„ddreins“ heute gestartet

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von mittendrin »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 22:17 Wo du gerade von der Kinderbetreuung sprichst: ich musste irgendwie spontan an dieses Lied hier denken, dass mir neulich mal jemand zeigte. Sowas wurde da offensichtlich tatsächlich im Kindergarten gehört und gesungen.
https://youtu.be/c_kiJht_oJM
Ja, das kann ich für unseren Sohn Mitte der 70er-Jahre bestätigen.
Ich selbst habe Anfang der 50er das Rennsteiglied gesungen, wenn ich allein (!) zu Fuß aus dem Kindergarten nach Hause ging. Zu jener Zeit fuhren eher die "Soffjets" gerne mal mit dem Panzer :D
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von udo17 »

102.1 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 16:47
udo17 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:17 Zum Glück geht es nicht nach dir. Deine Kommentare sind kaum auszuhalten.
Das glaube ich Dir gerne. Ich bin eben "Andersdenkener". Wir wissen, was dies in der DDR bedeutet hatte.
Die Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden. Ich kenne den geschichtlichen Hintergrund. Ist aber im heutigen Deutschland, gerade in den letzten Monaten aktueller denn je. Die Leute werden zwar noch nicht eingesperrt, aber manche Quarantäne-Verordnungen machen mir da schon Angst. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema, es geht um „Rundfunk“. Und wenn die Leute hier der Meinung sind, der Rundfunk der DDR gehört nicht dazu, dann soll der Moderator das Thema schließen. Oder besser noch löschen, wird ja bei YouTube auch gemacht, wie ich heute erst gelesen habe.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Felix II »

die Kinderbetreuung so gut
Ja. Aber was so gar nicht gut war war die Tatsache das eben bereits im Kindergarten die Kleinsten indoktriniert wurden.
Kinder wurden auch ausgehorcht (welche Nachrichten werden zuhause geschaut, die eigenen oder die des Klassenfeindes.)

Ich war 14 als die Wende kam. Meine vier Jahre ältere Schwester musste diesen ganzen vormilitärischen Scheiß in der Schule noch mitmachen (marschieren) - das ist mir zum Glück erspart geblieben.


Zum Radioprogramm: Man hätte es auch "Musik des Ostens" nennen können, was allerdings ein etwas sperriger Name wäre.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von delicious »

mittendrin hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 17:34
Dudelsack hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 22:17 Wo du gerade von der Kinderbetreuung sprichst: ich musste irgendwie spontan an dieses Lied hier denken, dass mir neulich mal jemand zeigte. Sowas wurde da offensichtlich tatsächlich im Kindergarten gehört und gesungen.
https://youtu.be/c_kiJht_oJM
Ja, das kann ich für unseren Sohn Mitte der 70er-Jahre bestätigen.
Felix II hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 12:36
die Kinderbetreuung so gut
Ja. Aber was so gar nicht gut war war die Tatsache das eben bereits im Kindergarten die Kleinsten indoktriniert wurden.
Kinder wurden auch ausgehorcht (welche Nachrichten werden zuhause geschaut, die eigenen oder die des Klassenfeindes.)
ja, das ist schon vorgekommen, aber für die später Geborenen der Vorteil: in den 80er hat das doch stark nachgelassen... im Kindergarten und auch in der Schule. einige Lehrer waren natürlich sozialistischer als andere, aber von mir wollte keiner mehr wissen, was zuhause geschaut wird. Ost- und Westfernsehen waren beide in der Großgemeinschaftsanlage.. und die Schüler haben sich ganz normal unterhalten, was im Westfernsehen lief (so was wie Colt Seavers oder A-Team)..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von Ahasver »

db3 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 13:24 Hat schon mal jemand ins Impressum der Seite geschaut? Das Ganze ist eine Veranstaltung von Radio Marabu. Die sind ja in diesem Forum nicht ganz unbekannt...
Ups, das ganze sieht für meinen Geschmack nach einer einsamen Aktion eines der Mitarbeiter aus (dem Facebook-Link nach zu urteilen), der im Keller Kisten mit Kasetten und Bändern gefunden hat.... So 'ne grausame Schlager Musikzusammenstellung. Und auf der Marabu-Webseite auch kein Hinweis auf "DDReins", das eher Ostalgie-Radio heißen sollte.

Die Kurzwelle 6150 sendet sendet jetzt schon ein paar Wochen kein Marabu-Programm mehr. Inzwischen ist auch der Hinweis zur 6150 von der Webseite verschwunden. Weiß wer, was da los ist (nur wegen dieser Frage bin ich überhaupt hier gelandet)?
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: „ddreins“ heute gestartet

Beitrag von chapri »

Auf https://www.wumpus-gollum-forum.de/foru ... thread=216 ist von zu "linksextremer Propaganda" die Rede.
IMHO verabschiedet sich Marabu mit "DDREins" endgültig vom eigentlich guten Image als Radio für "Alternative Music" - schade!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Antworten