Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Spacelab »

Die Hörer wollen es doch nicht anders. Musst dir mal das gemaule im Büro anhören wenn morgens nicht der kleine Nils und mindestens 2 mal an einem Vormittag Blinding Lights kommt.
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Donauwelle »

Spacelab hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:55 Die Hörer wollen es doch nicht anders.
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt genug Leute, die die Schnauze von voll diesem Einheitsbrei haben -aber was anderes gibt es ja nicht. Und am meisten ärgern mich die öffentlich-rechtlichen Sender, denn sie sind nicht auf Werbung angewiesen und gerade mit den Zwangsgebühren hätten sie Alternative/Independent Musik abdecken können/müssen -da der Mainstream eh kostenlos von den Privaten kommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Spacelab »

Ach komm, Radio ist doch bei 9 von 10 Leuten nur noch ein Nebenbeimedium. Den Status eines Zuhörmediums hat man schon vor vielen Jahren verspielt. Sogar die abendlichen Spezialsendungen werden nach und nach abgeschafft. Bestimmt nicht weil sie so viele Leute hören wollen.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von dab_4 »

W.Pulsar hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:27 Gibt es in Deutschland ein Programm das ein gemischtes Format hat, also eine musikalische Mischung aus Charts und unbekannten Titeln?

egoFM, DLF Nova, Puls und FM4 höre ich zwar sehr gerne, aber mir fehlt zwischendurch trotzdem die ausgedudelte Musik der typischen Hitradios.

Gibt es ein deutsches Programm das dies alles tagsüber unter einen Hut bringt?
In gewisser Weise vielleicht NDR Blue. Es gibt einerseits eigene Musikstrecken*). Darin gibt es kaum Hitdudler-Musik und durchaus Indie-Anteile (neues und altes Zeug). Andererseits gibt es mehrere Stunden lang auch Wiederholungen von u. a. NDR-2- und N-Joy-Sendungen. Darin gibt es auch Hitdudler-Musik. Eine mehrstündige "feine" Mischung, also z. B. ein Indie-Stück und dann wieder ein Hitdudler-Stück, konnte ich noch nicht beobachten.
*) Mo-So 6-10 und 17-20; Di, Sa, So zusätzlich 10-13 Uhr; Fr zusätzlich 15-17.
Tjorven
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 16:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mainstream und alternativ, wer schafft den Spagat?

Beitrag von Tjorven »

Seit wann spielt Radio eins denn mainstream?
Bis vor kurzem hätte ich Krix FM empfohlen. Da ist musikalisch wirklich für jeden etwas dabei. Doch aus bekannten Gründen ist dort momentan fast der ganze Tag unmoderiert. Und wenn Moderation, dann irgendetwas aufgezeichnetes.
Was die weiter oben genannten Programme angeht bin ich auch etwas verwundert.
1LIVE Hat früher tatsächlich auch im Tagesprogramm die eine oder andere Indienummer gespielt. Heute findet man das eigentlich nur noch abends.
auf swr3 habe ich solche Musik noch nie gehört und auf Antenne Bayern erst recht nicht.
Antworten