Reciva Portal wird eingestellt

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Philthy
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Dez 2020, 09:06

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Philthy »

Mein IPdio Tune geht auch noch. Auf der Website von Reciva kann man sich auch noch einloggen.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Frankfurt »

warum übernimmt auch kein anderer Portalbetreiber dieses Portal ? :gruebel:
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Winterkönig »

Scheint sich wohl nicht zu rentieren.

Jedenfalls ist das Portal noch Online und es scheinen immer noch Sender hinzugefügt zu werden. :gruebel:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Winterkönig »

Nun ist Schicht im Schacht.

https://radios.reciva.com/index
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Winterkönig »

Gerade Mal mein Avox Radio aus dem Schrank geholt.

Obwohl dass Portal nun abgeschaltet ist läuft das Radio noch.

Mal schauen wie lange. :gruebel:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Nordhörer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:19

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Nordhörer »

Und Auna antwortet mir nicht einmal auf meine Mail...
Werde nachher mal mein Auna Radio checken, ob es noch funktioniert.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von 101,4 »

Mein IPdio Tune läuft auch noch.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1840
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Hochfranken_DX »

Da haben wir uns vielleicht unnötig Sorgen gemacht. Es lassen sich jetzt bloß keine neuen Sender mehr hinzufügen. Ärgerlich wird es höchstens wenn sich die Streamadressen der einzelnen Programme nach und nach ändern und sie dann auf den Geräten nicht mehr funktionieren.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von 101,4 »

Die Seite ist ja eigentlich noch online. Ich rechne damit, dass sie komplett abgeschaltet wird.

Hier kommt man noch rein:

http://dnt.reciva.com/index
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Jan W. »

Vom Verkäufer meines Rotel RT-12 hat mich gestern folgende E-Mail erreicht:
Wichtige Information für Besitzer von Rotel-Internetradio-Produkten, die auf der Qualcomm Reciva Plattform basieren

Sehr geehrter Geschäftspartner,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass Qualcomm, der Eigentümer der Reciva Internetradio-Plattform, beschlossen hat, die Bereitstellung von Internetradio-Diensten mit Wirkung zum 20. Juni 2021 einzustellen. Der Streaming-Dienst Reciva kommt auch in einigen Rotel-Produkten zum Einsatz.

Dies betrifft folgende Produkte

RT-1570
RDG-1520
RCX-1500
RT-09
RT-12

Der Rotel Tuner T14 basiert nicht auf der Qualcomm Reciva-Plattform und ist somit nicht betroffen.

Die Ankündigung von Qualcomm bedeutet, dass die oben aufgeführten Produkte nach dem 20.06.2021 keine Internetradio-Streams mehr empfangen. Rotel stand mit Qualcomm über den Erwerb der Server, auf denen die Plattform gehostet wird, in Verhandlungen, um den Dienst über den 20. Juni 2021 hinaus zu verlängern. Es konnte jedoch leider keine entsprechende Vereinbarung mit Qualcomm erzielt werden.

Angesichts der Entscheidung von Qualcomm befinden sich die Rotel-Ingenieure derzeit in Gesprächen mit alternativen Anbietern von Radiodiensten, um zu prüfen, ob ein Software-Upgrade möglich ist und die weitere Nutzung des Internetradio-Streamings ermöglicht werden kann. Wir hoffen, dass wir Antworten erhalten, bevor Qualcomm seinen Service einstellt.

Derzeit werden neue, benötigte Software-Updates für die Geräte von dem Qualcomm-Server bezogen. Nach dem 20. Juni 2021 ist dies jedoch nicht mehr möglich, da die Server heruntergefahren werden. Wir bitten Sie daher sicherzustellen, auf Ihren Geräten die Software vor dem 20. Juni 2021 auf die neueste Version zu aktualisieren und Ihre betroffenen Kunden zu informieren.

Das neueste Software-Update ist im Internet verfügbar. Benutzer sollten beim Ein- und Ausschalten des Geräts zur Aktualisierung aufgefordert werden. Sie können über das Menü auf der Vorderseite überprüfen, ob das Produkt die aktuellste Software besitzt, indem sie die Option EINSTELLUNGEN und dann VERSION auswählen. Die Firmware kann über die Option UPGRADE im Einstellungsmenü aktualisiert werden, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Die Firmware muss auf die folgende Version aktualisiert werden, bevor der Qualcomm-Server abgeschaltet wird und damit offline geht. Geräte ohne die neueste Firmware werden den neuen Rotel-Server nicht für zukünftige Updates erreichen können.

Neueste Softwareversion: 266-a-137-a-031

Nach Abschluss dieses Upgrades kann sich Ihr Produkt mit einem Rotel-Server verbinden, um zukünftig etwaige Updates zu erhalten.

Wenn Sie kein Upgrade durchführen können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Rotel Ansprechpartner.

Zukünftige Updates werden über die Rotel-Website unter rotel.com/blog/reciva bereitgestellt.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Rotel Team
Ich habe den Firmware-Upgrade durchgeführt, hat ein bis zwei Minuten gedauert. Bei meinem RT-12 wurde allerdings die Version 266-a-137-a-016 installiert, neuere Updates sind laut Gerät nicht verfügbar.
pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 14:37

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von pinokio »

Hi ,
so wie angekündigt wurde die Seite reciva.com ab heute abgeschaltet.
dnt.reciva.com läuft aber noch; konnte mich eben einloggen.
Laufen eure Radios noch ? Habe meins leider nicht in Griffweite.
SATGURU
Beiträge: 192
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Ja funktioniert nach wie vor. Die original reciva.com Seite ist auch noch erreichbar jedoch ohne Inhalt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Ein Freund hat mich eben angesprochen weil sein LeMega WLAN Radio nicht mehr funktioniert. Das Gerät bringt während dem Starten schon eine kryptische Fehlermeldung und bleibt dann hängen. Wenn man den ganzen Startvorgang wie wild auf die OK Taste hämmert kommt man zwar weiter aber alle Senderlisten seien leer. Drückt man auf eine der 5 zuvor belegten Speichertasten steht "wait" im Display aber passieren tut nichts.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Jan W. »

Mein RT-12 hat sich heute beim Einschalten auf Version 266-a-137-a-031 aktualisiert und läuft einwandfrei.
Roman Nowak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:07
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Roman Nowak »

So, nach fast drei Jahren nach MySnip hier auch mal angemeldet :D

Mein dnt iPdio spielt auch noch. Allerdings nur die auf den Stationstasten abgespeicherten Sender. Im Menu gibt es zwar noch Übersichten für Sender und „Meine Favoriten“, jedoch sind diese Listen komplett leer. Bleibt zu hoffen, dass die fünf Favoriten die Streamingadressen nicht all zu schnell ändern…
Habe das Gerät seit 2007. Für die schnelllebige Zeit in dem Bereich gar nicht mal sooo schlecht. Geht definitiv schlimmer :rolleyes:
Antworten