Suche möglichst alte Stream URLs

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 833
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg und zeitweise Stuttgart

Suche möglichst alte Stream URLs

Beitrag von Dudelsack »

Hallo ins Forum,
Diese Anfrage klingt vielleicht etwas merkwürdig, ich würde mich aber wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Vor einiger Zeit las ich mal einen Thread im Paralleluniversum, in dem es darum ging, wie man mit Hilfe von Archive.org alte Radiosendungen wieder hörbar machen kann. Man braucht hierzu einfach die URL des Livestreams einzugeben. In vielen Fällen wurden diese URLs schon einmal archiviert und man kann sich das Programm aus dem entsprechenden Zeitfenster anhören. Zwar sind das keine ganzen Sendungen, denen man dort lauschen kann, aber bisweilen schon ganz nette Impressionen der Senderlandschaft vor ein paar Jahren.
Die Mitschnnitte sind im Mittel so circa 20 Minuten lang, es gibt aber auch solche, die nur etwa sieben Minuten lang sind und einmal fand ich einen beinahe vollständigen Sendetag des Deutschlandfunks von 2018.
Nun ist es ja nicht besonders schwer, an die aktuellen URLs der Sender zu kommen. Das Problem ist dabei nur, dass sich einige davon erst vor wenigen Jahren geändert haben. Die ARD hat ihre gesamten Streams ja erst 2017 umgestellt, so dass man dort keine Mitschnitte finden kann, die älter als drei Jahre sind.
Meine Frage wäre also, ob vielleicht irgendjemand noch ein paar alte URLs hat, die er hier herein stellen könnte. Dadurch, dass ich selbst ja noch nicht so besonders alt bin, wären beispielsweise Aufnahmen ab 2010 für mich schon fast wieder Nostalgie.

Antworten