Matthias Hopke gestorben

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Thomas_K
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:58

Matthias Hopke gestorben

Beitrag von Thomas_K »

....das habe ich heute mehr zufällig via Tagesspiegel-Newsletter erfahren. Hier - https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... ute-pankow - der Nachruf von David Ensikat.


Wer ihn nicht kennt: Matthias Hopke hat noch zu DDR-Zeiten die Sendung "Tendenz Hard bis Heavy" auf DT 64 initiiert und moderiert, in Ost und West geschätzt für das mutige Befördern dieser Szene. Mehr im Artikel.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Matthias Hopke gestorben

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich danke für den Hinweis! Ergänze möchte ich noch daß die Tendenz Hard bis Heavy ab 1992 durch Matthias Hopke bei mdr fortgeführt wurde. Bis Ende 1991 wurde im wöchentlichen Wechsel diese (geniale!) Sendung von Jens Molle und Matthias Hopke moderiert.
Ich darf nach oben einmal mehr laut DANKE sagen!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Matthias Hopke gestorben

Beitrag von Chris_BLN »

Danke auch von mir für diese Info! Ich hatte das nicht mitbekommen, wohl auch, da derzeit nicht in Berlin, wo mich diese Meldung gewiss eher erreicht hätte.

Mit diesem traurigen Wissen ausgestattet, findet man auch noch diesen Nachruf: https://pophistory.hypotheses.org/3520

Heute um 11 war Beisetzung.

https://www.djgrammophon.de/start/ - im Kondolenzbuch schreiben viele alte Kollegen.


https://www.djgrammophon.de/blog/wp-con ... Heavy2.mp3

https://www.djgrammophon.de/blog/wp-con ... schied.mp3

Bitte ab 49:59 auch hier hineinhören: https://www.wwwagner.tv/?p=49679

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:53 Ergänze möchte ich noch daß die Tendenz Hard bis Heavy ab 1992 durch Matthias Hopke bei mdr fortgeführt wurde.
Bis er 1994 dann raus war, weil er auch parallel bei Energy Sachsen was gestartet hatte. Danach wars vorbei mit der anhörbaren "Tendenz" (die Sendung hieß bei uns nur "die Tendenz"). Aber dann wars sowieso bald auch komplett vorbei mir Restniveau bei Sputnik.

Nachtrag: und je länger ich es auf mich wirken lasse, umso mehr glaube ich mich zu erinnern, dass ich mit Matthias Hopke 1999 mal telefoniert habe, in Vorbereitung eines Online-Projektes. Doch, ja, ganz bestimmt.

Und nie habe ich es auf eine Grammophon-Party geschafft. Nun ist es zu spät.
Antworten