Reciva Portal wird eingestellt

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Da habe ich ja wirklich glück mit meinen Recivq Radios. Bis jetzt spielen alle.
Staumelder
Beiträge: 576
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Mein dnt IPdio mini funktioniert nach wie vor. Vielleicht wurden die Verlinkungen im Gerät lokal gespeichert und es funktioniert so lange, bis ein Reset durchgeführt wird. Updates gibt es für die Kiste eh nicht mehr.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Also am 6. September soll es mit Reciva endgültig schluß sein.
Qualcomm wird dann alles ausschalten, laut Chef von Grace Digital.
Schade habe die Reciva Radios Technologie sehr geschätzt

Quelle: https://gracedigital.com/pages/upgrade

Was allerdings ein wenig hoffnung macht ist der letzte Absatz:

Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Radioserver von Qualcomm heruntergefahren wird, ändern sich die Menüs Ihres Radios und viele Elemente sind nicht mehr zugänglich. Basierend auf den neuesten Informationen, die Grace Digital zur Verfügung gestellt wurden, können die Voreinstellungen jedoch für einen begrenzten Zeitraum für grundlegende Internetradiosender weiterhin funktionieren. Der Zugriff auf Mediendienste wie Pandora, iHeart-Radio und SiriusXM funktioniert NICHT mehr richtig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Deshalb werden die Kisten aktuell auch so großartig bei eBay verkloppt bevor sie der Verkäufer am Ende selbst noch zum Wertstoffhof fahren muss. :rolleyes:
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Und die armen Käufer zahlen nicht mal wenig dafür und haben eventuell in 2 Wochen Elektroschrott.
Die meisten dieser alten Radios haben kein UKW Empfangsteil geschweige den einen AUX Anschluss somit kann man diese Radios nicht mal als PC Lautsprecher weiterverwenden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Es gibt auch einige Radios die ohne Antwort vom Webserver gar nicht erst zu Ende booten. Ich hatte schon 3 solcher Mistdinger. Obwohl ein UKW Teil bzw. AUX IN verbaut war, waren die Kisten dann trotzdem funktionslos. :sneg:
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Eigendeich kann man das an seinen Radio ganz einfach testen indem man einfach mal den Stecker zieht und auch seinen Router ausschaltet, sodass kein Internet mehr da ist und dann das Radio mal booten lassen ob man da ohne Internet in den UKW bzw.AUX Modus kommt.
Da kann man sich schonmal im Vorfeld darauf Vorbereiten was einen blüht wenn die Server down sind.
kankan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:13

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von kankan »

Ich muss meine vielleicht wegwerfen
Philthy
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Dez 2020, 09:06

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Philthy »

Also bei mir kommt noch was. :dx:
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

tot1.jpg
tomtino
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 19:38

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von tomtino »

Nun scheint endgültig Schluss zu sein. Gestern abend noch Online, seit heute früh kann der der Reciva Server wohl nicht mehr gefunden werden. Nun taugt mein Reciva Internetradio Gerät noch als UKW Empfänger ! Die Umschaltung zu der Funktion ist noch möglich, :dx:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

"Sterben auf Raten" wie aus dem Bilderbuch. Wenigstens die eBay Verkäufer haben sich gefreut. Haben sie doch ihren Elektroschrott noch teuer verkaufen können. :rolleyes:
Philthy
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Dez 2020, 09:06

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Philthy »

Bei mir wars das auch :gutenacht:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
hans100
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 08:57

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von hans100 »

Hallo!

Uff, nach einem Tag lang am Router rumprobieren bin ich endlich auf die Infos gestoßen, dass es sich um ein Problem der abgeschalteten Server bei Reciva handelt. Bin leider erst jetzt auf dieses Problem aufmerksam geworden, nachdem mein Sangean RCR-7WF sich aufgehängt hatte und anschließend nicht mehr neu starten konnte. "network error reciva gateway not responding" steht dort nur noch. Zum Glück lassen sich noch alle UKW-Sender wiedergeben, sowohl die auf den Stationstasten gespeicherten wie auch alle anderen. Internetradio geht allerdings nicht mehr. Da gibt es wohl auch keine Lösung für.

Laufen denn alle Internetradios über diese Reciva-Server? Ich habe noch ein Grundig-Unterbauradio in der Küche, ganz nette Kiste, DAB, UKW und Internetradio. Gegenwärtig funktioniert das Internetradio dort noch. Muss ich davon ausgehen, dass das demnächst auch den Geist aufgibt?
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von pomnitz26 »

hans100 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 09:11 Laufen denn alle Internetradios über diese Reciva-Server?
Nein, es gibt immer noch 2 weitere weit verbreitete Portale. Alles was jetzt noch funktioniert und DAB+ drin hat dem ist noch ein langes Leben beschert.
Antworten