Seite 1 von 1

Unterschied zwischen 1Live und 1Live diggi?

Verfasst: So 9. Aug 2020, 16:57
von SATGURU
Hallo sehr geehrte Forengemeinde, was ich mich schön seit längeren frage ist, was der unterschied zwischen
1Live und 1 Live diggi vom WDR ist. Die Musik kann es ja wohl kaum sein, denn die ist so ziemlich die selbe.

Re: Unterschied zwischen 1Live und 1Live diggi?

Verfasst: So 9. Aug 2020, 20:34
von Ruhrwelle
1LIVE diggi ist etwas jünger positioniert als das Hauptprogramm. Hier moderieren Leute, die dann oftmals später ins Hauptprogramm kommen. Musikalisch ist vieles ähnlich, statt Linkin Park und Green Day wie im Hauptprogramm gibt es auf diggi etwas mehr Urban (Hiphop, Trap...) und Dance. An sich könnte man aber einfach 1LIVE verjüngen und sich diggi sparen.

Re: Unterschied zwischen 1Live und 1Live diggi?

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 11:04
von Spacelab
Mir gefällt 1live digi von der Musikmischung her etwas besser als das normale 1live. Wobei ich mir aber beides nicht längere Zeit anhören kann. Ich bin aber auch weit entfernt von der anvisierten Zielgruppe. :D

Theoretisch könnte man das normale 1live etwas verjüngen und dann 1live digi als Plattform für junge Radiomacher nutzen. Egal ob "nur" Moderation, oder eigene Sendungsformate, (erste) eigene Features und/oder Hörspiele... Das könnte ein sehr spannendes Programm werden. So wie "Das Ding" ganz ganz am Anfang als es noch ein reines sogenanntes "Multimedia Projekt" war.

Re: Unterschied zwischen 1Live und 1Live diggi?

Verfasst: Mo 10. Aug 2020, 11:21
von DB1BMN
Ich glaub, 1Live ist mit Domina und 1Live Diggi ist mehr so mit Diggimon ;-)

Re: Unterschied zwischen 1Live und 1Live diggi?

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 13:15
von zerobase now
1 Live Diggi ist so ziemlich das überflüssigste Programm der ARD. Der Unterschied zu 1 Live ist wirklich kaum auszumachen. Zumindest wird dort nicht so viel geredet wie auf dem Hauptprogramm und Werbung gibt es auch keine. Was geredet wird, ist aber genauso inhaltsleer. Wenn man wenigstens so was die Bremen Next oder Bayern Puls machen würde, dann könnte ich da ja noch einen Sinn drin sehen, aber so ist das einfach nur Ressourcenverschwendung. Eigentlich alles wäre besser als der Ist-Zustand. Offenbar will der WDR sich selbst keine Konkurrenz machen und zu viele Hörer vom Hauptprogramm weglocken.