Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von Manager »

Historische Aufnahme: :dx:

Der allerletzte Seewetterbericht im DLF (heute 18.10 h) ---> https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... wetter.mp3
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

Manager hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:09 Seewetterbericht (Skaaaaaaagerak :D ) also künftig nur noch beim NDR.
... und beim Wetterfunksender Pinneberg; den Sendeplan für "Sprachausstrahlung Seewetterbericht über Kurzwelle (AM)" hat der DWD hier ganz gut versteckt (nun ja, das läuft ja auch erst seit 2015 im "technischen Testbetrieb").
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

Manager hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:09 Der DLF entfernt sich immer mehr von seinem Markenkern. Nach den stündlichen Verkehrsnachrichten fällt nun auch der Seewetterbericht ersatzlos weg. Aber Hauptsache es wird gegendert was das Zeug hält.
Der bisher auf dem Digitalkanal Deutschlandfunk Dokumente und Debatten (Dlf DokDeb) dreimal täglich gesendete Seewetterbericht wird zum 1.3.2023 eingestellt. Damit entfällt auch die Möglichkeit, den Seewetterbericht unter deutschlandradio.de nachzuhören oder sich per Band ansagen zu lassen.
Link ---> https://www.deutschlandradio.de/seewett ... t-100.html

Seewetterbericht (Skaaaaaaagerak :D ) also künftig nur noch beim NDR.
Seewarnnachrichten (Tonne verlöscht :bruell: ) ebenso.
dab_4 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:42 ... und beim Wetterfunksender Pinneberg; den Sendeplan für "Sprachausstrahlung Seewetterbericht über Kurzwelle (AM)" hat der DWD hier ganz gut versteckt (nun ja, das läuft ja auch erst seit 2015 im "technischen Testbetrieb").
Ich sendete gerade eine E-Mail an hoererservice@deutschlandradio.de und seeschifffahrt@dwd.de; Inhalt:

... leider stellte der Übertragungskanal Dokumente und Debatten zum 28.02.2023 die Verbreitung des Seewetterberichts ein.

Ich rege Folgendes an:

Der genannte Übertragungskanal verbreitet via DAB+ die "Sprachausstrahlung Seewetterbericht", die der Deutsche Wetterdienst vom Wetterfunksender Pinneberg mehrmals täglich via analoger Kurzwelle ausstrahlen lässt.

Nach meiner Erfahrung ist sie in der so genannten toten Zone ein paar Dutzend Kilometer um Pinneberg herum an vielen Tagen schlecht oder gar nicht zu
empfangen.
Eine zusätzliche Verbreitung via DAB+ würde dem Abhilfe schaffen.

Was spricht dagegen, dass meine Anregung umgesetzt wird?
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

dab_4 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:37
Manager hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:09 Der DLF entfernt sich immer mehr von seinem Markenkern. Nach den stündlichen Verkehrsnachrichten fällt nun auch der Seewetterbericht ersatzlos weg. Aber Hauptsache es wird gegendert was das Zeug hält.
Der bisher auf dem Digitalkanal Deutschlandfunk Dokumente und Debatten (Dlf DokDeb) dreimal täglich gesendete Seewetterbericht wird zum 1.3.2023 eingestellt. Damit entfällt auch die Möglichkeit, den Seewetterbericht unter deutschlandradio.de nachzuhören oder sich per Band ansagen zu lassen.
Link ---> https://www.deutschlandradio.de/seewett ... t-100.html

Seewetterbericht (Skaaaaaaagerak :D ) also künftig nur noch beim NDR.
Seewarnnachrichten (Tonne verlöscht :bruell: ) ebenso.
dab_4 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:42 ... und beim Wetterfunksender Pinneberg; den Sendeplan für "Sprachausstrahlung Seewetterbericht über Kurzwelle (AM)" hat der DWD hier ganz gut versteckt (nun ja, das läuft ja auch erst seit 2015 im "technischen Testbetrieb").
Ich sendete gerade eine E-Mail an hoererservice@deutschlandradio.de und seeschifffahrt@dwd.de; Inhalt:

... leider stellte der Übertragungskanal Dokumente und Debatten zum 28.02.2023 die Verbreitung des Seewetterberichts ein.

Ich rege Folgendes an:

Der genannte Übertragungskanal verbreitet via DAB+ die "Sprachausstrahlung Seewetterbericht", die der Deutsche Wetterdienst vom Wetterfunksender Pinneberg mehrmals täglich via analoger Kurzwelle ausstrahlen lässt.

Nach meiner Erfahrung ist sie in der so genannten toten Zone ein paar Dutzend Kilometer um Pinneberg herum an vielen Tagen schlecht oder gar nicht zu
empfangen.
Eine zusätzliche Verbreitung via DAB+ würde dem Abhilfe schaffen.

Was spricht dagegen, dass meine Anregung umgesetzt wird?
Ich hätte nicht gedacht, so schnell eine Antwort zu bekommen:

Vom Deutschlandfunk teilte man mir mit, dass die Entscheidung endgültig sei, den Seewetterbericht auf keinem Übertragungsweg mehr zu verbreiten.

Da fragt man sich zurecht nach der Existenzberechtigung von Dokumente und Debatten.
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:58
dab_4 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:37
Manager hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 19:09 Der DLF entfernt sich immer mehr von seinem Markenkern. Nach den stündlichen Verkehrsnachrichten fällt nun auch der Seewetterbericht ersatzlos weg. Aber Hauptsache es wird gegendert was das Zeug hält.


Link ---> https://www.deutschlandradio.de/seewett ... t-100.html

Seewetterbericht (Skaaaaaaagerak :D ) also künftig nur noch beim NDR.
Seewarnnachrichten (Tonne verlöscht :bruell: ) ebenso.
dab_4 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:42 ... und beim Wetterfunksender Pinneberg; den Sendeplan für "Sprachausstrahlung Seewetterbericht über Kurzwelle (AM)" hat der DWD hier ganz gut versteckt (nun ja, das läuft ja auch erst seit 2015 im "technischen Testbetrieb").
Ich sendete gerade eine E-Mail an hoererservice@deutschlandradio.de und seeschifffahrt@dwd.de; Inhalt:

... leider stellte der Übertragungskanal Dokumente und Debatten zum 28.02.2023 die Verbreitung des Seewetterberichts ein.

Ich rege Folgendes an:

Der genannte Übertragungskanal verbreitet via DAB+ die "Sprachausstrahlung Seewetterbericht", die der Deutsche Wetterdienst vom Wetterfunksender Pinneberg mehrmals täglich via analoger Kurzwelle ausstrahlen lässt.

Nach meiner Erfahrung ist sie in der so genannten toten Zone ein paar Dutzend Kilometer um Pinneberg herum an vielen Tagen schlecht oder gar nicht zu
empfangen.
Eine zusätzliche Verbreitung via DAB+ würde dem Abhilfe schaffen.

Was spricht dagegen, dass meine Anregung umgesetzt wird?
Vom Deutschlandfunk teilte man mir mit, dass die Entscheidung endgültig sei, den Seewetterbericht auf keinem Übertragungsweg mehr zu verbreiten.
Aber der DLF hat nicht geschrieben, was genau dagegen spricht, den DWD-Seewetterbericht auf Dlf DokDeb per DAB+ zu verbreiten, oder?
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von Manager »

Rechtliche Gründe. Der DWD ist eine staatliche Behörde.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von UK-DX »

Manager hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:43 Rechtliche Gründe. Der DWD ist eine staatliche Behörde.
Eigentlich muesste ein allgemeines Interesse die Ausstrahlung rechtfertigen.

Ich fand den deutschen Seewetterbericht dennoch immer interessant, ging weitaus mehr in die Ostsee hinein. Auch war es so, dass immer zum Mitschreiben langsam gesprochen wurde. Bei BBC Radio 4 ist beides nicht der Fall.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

Manager hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:43 Rechtliche Gründe. Der DWD ist eine staatliche Behörde.
Welche rechtlichen Gründe genau?
Warum durfte der Dlf denn vor dem 01.03 2023 etwas von staatlichen Behörden verbreiten, wie z. B. den Seewetterbericht vom DWD?
Oder war der DWD vor dem 01.03.2023 keine staatliche Behörde?
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von Manager »

Unterschied:
Bisher wurden die DWD Meldungen vom DLF redaktionell geprüft und von eigenen Sprechern vorgelesen.
Zukünftig würde man Sendezeit an staatliche Stellen abtreten. Und sogenannte öffentliche Verlautbarungen sind wegen der gebotenen Staatsferne nicht erlaubt. Ausnahme sind Katastrophenfälle.

siehe §10 im DRadio Staatsvertrag
§ 10 Verlautbarungsrecht
Der Bundesregierung und den Landesregierungen ist in Katastrophenfällen
oder bei anderen vergleichbaren erheblichen Gefahren für die öffentliche
Sicherheit oder Ordnung unverzüglich angemessene Sendezeit in den Hör-
funkprogrammen für amtliche Verlautbarungen unentgeltlich einzuräumen.
Link ---> https://assets.deutschlandfunk.de/6bd38 ... iginal.pdf

Der Unterschied ist in dem Fall zwar fast schon an den Haaren herbeigezogen, aber so sind halt die Spielregeln.

siehe auch ---> https://www.die-medienanstalten.de/file ... fsicht.pdf
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

Manager hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:58 Unterschied:
Bisher wurden die DWD Meldungen vom DLF redaktionell geprüft und von eigenen Sprechern vorgelesen.
Zukünftig würde man Sendezeit an staatliche Stellen abtreten. Und sogenannte öffentliche Verlautbarungen sind wegen der gebotenen Staatsferne nicht erlaubt. Ausnahme sind Katastrophenfälle.

siehe §10 im DRadio Staatsvertrag
§ 10 Verlautbarungsrecht
Der Bundesregierung und den Landesregierungen ist in Katastrophenfällen
oder bei anderen vergleichbaren erheblichen Gefahren für die öffentliche
Sicherheit oder Ordnung unverzüglich angemessene Sendezeit in den Hör-
funkprogrammen für amtliche Verlautbarungen unentgeltlich einzuräumen.
Link ---> https://assets.deutschlandfunk.de/6bd38 ... iginal.pdf

Der Unterschied ist in dem Fall zwar fast schon an den Haaren herbeigezogen, aber so sind halt die Spielregeln.

siehe auch ---> https://www.die-medienanstalten.de/file ... fsicht.pdf
Das alles klingt plausibel. Interessant, warum es mir der Deutschlandradio-Hörerservice nicht einfach als dasjenige genannt hat, was gegen eine Verbreitung der DWD-Seewetter-Sprachausstrahlung durch Dlf DokDeb spricht.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Seewetterbericht: Wetterlage jetzt in ganzen Saetzen

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 16:06
dab_4 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:58
dab_4 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:37


Ich sendete gerade eine E-Mail an hoererservice@deutschlandradio.de und seeschifffahrt@dwd.de; Inhalt:

... leider stellte der Übertragungskanal Dokumente und Debatten zum 28.02.2023 die Verbreitung des Seewetterberichts ein.

Ich rege Folgendes an:

Der genannte Übertragungskanal verbreitet via DAB+ die "Sprachausstrahlung Seewetterbericht", die der Deutsche Wetterdienst vom Wetterfunksender Pinneberg mehrmals täglich via analoger Kurzwelle ausstrahlen lässt.

Nach meiner Erfahrung ist sie in der so genannten toten Zone ein paar Dutzend Kilometer um Pinneberg herum an vielen Tagen schlecht oder gar nicht zu
empfangen.
Eine zusätzliche Verbreitung via DAB+ würde dem Abhilfe schaffen.

Was spricht dagegen, dass meine Anregung umgesetzt wird?
Vom Deutschlandfunk teilte man mir mit, dass die Entscheidung endgültig sei, den Seewetterbericht auf keinem Übertragungsweg mehr zu verbreiten.
Aber der DLF hat nicht geschrieben, was genau dagegen spricht, den DWD-Seewetterbericht auf Dlf DokDeb per DAB+ zu verbreiten, oder?
Ein Grund wurde mir seitens Deutschlandradio nicht genannt. Es ist in etwa wie: "Meine Suppe ess ich nicht!"

Heute früh kam auch vom DWD eine Rückmeldung; dieser zufolge sei der DWD nicht in der Lage, auf DAB+ umzustellen.

Dabei hatte ich doch gar keine Umstellung von KW auf DAB+ angeregt.

Hoffen wir mal, dass der DWD bezüglich Wetter kompetenter ist als bezüglich Textverständnis.
Antworten