Radio.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von Franken »

Sehr interessant. Habe auch so eine Box mit 2 Kassettendecks von Phillips.
Allerdings die Frontplatte mit den schwarzen Stoff die pröselt ganz schön sieht auch nicht mehr toll aus.
Zuletzt geändert von Franken am Fr 25. Jun 2021, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Mobile Soundbox selber Bauen

Beitrag von SATGURU »

So war mal ein wenig fleißig und bin zur Tat geschritten.
Ich bin echt überzeugt. Das Teil hat einen hammer Klang hätte ich nicht gedacht.
Den Schaumstoff an der Front habe ich erneuert hatte 20€ gekostet.
Zu finden bei ebay Kleinanzeigen da gibt es jemanden der schneidet diese Stoffe Professionell zu.
Einfach mal "PA Lautsprecher Schaumstoff Frontschaum CNC Zuschnitt" in die Suche eingeben.

Als netzteil habe ich Mean Well RS-50-12 Netzteil mit 4.2 A 50 W 12 V genommen.
Hat bei Conrad 17€ gekostet. Das 4,2 A reicht locker und das bei Maxiamler Lautstärke da wummert es schon gewaltig.
Akku habe ich jetzt keinen eingebaut, das werde ich wahrscheinlich extern lösen, ist glaube ich besser.

Laut meiner Recherche im Internet waren hier mal Original 2 Kassetenteile eingebaut.
Laut Aufklebetr handelt es sich um eine Philips D6650/30 Lautsprecher Box.
Verbaut sind 3 Lautsprecher. Alle 3 Funktionieren einwandfrei.

So und hier mal die Bilder der Fertigstellung.

Bild
Bild
Bild
Antworten