Internetradio im Auto

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Frankfurt »

Meine Erfahrungen sind, daß es einzig im Telekom Netz mit dem Streaming Spaß macht. Egal aber ob Video oder Audio :)
Vodafone hat selbst auf Autobahnen wie der A5 dicke LTE Lücken :gruebel: dürfte laut Versorgungsvorschriften eigentlich nicht sein.
O2 im Auto kann man großteils knicken. Ist halt ein Fußgängernetz, Strassenversorgung kommt meist nur aus den Städten heraus. Mag im Ballungsraum ausreichen. Aber ansonsten gibt es weite GSM only Flächen. Dann wünscht man sich schnell DAB herbei :dx:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von zerobase now »

Also hier im Nordwesten von NRW funktioniert es mit dem Telefonica Netz von Aldi meist relativ aussetzerfrei. Allerdings gibt es auch hier ein paar Stellen, wo mal ein Abbruch stattfinden kann. In einigen Gegenden gibt es auch gar kein LTE. Allerdings werden diese immer weniger. Zumindest entlang der Landstraßen hatte ich noch keine Probleme.
Allerdings reicht mir im Auto auch DAB+ völlig aus. Bei über 80 Programmen (inkl. NL) findet man immer was.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Rheinländer »

ich höre meist via digitaly importet Radio, muss man etwas bezahlen, die streams gibt es nicht frei, man kann aber die kbps einstellen. ich habe hier um Lohmar, bis an die Mosel, den Rhein bis Mainz, keine aussetzer auch in der eifel klappt es super, oder im Westerwald, Telekom klappt da noch am besten. Mit O2 geht es mittlerweile aber auch schon super, heut zu tage sind 20GB und mehr ja schon erschwinglich. Es müßte jetzt noch ein Autoradio geben, wo man ne sim karte einstecken kann, so dass, wenn ein sender via ukw oder DAB nicht mehr empfangen werden kann, man automatisch auf internet geleitet wird, Technisch müßte das eigentlich machbar sein.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Klaus »

Frankfurt hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 20:44 In Deutschland kannst Du mobiles Radio grossflächig nur im Telekom Netz ordentlich Nutzen. O2 und Vodafun gehen im Großraum teilweise, jedoch macht es wirklich keinen Spaß, wenn Du an einigen Ecken kilometerweit keinen durchgehenden Empfang hast. :(
Das Gute an Telekom ist, dass man dort selbst mit EDGE - welches überall verfügbar ist, wo Netz vorhanden - einen Durchsatz hat, der für einen 128 kbit/s Stream problemlos ausreicht. Ich persönlich habe noch ein altes iPad, das "nur" 2G und 3G kann - und nachdem 3G jetzt abgeschaltet wurde, musste ich auf 2G (EDGE) ausweichen und war erstaunt, dass dieses problemlos funktioniert. Vermutlich auch, weil die meisten Nutzer jetzt LTE haben und kaum noch jemand EDGE nutzt...

Bei Vodafone und o2, so meine Erfahrung, ist EDGE unbrauchbar, man hat keinen Durchsatz, und es ist noch nicht einmal EDGE überall verfügbar, wo 2G verfügbar ist. Teilweise hat man bei Vodafone Fallback auf GPRS, also 14,4 kbit/s, damit kann man ja nichts anfangen.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Pfennigfuchser »

Rheinländer hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:01 ich höre meist via digitaly importet Radio, muss man etwas bezahlen, die streams gibt es nicht frei, man kann aber die kbps einstellen. ich habe hier um Lohmar, bis an die Mosel, den Rhein bis Mainz, keine aussetzer auch in der eifel klappt es super, oder im Westerwald, Telekom klappt da noch am besten. Mit O2 geht es mittlerweile aber auch schon super, heut zu tage sind 20GB und mehr ja schon erschwinglich. Es müßte jetzt noch ein Autoradio geben, wo man ne sim karte einstecken kann, so dass, wenn ein sender via ukw oder DAB nicht mehr empfangen werden kann, man automatisch auf internet geleitet wird, Technisch müßte das eigentlich machbar sein.
So etwas haben die neuen modernen Autos. Bei Mercedes gibt es halt TuneIn für das Internetradio. Allerdings muss man das D2-Netz nehmen und Datenvolumen hinzugucken. Es gibt Abos oder man nutzt 50 GB für 1 Jahr, was für Internetradio ausreichend ist. Relativ gut geht es auch über Handy mit Apple CAR Play. Man ist aber gezwungen, das Handy immer per Kabel zu verbinden. Daher nutze ich lieber das Mb-Internetradio. Leider geht es mal absolut super, dann an manchen Tagen einfach nicht zu gebrauchen. Ein wirklicher Ersatz für die Terrestik ist es nun wirklich noch nicht. Aber ich denke, dass es in einigen Jahren ein Standard wird und auch viel besser funktionieren wird
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Torsten »

Spannend.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es eigentlich noch die Zusatzoptionen wie z.b. Stream on?
Denn ansonsten wird das ja leider immer noch ein teures Vergnügen, wenn man für teures Geld Datenvolumen dazubuchen muss.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Hallenser »

Ja,Stream on und co gibt es noch,
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Rheinländer »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:08
Rheinländer hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:01 ich höre meist via digitaly importet Radio, muss man etwas bezahlen, die streams gibt es nicht frei, man kann aber die kbps einstellen. ich habe hier um Lohmar, bis an die Mosel, den Rhein bis Mainz, keine aussetzer auch in der eifel klappt es super, oder im Westerwald, Telekom klappt da noch am besten. Mit O2 geht es mittlerweile aber auch schon super, heut zu tage sind 20GB und mehr ja schon erschwinglich. Es müßte jetzt noch ein Autoradio geben, wo man ne sim karte einstecken kann, so dass, wenn ein sender via ukw oder DAB nicht mehr empfangen werden kann, man automatisch auf internet geleitet wird, Technisch müßte das eigentlich machbar sein.
So etwas haben die neuen modernen Autos. Bei Mercedes gibt es halt TuneIn für das Internetradio. Allerdings muss man das D2-Netz nehmen und Datenvolumen hinzugucken. Es gibt Abos oder man nutzt 50 GB für 1 Jahr, was für Internetradio ausreichend ist. Relativ gut geht es auch über Handy mit Apple CAR Play. Man ist aber gezwungen, das Handy immer per Kabel zu verbinden. Daher nutze ich lieber das Mb-Internetradio. Leider geht es mal absolut super, dann an manchen Tagen einfach nicht zu gebrauchen. Ein wirklicher Ersatz für die Terrestik ist es nun wirklich noch nicht. Aber ich denke, dass es in einigen Jahren ein Standard wird und auch viel besser funktionieren wird
Ich zahle 50€ im monat und kann so lange Mobil online bleiben wie ich will :dx:
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von casrob90 »

Dank MagentaEins Unlimited komme ich auch auf nur 50€ für den Mobilfunkvertrag.
Weiterer Vorteil wenn man Android Auto Wireless im Auto hat, dann ist kein zutun mehr nötig. Einziger Nachteil ist das es ein paar Sekunden länger dauert als wenn man die original Unit nutzt benutzt.
Bei Kurzstrecken zum einkaufen muss das Smartphone nicht einmal in die Induktionsschale (mit Verbindung zur Dachantenne) gelegt werden, da der 4 und 5G empfang bei der Telekom hier ausreicht das Smartphone im Auto und Hosentasche lückenfrei zu versorgen.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von zerobase now »

Rheinländer hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:24
Ich zahle 50€ im monat und kann so lange Mobil online bleiben wie ich will
Ist aber am Ende auch ne Menge Geld. In Corona Zeiten fährt man ja auch nicht mehr so viel Auto. Von daher wäre mir das zuviel Geld für vielleicht 2 Stunden in der Woche, wo ich das im Auto nutzen würde. Wie ich bereits geschrieben hatte, reicht mir hier in NRW die Auswahl auf DAB im Auto völlig aus und kostet mich keinen Cent.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Rheinländer »

zerobase now hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:03
Rheinländer hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:24
Ich zahle 50€ im monat und kann so lange Mobil online bleiben wie ich will
Ist aber am Ende auch ne Menge Geld. In Corona Zeiten fährt man ja auch nicht mehr so viel Auto. Von daher wäre mir das zuviel Geld für vielleicht 2 Stunden in der Woche, wo ich das im Auto nutzen würde. Wie ich bereits geschrieben hatte, reicht mir hier in NRW die Auswahl auf DAB im Auto völlig aus und kostet mich keinen Cent.
Nutze ich jede Nacht, Sender die Hardcore spielen gibt es hier nicht,
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von Allgäu_Süd »

In meiner Heimat praktiziere ich die Sache mit dem Handy im Auto eher selten. Ich habe das Glück, das bei uns 11 Muxe dauerhaft zu empfangen sind. Kann nicht meckern :dx:
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn ich gelegentlich Richtung Innsbruck fahre. In Tirol ist die DAB Senderauswahl schnell mal geringer, und kann auch öfter mal ganz wegbrechen..
In diesem Fall wird dann via Bluetooth gekoppelt und das Radio läuft wieder. Im übrigen haben die Ösis ein sehr gut ausgebautes Mobilfunknetz, selbst in Gegenden wo man es nicht vermuten würde. Die Sache funktioniert auch aussetzerfrei beim Netzwechsel (Grenzübertritt)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internetradio im Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Ich nutze die App Replaio Radio. Man hat es nun auch hinbekommen das man wenn man irgendwo WLAN vom Festnetz bekommt auch da der Stream nicht mehr neu startet. Ansonsten haben die meisten Programme gleich mehrere Streams zur Auswahl und für Mobilfunk oder WLAN lassen sich auch unterschiedliche Bandbreiten automatisch erkennen und anwählen. Notfalls geht es auch mal mit EDGE wobei mein steinaltes Nokia N95 mobil sogar 128kBit packt. Mit Android geht das ehr selten wenn das Signal zu schwach wird. Ähnlich ist auch Audials aufgebaut aber die Startseite braucht bei schwachem 2G schon zu lange. Bei Replaio steht die Startseite auf Favoritenübersicht. Beides taugt auch für Android Auto und klappt bestens. Handy und fahren nervt mich, es muß schon auf dem Fahrzeugdisplay übersichtlich zu sehen sein.
Antworten