Reciva Portal wird eingestellt

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dudelsack
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg und zeitweise Stuttgart

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Dudelsack »

SATGURU hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 21:33
Wie man den Stream per Handy eingeben kann erschließt sich mir nicht!? Das wäre ja toll.
Ich glaube, es sollte ursprünglich mal nicht per Handy, sondern per Hand heißen.

SATGURU
Beiträge: 66
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Ja die Reciva Radios sind meistens schon ältere Geräte und haben kein DAB+ und zu 90% auch kein UKW.

Das einzige was Portal unabhängig funktionieren könnte wäre der Umweg über den FritzBox Musik Server.

Hier ist das ganze ausführlich beschrieben. https://www.t-online.de/digital/id_8810 ... ettet.html

Habe keine Fritbox kann es also nicht testen.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 4056
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Zum zehnten mal: der Fritzbox Server funktioniert nur wenn das zugreifende Radio UPnP unterstützt. Was bei den schon älteren Reciva Geräten eher selten sein dürfte. Die Fritzbox ersetzt KEIN Radioportal.

Staumelder
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Mein dnt IPdio mini ist UPnP-fähig und spielt lokal gehostete Files ohne Probleme ab. Was aber nicht funktioniert ist der Zugriff auf lokal gespeicherte m3u- oder pls-Files. Ich nutze eine Fritz!Box 6490 gebrandet auf Kabel Deutschland. Testweise habe ich m3u-Dateien in der Box gespeichert, diese werden auch von externen Geräten (z.B. Smartphone) erkannt/abgespielt, das dnt findet sie auch und ich kann sie zu einer Wiedergabeliste hinzufügen. Öffne ich diese Liste und versuche eine der Dateien abzuspielen erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung ("WIedergabe unmöglich" o.ä). Die Links funktionieren selbstverständlich.

Die gleichen Dateien liegen auf meinem NAS (Pi mit externer HDD, Freigabe per Samba), das dnt erkennt die Samba-Freigabe und auch die Ordner auf der HDD, findet aber die m3u-Dateien nicht. Das wird so vmtl. nicht funktionieren.

Ideal wäre halt, wenn man im dnt selbst Adressen hinterlegen könnte. Es gibt aber offensichtlich keine Freigabe für ein Dashboard wie z.B. bei Onkyo (dort lassen sich Streamadressen hinterlegen).
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

Philthy
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Dez 2020, 09:06

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Philthy »

Hallo!
Geht mir ähnlich wie "Staumelder"...
Ich habe ein dnt IPdio Tune. Auch UPnP-fähig. Fritzbox 7490 über Heimnetz/Mediaserver/Internetradio eingerichtet bzw. aus der Vorgabe ausgewählt.
Mein dnt IPdio Tune zeigt auch alle Sender an. Wähle ich einen Sender aus, kommt nur "Verbindungsaufbau" und das war es. Versucht mit low, high und aac URLs.
Mache ich das ganze mit meinen FritzFon funktionieren alle Sender.
Edit: Mein Medion Unterbau Küchenradio spielt auch über UPnP alle Sender die in der Fritzbox hinterlegt sind ab.
Liegt also am dnt IPdio Tune.

SATGURU
Beiträge: 66
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von SATGURU »

Gibt es eigendlich schon was neues zu den alten Radios? Werden die in 16 Tagen wertlos?

Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Radio Bose »

Winterkönig hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 06:45
Viele Sender wie Radio Salü , Energy Stuttgart, Energy Bremen, Radio Plassenburg usw. musste ich die Streams selbst hinzufügen.
Solange diese Funktion noch funktioniert, sollte es kein Problem sein, die weiterzubetreiben. Vorrausgesetzt es geht überhaupt im Radio. Und besondere Kenntnisse erfordert es selbstverständlich auch.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 4056
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Bringt nur halt nix wenn das Portal nicht mehr erreichbar ist. Und selbst wenn man die Streamadressen direkt im Radio speichern kann bedeutet das noch lange nicht dass das Radio dann noch bootet. Das hatten wir aber hier schon mehrfach besprochen. Lies doch endlich mal die Themen durch bevor du überall deinen Senf dazu gibst!

Staumelder
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Reciva läuft wohl nun bis Ende April. So steht es zumindest auf deren Homepage. Auf https://tinyurl.com/y2836tyj gibt es in den Kommentaren Lösungsansätze, allerdings funktioniert davon bei mir bisher nichts. Leider.
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

holloo
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2021, 21:08

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von holloo »

Hi,

I found a solution for Reciva closing down in this blog:
https://swling.com/blog/2020/11/the-rec ... sing-down/

chafporte wrote on 13th of December, 2020 at 10:30 am:

----
Make your Presets modifiable (do it quickly before Reciva closes).

You need a web address you control (your own domain).
There add a file “preset1.pls” containing:

[playlist]
numberofentries=1
File1=http://bbcmedia.ic.llnwd.net/stream/bbc ... io4fm_mf_p
Title1=BBC Radio 4
Length1=-1
version=2

Go to reciva.com and add it to your streams as preset1.
On your reciva internet radio go to “my stuff” – “my streams”.
Select your new stream “preset1”, the radio starts to play.
Now assign it to your radio as preset 1 (by long pressing button 1 on the remote control).

If you modify the file preset1.pls your radio will play the modified preset !!!!

Do this 10 times as you need 10 preset files for your 10 buttons.
----

I did this workaround, and it works well !!! I installed a HTTP server ('Simple HTTP Server') app from the store to an Android tv-box called "Tanix TX3 Mini". This was the cheapest solution for me, because I have already not used it at all.

Staumelder
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Hi,

Thank you for your message. I created some bookmarks and saved them on my own webspace (for example www.thomastepe.de/dnt/preset7.m3u8). They do work but not with my dnt IPdio mini. Any idea why?
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

holloo
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2021, 21:08

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von holloo »

Staumelder hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 22:13
Hi,

Thank you for your message. I created some bookmarks and saved them on my own webspace (for example www.thomastepe.de/dnt/preset7.m3u8). They do work but not with my dnt IPdio mini. Any idea why?
Try it (the content of 'play.pls'):

[playlist]
numberofentries=1
File1=http://teuto.stream.vip/radioos/mp3-192/
Title1=Radio Osnabrück
Length1=-1
version=2

You have to add the link of 'play.pls' (http://teuto.stream.vip/radioos/mp3-192 ... p/play.pls) to your streams on Reciva site.
It works on my dnt IPdio Tune radio. Not bad music :)

Staumelder
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Hi,

intresting :gruebel: I also created http://www.thomastepe.de/dnt/preset6.pls but this link doesn't work, too.
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

Harry007
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 11:49

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von Harry007 »

Ich habe auch die amerikanische Webseite gelesen und daraus eine Dokumentation abgeleitet, wie man es einrichtet. Die Doku hänge ich als pdf-Datei dran
Dateianhänge
Reciva Internetradios auf die Zeit nach Reciva vorbereiten.pdf
(614.24 KiB) 17-mal heruntergeladen

holloo
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Feb 2021, 21:08

Re: Reciva Portal wird eingestellt

Beitrag von holloo »

Staumelder hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:18
Hi,

intresting :gruebel: I also created http://www.thomastepe.de/dnt/preset6.pls but this link doesn't work, too.
It has to work if you did so as shown on following screenshot:
pic1.jpg
pic2.jpg
pic2.jpg (74.42 KiB) 103 mal betrachtet

Antworten