Radioempfang über den Atlantik

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
emi_radio
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:01

Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von emi_radio »

Hallo liebe Rundfunkforum Community,
ich heiße Emilia und bin ein kompletter Anfänger wenn es um Rundfunk geht.

Deshalb möchte ich hier bei den Experten Rat suchen.

Ich verfolge schon länger einen Amerikanischen Youtuber, der nebenbei auch immer seine "shortwave" Radio Show promotet, klar könnte ich diese einfach über Spotify oder Soundcloud hören, jedoch möchte ich mir den Charm einer richtigen Radio-Show nicht entgehen lassen.

Besteht denn eine Möglichkeit diese Sendung auch in Europa zu empfangen?

Falls ihr zusätzliche Infos benötigt, werde ich versuchen diese aufzutreiben.
Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen und mich aufs richtige Forum zu verweisen.

Danke
Emi
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von Dudelsack »

emi_radio hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:05 Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen und mich aufs richtige Forum zu verweisen.

Danke
Emi
Gut, dann verweise ich Dich mal aufs Radioforum (Hauptforum) also gleich das erste hier auf der Seite.
Das Radiohörerforum beschäftigt sich eher mit den Inhalten, also zum Beispiel Programmtips oder auch mit Internetradio, da es dessen Nutzern ja auch eher um die Inhalte denn um die dahinter stehende Technik geht.
Das Radioforum setzt sich hingegen mit der Technik auseinander. Hier geht es dann nicht (nur) um die Inhalte, sondern um die Faszination, sie auf bestimmte Art und Weise empfangen zu können.
Weil Du ja jetzt versuchen willst, die von Dir angesprochene Show explizit über Radiowellen zu hören, obwohl es über das Netz viel bequemer ist, dürftest Du dort wohl etwas besser aufgehoben sein.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von iro »

emi_radio hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:05 Besteht denn eine Möglichkeit diese Sendung auch in Europa zu empfangen?

Falls ihr zusätzliche Infos benötigt, werde ich versuchen diese aufzutreiben.
Benötigt auf jeden Fall:
Sendefrequenz
Sendezeit

Wünschenswert auch: Senderichtung, Sendeleistung
Vermutlich lässt er diese Sendung ausstrahlen über einen anderen Sender, falls der ein Rufzeichen hat wie z. B. "WHRI" "WRMI" oder ähnlich, ist das auch von großem Interesse.

Schon mit den ersten 2 Angaben lässt sich jedoch feststellen, ob ein Empfang irgendwie realistisch ist.
Ohne die lässt sich vorerst noch nichts sagen.
emi_radio
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:01

Re: Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von emi_radio »

Dudelsack hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:19
Gut, dann verweise ich Dich mal aufs Radioforum (Hauptforum) also gleich das erste hier auf der Seite.
Das Radiohörerforum beschäftigt sich eher mit den Inhalten, also zum Beispiel Programmtips oder auch mit Internetradio, da es dessen Nutzern ja auch eher um die Inhalte denn um die dahinter stehende Technik geht.
Das Radioforum setzt sich hingegen mit der Technik auseinander. Hier geht es dann nicht (nur) um die Inhalte, sondern um die Faszination, sie auf bestimmte Art und Weise empfangen zu können.
Weil Du ja jetzt versuchen willst, die von Dir angesprochene Show explizit über Radiowellen zu hören, obwohl es über das Netz viel bequemer ist, dürftest Du dort wohl etwas besser aufgehoben sein.
Hey Danke, habs ins Hauptforum nochmals gepostet.
emi_radio
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:01

Re: Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von emi_radio »

iro hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:41
Benötigt auf jeden Fall:
Sendefrequenz
Sendezeit

Wünschenswert auch: Senderichtung, Sendeleistung
Vermutlich lässt er diese Sendung ausstrahlen über einen anderen Sender, falls der ein Rufzeichen hat wie z. B. "WHRI" "WRMI" oder ähnlich, ist das auch von großem Interesse.

Schon mit den ersten 2 Angaben lässt sich jedoch feststellen, ob ein Empfang irgendwie realistisch ist.
Ohne die lässt sich vorerst noch nichts sagen.
Hi, danke für deine Antwort hab ins Hautpforum nochmals gepostet, da ich hier falsch bin glaub ich,
möcht dir trotzdem gerne hier antworten.

Was ich an Infos noch gefunden habe sind drei Sender WBCQ, WWCR und WRMI.
Hierzu habe ich auf Wikipedia auch einen Haufen Frequenzen gefunden. (Mit unterschiedlichen Tageszeiten?)

Sind diese Infos hilfreich?


Vielen lieben Dank für deine Antwort
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radioempfang über den Atlantik

Beitrag von iro »

"WBCQ, WWCR und WRMI"
...dort kann man Kurzwellen-Sendezeit kaufen.

Durch die Eigenarten der Kurzwelle, ist es nicht möglich, jede Frequenz an jedem Ort zu jeder Zeit zu empfangen.
Daher kommt es auf Sendezeit und Frequenz an. Eine hohe Sendeleistung ist bei den 3 genannten Anbietern jedoch gegeben und sie können auch alle zur richtigen Zeit auf der passenden Frequenz in Europa empfangen werden.

Deine Chancen sind also schon mal gar nicht so klein!

Ich hab nicht nachgeschaut, aber Kurzwellenfrequenzangaben in der wikipedia schätze ich nicht unbedingt als aktuell ein!

http://www.eibispace.de/
bzw. direkt und aktuell: http://www.eibispace.de/dx/freq-b20.txt

Dort nach Deinen obigen Rufzeichen suchen mit STRG+F, da findest Du dann Sendefreuenz, Sendezeit und (wichtig) die Zielrichtung (also Südamerika, Asien oder Europa...)
Antworten