Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von W.Pulsar »

Gibt es in Deutschland ein Programm das ein gemischtes Format hat, also eine musikalische Mischung aus Charts und unbekannten Titeln?

egoFM, DLF Nova, Puls und FM4 höre ich zwar sehr gerne, aber mir fehlt zwischendurch trotzdem die ausgedudelte Musik der typischen Hitradios.

Gibt es ein deutsches Programm das dies alles tagsüber unter einen Hut bringt?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Am ehesten wahrscheinlich doch egoFM.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von W.Pulsar »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 10:33 Am ehesten wahrscheinlich doch egoFM.
Auf egoFM gibt es leider kein Mainstream. Ist das in Deutschland wirklich eine Marktlücke im Radio?
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von GLS »

Kommt drauf an, wieviel Mainstream du willst und wie du das definierst. Ich bin der Meinung, dass die von dir genannten Sender (und andere wie z. B. FluxFM) zu einem gewissen Anteil durchaus charttaugliche Musik spielen. Diesen Anteil zu erhöhen würde das Problem mit sich bringen, Leute die v. a. Indie/Alternative hören wollen, zu vergraulen. Und Chartssender gibt es wie Sand am Meer. Lösung also: Umschalten, d. h. abwechselnd zwei oder mehr Sender hören. ;)
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von W.Pulsar »

Ich habe jetzt mal Fritz vom rbb näher betrachtet. Die kommen schon relativ nah an meine Vorstellungen ran. Charts, bekannte Titel aber auch ein recht hoher Anteil von unbekannten Sachen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe sehr gut was W.Pulsar meint. Meine Lebensgefährtin sucht schon seit Jahren so einen Sender. Quasi einen typischen Chartsdudler bei dem aber jedes zweite oder dritte Lied etwas "alternatives" ist. Am Anfang, so im ersten Sendejahr, war "Unser Ding" vom SR mal so. Aber dann hat man sich dem Mutterprogramm "Das Ding" angepasst und zuerst die alternative (Indie) Musikschiene in eine spezielle Sendung (gerade mal noch 2 Stunden pro Woche) verbannt und dann komplett aus dem Programm gekippt. :sneg: Aktuell scheint lediglich noch Fritz vom rbb so ungefähr in die Richtung zu gehen. Auch wenn ich die Aufmachung des Programms teilweise recht merkwürdig finde. :gruebel:
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von W.Pulsar »

Spacelab hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:50 Aktuell scheint lediglich noch Fritz vom rbb so ungefähr in die Richtung zu gehen. Auch wenn ich die Aufmachung des Programms teilweise recht merkwürdig finde. :gruebel:
Irgendwie finde ich die Aufmachung von Fritz (Jingles, etc.) sehr angenehm und gut gelungen. Ich bin 33 und fühle mich damit irgendwie voll in der Zielgruppe des Programms. Ich bleibe erstmal eine Weile dem Programm treu.
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Cha »

Bis Februar 2019 hat Fritz total in diese Beschreibung gepasst. Die ausgewogene Mischung aus bekannten und unbekannten Titeln gefiel mir sehr gut, vor allem da man (wohldosiert) auch mal ordentlich auf die Pauke gehauen hat. Seit der Programmreform in jenem Monat hat man sich aber zu sehr dem Mainstream angenähert und nebenbei auch noch jegliche halbwegs brauchbare Inhalte (Sendungen, Wortbeiträge etc.) entfernt.

Ausländische Programme, die noch am ehesten in die Richtung gehen:
- NPO 3FM (trifft wohl noch am ehesten auf die Beschreibung)
- Evropa 2 (vielleicht ein bisschen zu mainstream, aber wer das Programm noch nicht kennt, dem könnte da so einiges unbekannt vorkommen)
- Absolute Radio UK (eher rocklastig, aber könnte auch eine Alternative sein)

Auch BBC Radio 1 ist mir über die Jahre ein wenig zu dudelig geworden. Vielleicht passt BBC Radio 2 noch auf die Liste.
W.Pulsar hat geschrieben:Irgendwie finde ich die Aufmachung von Fritz (Jingles, etc.) sehr angenehm und gut gelungen. Ich bin 33 und fühle mich damit irgendwie voll in der Zielgruppe des Programms. Ich bleibe erstmal eine Weile dem Programm treu.
Das ist genau das, was ich befürchtet hab: Das Programm sendet zunehmend an der eigentlichen Zielgruppe vorbei. Ich bin ein Jahrzehnt jünger und bin damit theoretisch mittendrin in der anvisierten Zielgruppe (14-29jährige), jedoch sendet das Programm mittlerweile total an mir vorbei, was vor ein paar Jahren noch nicht so war.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Spacelab »

Das ließt man immer öfter das Fritz an der eigentlichen Zielgruppe vorbei sendet. Aber auch erst seit der Programmreform. Die scheint nicht überall gut anzukommen. Mir gefiel das Programm damals auch deutlich besser.
radiofan20
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 10:44

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von radiofan20 »

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass ein Radiosender eine gesunde Mischung aus Mainstream und Alternativ anbietet. Ich bin es auf jeden Fall leid, dass man nach einem Tag Radiohören jeden Song schon auswendig kennt. :sneg:

Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und kann aufgrund der Ergebnisse folgende Radiosender vorschlagen:
  • 1LIVE
  • Antenne Bayern
  • SWR3
Ich freue mich auf weitere Vorschläge!

Lg
Der Grund, wieso jemand beim Radio und eben nicht beim Fernsehen arbeitet, ist oft sehr schnell ersichtlich…:D
HeibelA
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von HeibelA »

Also Antenne Bayern und SWR 3 bringen so gut wie nichts Alternatives oder gar wenig Bekanntes.
Sie spielen zwar auch Titel, die aktuell nicht in den Charts sind, aber dafür lange genug in den Charts waren.
Das ist fast ausnahmslos Mainstream.
QTH: München-Oberföhring.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Dudelsack »

radiofan20 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:17 Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass ein Radiosender eine gesunde Mischung aus Mainstream und Alternativ anbietet. Ich bin es auf jeden Fall leid, dass man nach einem Tag Radiohören jeden Song schon auswendig kennt. :sneg:

Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und kann aufgrund der Ergebnisse folgende Radiosender vorschlagen:
  • 1LIVE
  • Antenne Bayern
  • SWR3
Ich freue mich auf weitere Vorschläge!

Lg
Ich wüsste zu gerne, mit welchen Suchbegriffen Du die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens gefüttert hast, dass solche Ergebnisse dabei heraus kommen. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Spacelab »

Das frage ich mich aber auch. :gruebel: Gerade Antenne Bayern ist doch der Inbegriff eines Dudlers.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Habakukk »

Mainstreamiger geht es nicht. Ich glaube nicht, dass du in den Playlisten dieser Programme irgendwas findest, das nicht mindestens Top 20 in den Charts war oder auf irgendeiner Liste der Best-Tester steht. Außer vielleicht in irgendwelchen spätabendlichen Spezialprogrammen, so es die denn noch gibt.

PS: Haben wir es hier eigentlich mit einem Bot zu tun?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Donauwelle »

Ich finde es sehr, sehr, sehr traurig dass fast alles nur noch Mainstream ist. Alle wollen irgendwie die größten Hits der 70/80/90 Jahre spielen -der Punkt ist aber: Wir kennen sie alle auswendig. Wenn die wenigstens mal von der Hit-Platte die hinteren Songs spielen würden -könnte es noch hinkommen, aber so?

Den wohl einzigen Alternativ-Sender mit super abwechselnde und vor allem unbekannte Musik war Radio Eins vom RBB Ende der 90er Jahre, Anfang 2000er. Danach war man wohl der Meinung, dass der Sender irgendwie anders ist -also mußte er ein Kopf kürzer gemacht werden, Gestalt annehmen und sich dem Mainstream fügen: mit "überlustigen" Moderatoren morgens, mit 50% Gequatsche & Interviews und Musik, die man 1.000x gehört hat. Endlich Mainstream also.... :sneg:
Antworten