Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

Zu den weiteren Auswirkungen der NDR Maßnahmen auf die Zeitfunk-Sendungen von WDR 2 und WDR 5 ist bislang kaum etwas zu erfahren. Pläne werden aber aktuell in den Gremien beraten:

"WDR-Intendant Tom Buhrow hat dem Rundfunkrat in der Septembersitzung ...durch die Programmdirektorin Weber ein neues Programmschema für WDR 5 und WDR2 vorgelegt. Dieses wird zunächst im Programmausschuss in zwei Lesungen nichtöffentlich beraten. Der Ausschuss gibt dann eine Empfehlung für den Rundfunkrat ab. Dieser entscheidet voraussichtlich im November."
https://www.epd.de/fachdienst/epd-medie ... g-stichtag

Heute hat sich der Rundfunkrat mit dem Thema Streichung des "Stichtag" befasst:

"Mitglieder fordern Erhalt von 'Stichtag'

Mit der umstrittenen Abschaffung des Hörfunk-Formats ‚Stichtag‘ hat sich der zuständige Programmausschuss in Erster Lesung befasst. Einen Zwischenbericht gab die Vorsitzende, Petra Kammerevert MdEP, im Rundfunkrat: Zahlreiche Mitglieder forderten, den ‚Stichtag‘ in der bewährten Qualität auf WDR 2 zu erhalten. Das Argument, dass der WDR Kosten sparen müsse, weil sich der NDR aus langjährigen Kooperationen zurückziehe, sei nicht ausreichend. „Gemessen am Budget des WDR wären die Einsparungen sehr gering", sagt Kammerevert, „die Streichung eines so wichtigen und beliebten Programmteils scheint nicht angemessen“. Gegen Kooperationen mit anderen ARD-Anstalten, wie sie nun angedacht würden, sei nichts einzuwenden. Voraussetzung sei jedoch, dass die Marke ‚Stichtag‘ und das Format mit dem bisherigen Tiefgang und in der vierminütigen Dauer erhalten bleibe. Programmdirektorin Valerie Weber sei nun gebeten, dem Programmausschuss eine Lösung vorzuschlagen.

Der Plan, den ‚Stichtag‘ einzustellen, ist Teil einer Programmschemaänderung bei WDR 5 und WDR 2, die der WDR dem Rundfunkrat vorgelegt hatte. Der Programmausschuss bereitet dessen Entscheidungen vor."

https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfun ... k-106.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

Die dem Rundfunkrat vorgelegten Änderungsvorschläge der WDR Programmdirektion sind bei epd medien dokumentiert.

www.epd.de/fachdienst/epd-medien/schwer ... -stichtags
Aus epd medien 42/20 vom 16. Oktober 2020
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Ruhrwelle »

Kurze Teilzusammenfassung:

Mittagsecho und Echo des Tages werden durch neue Formate mit mehr NRW-Bezug ersetzt.
Die Berichte von heute fallen weg, auf WDR 2 dann Zusammenschnitte der Thadäus-Talkpodcasts und Freitags Zugabe.
Auf WDR 5 Infonacht ab 23 Uhr. Überlegt wird die Infonacht bis 7 zu übernehmen, Morgenecho dann nur noch 7-9.45.
Zeitzeichen bleibt, Stichtag wird von/mit Radio Bremen produziert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

Es bleibt abzuwarten, ob das alles so 1:1 durch den Rundfunkrat durch geht.
Zum Stichtag gab es ja schon Widerspruch :
"Der Programmausschuss habe dem Sender die "Hausaufgabe" aufgegeben, den "Stichtag" - diesen "kleinen Leuchtturm" - auch in Zukunft zu finanzieren, sagte Kammerevert: "Wir reden hier über eine relativ kleine Summe, während wir an anderer Stelle locker-flockig Millionen ausgeben." Eine abschließende Beratung zu dem Thema soll in der nächsten Sitzung stattfinden. "
Diese für den 18.11. geplante Präsenssitzung des Rundfunkrates wurde aber pandemiebedingt abgesagt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hätte dann noch gerne Morgenmagazin, Zwischen Rhein und Weser, Yesterday und die Zugabe wieder :heul:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Jens1978 »

Mittagsecho und Echo des Tages werden durch neue Formate mit mehr NRW-Bezug ersetzt.
Die Berichte von heute fallen weg, auf WDR 2 dann Zusammenschnitte der Thadäus-Talkpodcasts und Freitags Zugabe.
Auf WDR 5 Infonacht ab 23 Uhr. Überlegt wird die Infonacht bis 7 zu übernehmen, Morgenecho dann nur noch 7-9.45.
Zeitzeichen bleibt, Stichtag wird von/mit Radio Bremen produziert.
:sneg: :mad: Die Zusammenschnitte von Thadäus usw. sind doch auch bloß ein paar Wochen, Monate. Dann Dudelkram bis 24 Uhr. Und ab 0 Uhr der Mist wieder von vorne.
Japhi hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 22:30 Ich hätte dann noch gerne Morgenmagazin, Zwischen Rhein und Weser, Yesterday und die Zugabe wieder :heul:
:spos: :spos: :spos: WDR 2 Quintessenz gibt es doch auch nicht mehr, oder? Hauptsache die Leute werden immer blöder (gehalten). Dumme Leute können/wollen sich nicht wehren. Ein durchaus nicht unangenehmer Umstand ...
QTH: Bremer Umland
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Manager »

Jens1978 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 22:45
Japhi hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 22:30 Ich hätte dann noch gerne Morgenmagazin, Zwischen Rhein und Weser, Yesterday und die Zugabe wieder :heul:
:spos: :spos: :spos: WDR 2 Quintessenz gibt es doch auch nicht mehr, oder? Hauptsache die Leute werden immer blöder (gehalten). Dumme Leute können/wollen sich nicht wehren. Ein durchaus nicht unangenehmer Umstand ...
Wie wär's mit Budengasse? :undweg:
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Jens1978 »

:D Ganz ehrlich: An die hatte ich tatsächlich auch gedacht :bruell: Vielleicht würde ich mir die heute auch tatsächlich mal anhören ... und dabei einschlafen wenn mir ein Öko mit Rollkragenpulli die Welt erklärt. :joke: :D
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

Dass der NDR hier so eine Lawine auslöst, ist schon sehr bedenklich.
Der DLF kommt zum Glück auch 1A bei mir rein. Und zum Hören von "The world at one" oder PM von BBC 4 den alten Vorbildern des NWDR reicht die Signalqualität auf der 89,6 von BFBS 2 bei mir auch noch aus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nunja, meine Position SWF3-Hörer im Ruhrgebiet zum WDR ist bekannt (nur Einschaltradio - aber gutes!). Dennoch hätte ich mir nie träumen lassen daß ich Gefallen an den alten "Laber-Sendungen" noch entwickeln würde ;-) . Das IST öffentlich-rechtliche Entkernung!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

alter Wein in recycelten Schläuchen oder mehr ?
WDR 2 reaktiviert das Morgenmagazin.Unabhängig von den Sparmaßnahmen. "Mit der Reaktivierung des früheren Sendungstitels geht zugleich ein Mehr an Aktualität einher....Wir setzen bei WDR 2 schon seit einiger Zeit am Morgen verstärkt auf Inhalte und Debatte. "
www.dwdl.de/nachrichten/80486/neuer_alt ... enmagazin/
Da sich an den Moderatoren nichts ändert, glaube ich aber nicht, dass sich am Stil der Sendung grundsätzlich etwas ändert.
Beim Mittagsmagazin ist der angesprochene Spagat aber m.E. geglückt und in der Zeit ist WDR 2 dem Programm von NDR 2
eindeutig vorzuziehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Ruhrwelle »

Eingeschaltet. "Wir singen Last Christmas mit Steffi Neu. WDR 2. Wir sind Last Christmas".
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von RF_NWD »

"2. Programmreformen von WDR 5 und WDR 2 genehmigt

Nach ausführlichen und kritischen Diskussionen folgte der Rundfunkrat mehrheitlich der Empfehlung seines Programmausschusses und stimmte den für Anfang 2021 geplanten Anpassungen im Programm von WDR 5 und WDR 2 zu.
Anlass für die Hörfunkreformen ist der angekündigte 50-prozentige Ausstieg des NDR aus den Kooperationen bei den aktuellen Informationssendungen ‚Mittagsecho‘, ‚Echo des Tages‘ und den ‚Berichten von heute‘. Der Ausstieg führt zu einem finanziellen Mehraufwand beim WDR, der vor allem durch passende Übernahmen aus der ARD aufgefangen wird.

„Kooperationen sind wichtig und auch nötig, um kostengünstig Lücken im Programm auffangen zu können. Allerdings darf durch die geplanten Maßnahmen vor allem die Qualität und der Umfang der Informationssendungen insgesamt nicht leiden“, betont die Vorsitzende des Programmausschusses, Petra Kammerevert MdEP. Der Rundfunkrat wird die Hörfunkreformen daher im Herbst 2021 evaluieren. Dabei wird er auch die Weiterentwicklung der renommierten Geschichtssendungen ‚Zeitzeichen‘ und ‚Stichtag‘ besonders kritisch ins Auge fassen. Der WDR hat dem Gremium die Fortführung des täglichen ‚Zeitzeichens‘, das auf WDR 3 und WDR 5 ausgestrahlt wird, zugesichert und plant, die Beitragsreihe ‚Stichtag‘ ab 1. April 2021 als ARD-Kooperation unter Federführung von Radio Bremen fortzusetzen. An der Konzeptionierung des ‚Stichtags‘ sind die Geschichtsredaktionen der Kooperationspartner beteiligt, der Name ,Stichtag‘ wird beibehalten."
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfun ... k-106.html

Natürlich ist dieser Beschluss Wasser auf die Mühlen der Systemkritiker des ÖR z. B bei der FAZ.
"Wollten Intendanten wirklich über ihren Auftrag debattieren (der HR wollte das bei seinen Plänen für hr2 Kultur, wie wir alle wissen, nicht), hiermit wäre ein schöner Anlass gegeben."
www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/d ... 95581.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Ruhrwelle »

Das heißt es bleibt alles beim Alten, nur Mittagsecho und Echo des Tages werden ohne NDR komplett selbst produziert und mehr auf NRW ausgerichtet sowie von 23-6 Uhr die Infonacht von NDR Info übernommen. Dazu weiter Zeitzeichen, komplett vom WDR und der Stichtag wird von Radio Bremen übernommen, nur eben Stichtag genannt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Änderungen bei WDR 2 und 5? Auswirkungen der Kürzungen beim NDR

Beitrag von Jens1978 »

Hört sich gut an. Ich verstehe immer noch nicht, warum sich der NDR aus den Echos zurückzieht, dadurch werden doch sowieso Kosten gespart und sie Sendungen sind sehr gut etabliert und werden auch gut angenommen. Muss ich halt dann WDR 5 hören ;)
QTH: Bremer Umland
Antworten