Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von Manager »

vossi hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 18:15 Frag mich, warum RTL Radio immer so glorifiziert wird. Anscheinend von Leuten, die diese Zeit selbst nie erlebt haben.
So toll war das Deutsche RTL Programm nun auch nicht. Vormittags eher Hausfrauenfunk.
Im südlichen Teil von NRW wurde, damals in der jüngeren Zielgruppe nur SWF 3 gehört, teilweise noch, je nach Empfangbarkeit hr 3.
hr3 und SWF3 starteten erst 1973 bzw. 1975 als Autofahrer Servicewellen und wurden erst 1977 (SWF3) bzw. 1981(hr3) zu Popwellen. Da war die große Zeit von Radio Luxemburg schon längst vorbei. Und in den 80er Jahren war das Programm nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aber von Ende der 50er bis Ende der 70er Jahre hatte Radio Luxemburg als einzige deutschsprachige kommerzielle Popwelle ein Alleinstellungsmerkmal. Bei den ARD Anstalten gab es damals abgesehen von der Europawelle Saar nur Beamten Schnarchfunk mit belehrendem Ton - auch Bildungsauftrag genannt. Aus dieser Zeit stammt die Glorie um das luxemburger Programm. Leute, die diese Zeit (60er Jahre/Anfang 70er Jahre) selbst nicht erlebt haben, werden das nicht verstehen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von Klaus »

Manager hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 21:16 Aber von Ende der 50er bis Ende der 70er Jahre hatte Radio Luxemburg als einzige deutschsprachige kommerzielle Popwelle ein Alleinstellungsmerkmal. Bei den ARD Anstalten gab es damals abgesehen von der Europawelle Saar nur Beamten Schnarchfunk mit belehrendem Ton - auch Bildungsauftrag genannt. Aus dieser Zeit stammt die Glorie um das luxemburger Programm. Leute, die diese Zeit (60er Jahre/Anfang 70er Jahre) selbst nicht erlebt haben, werden das nicht verstehen.
Ich persönlich glorifiziere Radio Luxemburg nicht, hege aber eine gewisse Nostalgie dem Programm gegenüber.

Persönlich bin ich erst 1980 auf den Sender gestossen, wohnte im Grossraum Düsseldorf, war 10 Jahre alt und damals schon radiobegeistert. Kannte alle Programme auf UKW, Mittel- und Lagwelle. Dachte ich.

Meine Eltern sagten immer zu mir: "wenn ich gut in der Schule sei, würden sie mir noch ein Programm zeigen, das ich noch nicht kennen würde". Ich war natürlich neugierig, aber sie rückten nicht damit raus, was für ein Programm das sein könnte.... Und besonders gute Noten hatte ich auch nicht, von daher keine Chance es zu erfahren.

Eines Tages im Sommer, ich war draussen im Garten und kurbelte wieder einmal über UKW-Skala meines Nordmende Taschenradios, fiel mir auf 97,0 ein Sender auf, den ich zuvor immer überhört hatte. Er war auch nicht besonders stark, man musste die Antenne schon sehr genau ausrichten und das Signal fadete.

Ich hörte fasziniert zu, der Sender nannte sich "Radio Luxemburg". Ich ging ganz aufgeregt zu meinen Eltern und fragte sie, ob sie "Radio Luxemburg" kennen würden. Der würde auf Deutsch senden! Meine Eltern verneinten, nein, davon hätten sie noch nie gehört.

Später merkte ich aber sehr wohl, dass das genau der Sender ist, den sie noch in petto hatten und den sie mir nur dann zeigen wollten, wenn ich gute Noten hatte. Da ich aber nie gute Noten hatte, wurde mir der Sender daraufhin sehr schnell von meinen Eltern "verboten". Denn das Ablenkungspotential war zu gross, dass die Noten dann wohlmöglich noch schlechter geworden wären.

Folglich musste ich den Sender fortan heimlich hören und habe alle Klassenkameraden eingeweiht, die auch alle begeistert waren, und ich war oft bei meinen Freunden, um dort Radio Luxemburg zu hören. Teilweise haben wir dort auch angerufen, es gab am Nachmittag und Abend diverse Mitmach-Sendungen, erinnere mich nicht mehr genau welche, Luxemburg 496061 oder so, und wir haben da teilweise horrende Telefonrechnungen produziert, worüber die Eltern meiner Freunde gar nicht so begeistert waren. War ja immerhin ein Ferngespräch ins Ausland, das war damals noch teuer.

Aus dieser Zeit stammt meine Nostalgie, die auf das heutige Programm natürlich nicht mehr anwendbar ist... Aber die Nostalgie bleibt. Faszinierend damals auch die "Unglaublichen Geschichten" mit Rainer Holbe, wo Gespräche mit Verstorbenen geführt wurden...
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 21. Okt 2020, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von strade »

496061 gab es nach 19 Uhr, meine ich. Gehört habe ich es auf KW 6090. Das Spiel war recht einfach. Gruppe/Sänger xyz wurde gespielt. Soll noch ein Song von diesem(n) Künstler gespielt werden ? Ja, Nein. 70% der Anrufer wollen noch einen Song von ihm. Also zweiter Song. 80% wollen noch einen dritten Song. Dann lief eben Song Nr 3 von eben diesen(m) Künstler. Oder eben anders : 80% sagten Nein, also wurde die Musik gewechselt.

Jedenfalls aus der Erinnerung. Später dann 1331, oder ? Hier ist Radio Luxemburg, Vier Neun, Sechs Null (sechs null), Sechs Eins (sechs aaaains).
Da gab es einen Singalong.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von vossi »

Was heute sicher kein kommerzieller Anbieter machen würde:
Abends bzw. Nachts liefen da immer so seltsame, religiöse Programme von irgendwelchen "Missionswerken".
Das hat sich doch niemand der Stammhörer angetan, aber vermutlich gabs mehr Geld, als der Strom für den Sender kostete...
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von _Yoshi_ »

RTL hatte sich zuletzt selbst gekillt, wo die angefangen haben auf der 1440KHz in DRM zu senden.
Ich möchte nicht wissen wie viele bei RTL angerufen haben und eine Störung gemeldet haben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von Dudelsack »

vossi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:49 Was heute sicher kein kommerzieller Anbieter machen würde:
Abends bzw. Nachts liefen da immer so seltsame, religiöse Programme von irgendwelchen "Missionswerken".
Das hat sich doch niemand der Stammhörer angetan, aber vermutlich gabs mehr Geld, als der Strom für den Sender kostete...
Doch, es gibt einen kommerziellen Sender, der genau das macht. Lustigerweise ist der Anbieter, der dort sendet, einer von jenen, die früher auch schon über Radio Luxemburg zu hören waren.
https://radio700.eu/index.php/missionsw ... %26hl%3Dde
DB1BMN

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von DB1BMN »

RTL hat sich spätestens dann gekillt, als sie anfingen, so nen Scheiß wie "Deutschland sucht den Superstar" zu senden!
iro
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von iro »

RTL Deutsch war zwar anders, aber sooo toll fand ich das Programm nicht. Vor allem die Musik war sch... - meistens. Gern zurück erinnere ich mich dabei eigentlich nur an Desiree Nosbusch.
Ansonsten beziehen sich meine positiven RTL 1440-Gedanken vor allem auf das englischsprachige "two - oh - eight"-Programm in der Nacht, das ich auch weit vor dem deutschen Programm kennengelernt habe... auf meinem allerersten Radio. Nachts. Unter der Bettdecke. Tampax-Tampons....
Bis heute vermisse ich jedesmal, wenn ich The Who - "Who are you" höre, die typischen Fadingeinbrüche...
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von DH0GHU »

DB1BMN hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:17 RTL hat sich spätestens dann gekillt, als sie anfingen, so nen Scheiß wie "Deutschland sucht den Superstar" zu senden!
Kam das auch im Radio?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von Westallgäu »

Bei uns ganz im Süden der Republik war Radio Luxemburg nie besonders relevant. Tagsüber nur über Kurzwelle entsprechend miserabel empfangbar.
Abends jedoch auf Mittelwelle ganz brauchbar für damalige Verhältnisse. Ab 19. Uhr hab ich noch gut eine flämischsprachige Sendung in Erinnerung, sowie ab 20 Uhr dann das englischsprachige Programm.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hatte RTL nicht auch auf der KW 6090 KHz zuletzt in DRM gesendet?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Wer hat Radio Luxemburg gekillt?

Beitrag von Optimierer »

Tampax-Tampons....
... at Boots the Chemists everyhwere! ;-)
Antworten