„ddreins“ heute gestartet

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

„ddreins“ heute gestartet

Beitrag von udo17 »

Wie heute satellifax meldete, ist über die Plattform laut.fm ein neuer Sender mit dem Namen „ddreins“ gestartet, der den Sound aus dem Osten zurück ins Radio bringt. Neben Original-Jingles und Mitschnitten aus dem Rundfunk der DDR gibt es hier Musik zu hören, die im Osten eine große Rolle spielte - von DDR-Künstlern der 1960er-Jahre bis hin zu beliebter Pop-Musik aus den 80er-Jahren, die aus dem Westradio in den Osten rüberdrang und etwa auch beim Jugendradio DT64 auf der Playlist stand.

https://www.ddreins.de/

Stream-URL:
http://stream.laut.fm/ddr_eins
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Dudelsack »

Na, da hat man sich ja ein ziemlich passendes Datum für den Sendestart ausgesucht.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von udo17 »

... genau, der 71. Jahrestag! :D
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Hansol »

Interessante Musikzusammenstellung (ja, es gab und gibt schon ähnliche Sender). Auch zur Weiterbildung für Leute die die damalige Zeit nicht erlebt haben (ganz wertfrei). Nicht zuletzt auch der akustische Nachweis, dass zu diesen Zeiten auch im Gebiet von Neufünfland Musik gemacht wurde. Wird ja mancherorts leider vergessen. So kam gestern in der Rockantenne (jetzt vielerorts im 2. DAB-BundesMUX empfangbar) ein Beitrag über die Geschichte des deutschsprachigen Rocks. Musik aus einem gewissen Beitrittsgebiet kam da genau 0x vor. Nun ja, ist leider so.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von udo17 »

Dabei kann man damit ganze Bücher füllen, wie z. B. "DDR Rock &Pop" von Bernd Lindner.
Dateianhänge
Screenshot_20201008_170139.jpg
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von PhanTomAs »

Ich kann mir nicht helfen, aber die letzte halbe Stunde, in der ich jetzt da reingehört habe, lief nur Musik des Klassenfeindes. Metallica, The Police, Sisters of Mercy, etc. Was hat das mit Ostmusik zu tun?
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von db3 »

Hat schon mal jemand ins Impressum der Seite geschaut? Das Ganze ist eine Veranstaltung von Radio Marabu. Die sind ja in diesem Forum nicht ganz unbekannt...
QTH: Wittmund/Ostfriesland
Becks
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:53

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Becks »

PhanTomAs hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 00:01 Ich kann mir nicht helfen, aber die letzte halbe Stunde, in der ich jetzt da reingehört habe, lief nur Musik des Klassenfeindes. Metallica, The Police, Sisters of Mercy, etc. Was hat das mit Ostmusik zu tun?
Das erklärt es wohl:
udo17 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:42 bis hin zu beliebter Pop-Musik aus den 80er-Jahren, die aus dem Westradio in den Osten rüberdrang und etwa auch beim Jugendradio DT64 auf der Playlist stand.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von 102.1 »

udo17 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:42 Wie heute satellifax meldete, ist über die Plattform laut.fm ein neuer Sender mit dem Namen „ddreins“ gestartet, der den Sound aus dem Osten zurück ins Radio bringt. Neben Original-Jingles und Mitschnitten aus dem Rundfunk der DDR gibt es hier Musik zu hören, die im Osten eine große Rolle spielte - von DDR-Künstlern der 1960er-Jahre bis hin zu beliebter Pop-Musik aus den 80er-Jahren, die aus dem Westradio in den Osten rüberdrang und etwa auch beim Jugendradio DT64 auf der Playlist stand.

https://www.ddreins.de/

Stream-URL:
http://stream.laut.fm/ddr_eins
Die DDR, so ein menschenverachtendes Regime. Und da noch einen Radiosender draus machen?

Warum nicht auch die andere Seite des politischen Spektrums,, und ein "Drittes Reich Radio"?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Dudelsack »

Nun ja, ich glaube, dass es bei diesem Projekt weniger um die Politik der DDR geht, sondern viel mehr um Unterhaltungssendungen und die Musik, die damals entweder im Rundfunk der DDR ausgestrahlt wurde oder mit der die Bewohner von Neufünfland durch das Hören von Westradio in Berührung kamen. Wäre es den Machern wirklich um DDR-Propaganda nach Art des schwarzen Kanals oder um das Präsentieren von alten Nachrichtensendungen gegangen, hätte man das Projekt vielleicht Stimme der DDR genannt. Radio DDR i war dagegen eher ein Unterhaltungsprogramm.
Ein Gegenstück zu diesem Projekt, dass sich auf die Zeit des dritten Reichs beziehen würde, würde wohl auch nur die Musik aus dieser Zeit senden, aber auf keinen Fall irgendwelche Frondberichte oder Nazireden. Und Sender, die die damalige Musik bringen, gibt es mit Sicherheit bereits im Netz.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 19:41 Nun ja, ich glaube, dass es bei diesem Projekt weniger um die Politik der DDR geht, sondern viel mehr um Unterhaltungssendungen und die Musik, die damals entweder im Rundfunk der DDR ausgestrahlt wurde oder mit der die Bewohner von Neufünfland durch das Hören von Westradio in Berührung kamen. Wäre es den Machern wirklich um DDR-Propaganda nach Art des schwarzen Kanals oder um das Präsentieren von alten Nachrichtensendungen gegangen, hätte man das Projekt vielleicht Stimme der DDR genannt. Radio DDR i war dagegen eher ein Unterhaltungsprogramm.
Ein Gegenstück zu diesem Projekt, dass sich auf die Zeit des dritten Reichs beziehen würde, würde wohl auch nur die Musik aus dieser Zeit senden, aber auf keinen Fall irgendwelche Frondberichte oder Nazireden. Und Sender, die die damalige Musik bringen, gibt es mit Sicherheit bereits im Netz.
Mir stößt diese DDR Romantik oder sonstige "Ostalgie" sehr übel auf. Da werden Dinge verherrlicht die so niemals waren und dies sehe ich eher als Schande für Deutschland. Offenbar ist die Stasi, das ganze Denunziantentum, der Kommunismus und der Schießbefehl an der Grenze ganz vergessen. Und ach ja, die DDR war ja so toll, da die Kinderbetreuung so gut war.....

Sonst hast Du natürlich auch recht. Man kann Musik gewisser Zeit oder aus gewissen Regionen bringen, ohne politische Dinge. Nur dies unter dem Begriff DDR zu vermarkten ist schon etwas mehr als grenzwertig.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Dudelsack »

Wo du gerade von der Kinderbetreuung sprichst: ich musste irgendwie spontan an dieses Lied hier denken, dass mir neulich mal jemand zeigte. Sowas wurde da offensichtlich tatsächlich im Kindergarten gehört und gesungen.
https://youtu.be/c_kiJht_oJM
Sowas läuft wahrscheinlich nicht auf dem neuen Sender. Schade eigentlich, denn es würde ziemlich gut offenbaren, die man schon Kinder versuchte zu Indoktrinieren.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von 102.1 »

Es wäre sinnvoller gewesen, dieses Programm als oder unter "Ostdeutschland" zu vermarkten, nicht als "DDR", zumal der Begriff Ostdeutschland entschärft wirkt, auch auf die Geographie und nicht nur auf die Politik ausgelegt werden kann, und dennoch Jeder weis, was es ist.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich das Vermarkten, Gutheissen oder sonstiges Romantikertum und auch diesses dümmliche Ostalgiegehabe rings um DDR und DDR Begrifflichkeiten zu dem gleichen Strafbestand gezählt wie das Verwenden verfassungsfeindlicher Kennzeichen.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von udo17 »

Zum Glück geht es nicht nach dir. Deine Kommentare sind kaum auszuhalten.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von 102.1 »

udo17 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:17 Zum Glück geht es nicht nach dir. Deine Kommentare sind kaum auszuhalten.
Das glaube ich Dir gerne. Ich bin eben "Andersdenkener". Wir wissen, was dies in der DDR bedeutet hatte.
Antworten