BBC Finanzierung -- BBC Subscribing -- BBC Radio 4 Extra

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

BBC Finanzierung -- BBC Subscribing -- BBC Radio 4 Extra

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Hallo,

in einer schon etwas älteren englischen Tageszeitungsausgabe las ich über eine Diskussion im Parlament über die künftige Finanzierung der BBC.
Grob gesagt wollten die einen, dass sich die BBC nur noch über das "Subscribing" finanzieren soll, während die anderen dagegen waren.

Aber was bedeutet dieses Subscribing-Modell denn im Allgemeinen und im Speziellen, und was bedeutet es für mich as Hörer der vielfältigen Radioprogramme?
Würden dann schlimmstenfalls ganze Sender wegfallen, oder die Inhalte oder Qualität zusammengestaucht, oder sollte oder müsste ich dann für dies und jenes bezahlen?


In diesem Neben-Zusammenhang bin ich auch etwas ratlos, was BBC Radio 4 Extra betrifft.
Dort laufen ja neben ollen Kamellen-Hörspielen aus den 50er Jahren auch öfters prima "richtige" Hörspiele.
Im laufenden Programm entdeckte ich erfreut z.B. "Poirot" von Agatha Cristie, oder "The Pilgrims Progress", schön gruselig gemacht und dramatisch.

Nun wollte ich gestern eine weitere Episode nachhören, und stellte mit Trauer fest, dass die Episoden nicht mehr available waren, wie das eben so ist.
Davon abgesehen hatte ich ernsthafte Probleme, überhaupt irgendwie geordnet eine Suche der Art "Zeige mir bitte alle Episoden von 'Poirot', aber nur die auch zum Hören verfügbar sind" abzusetzen.
Die ganze Webstruktur wirkt wie ein provisorisches Stückwerk, es gibt keinen irgendwie eigenen Bereich/Domain nur für eben "BBC Radio 4 Extra", ich landete dann z.B. bei meiner Suche nach "Father Brown" immer auf anderen BBC - Seiten, vermutlich Fernsehfolgen von "Father Brown", die mich ja gar nicht interessierten. Es werden scheinbar alle Folgen von allem möglichen aufgelistet, auch wenn diese schon lange nicht mehr available sind, wo ist da der Sinn?. Alles in allem wirkt es traurig.

Nun kann man sich da ja auch irgendwo anmelden (oder subscriben?). Da lächelt einen dann ein freundlicher Mann mit Bart entgegen.
Aber was kann mir das Anmelden jetzt oder später bringen? Hätte ich dann einen besseren Zugriff auf die Angebote; oder könnte ich gar gegen Bezahlung auch Dramen hören, die sonst nicht mehr available sind?
Oder...?


Ratlos,
Wolfgang

P.S. nun habe ich also immerhin doch noch "kommende Folgen" von "Hercule Poirot" gefunden. https://www.bbc.co.uk/programmes/b03js5 ... s/upcoming
Immerhin. Trotzdem bleiben meine Fragen bestehen.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BBC Finanzierung -- BBC Subscribing -- BBC Radio 4 Extra

Beitrag von TobiasF »

Wolfgang Pachur hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:39 Aber was bedeutet dieses Subscribing-Modell denn im Allgemeinen und im Speziellen
Das bedeutet eine Umwandlung in Pay-TV, d. h. anstatt dass alle zahlen, zahlen nur noch die, die die Programme tatsächlich sehen wollen. In Dänemark hat man das mit TV2 tatsächlich durchgeführt, solche Forderungen gibt es allerdings auch in Deutschland und Österreich.

Technisch bedeutet das eine konsequente Verschlüsselung der Programme. In einem FTA-Land wie Großbritannien müssten viele DVB-T2- und Sat-Receiver ausgetauscht werden.

Radiogeräte müssten übrigens auch ausgetauscht werden, da in Europa bisher kein verschlüsseltes Pay-Radio vorgesehen war.

Inwiefern Ausländer noch an den BBC-Programmen teilhaben könnten, müsste man an der konkreten Umsetzung (gibt es anonyme Guthabenkarten à la HD+ oder muss man seine Adresse angeben?) anschauen.

Ich halte allerdings eine Umwandlung von BBC oder ARD/ZDF in verschlüsseltes Pay-TV für sehr unrealistisch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: BBC Finanzierung -- BBC Subscribing -- BBC Radio 4 Extra

Beitrag von fp_ »

Hier sind die nächsten Folgen "Poirot" angekündigt, vom 22. bis 27. Juni:
https://www.bbc.co.uk/programmes/b03js5 ... s/upcoming

Die Programmübersicht für BBC Radio 4 Extra:
https://www.bbc.co.uk/schedules/p00fzl7l
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: BBC Finanzierung -- BBC Subscribing -- BBC Radio 4 Extra

Beitrag von Cha »

Alles was Audio und Podcasts betrifft findet sich gebündelt im BBC Sounds Portal: https://www.bbc.co.uk/sounds
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten