ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Sarstedter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Sarstedter »

Anscheinend hat es bisher noch niemand gepostet.... aber seit kurzer Zeit sendet jetzt (endlich!!!) auch die ARD Infonacht in NRW - genauergesagt auf WDR5! :spos:

Aufgefallen war es mir erst heute morgen, als ich ungewöhnlicherweise in der ARD Infonacht auch Verkehrsmeldungen aus NRW hörte (gab es bisher nicht, sondern nur aus den Gebieten, in den die Infonacht auch ausgestrahlt wird!).

Dann machte ich testweise auf 90,6 WDR5 an... und es lief tatsächlich dort die Infonacht. Ist auf jeden Fall sinnvoll und war absolut überfällig, das nun auch der WDR das ausstrahlt.

Nachtrag: habe gesehen, das das Thema zwar nicht als eigener Thread, aber doch in einigen Themenfäden auftaucht.... aber eigene Threads fallen natürlich mehr auf, daher lasse ich das mal drin.

Cha
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Cha »

Ist auch eine der Corona-bedingten Programmänderungen. Sonst laufen auf WDR 5 nachts Wiederholungen der Sendungen aus dem Tagesprogramm. Da diese aber zur Zeit größtenteils auch nicht produziert werden, übernimmt man die Infonacht. Fraglich ist, ob die Übernahme der Infonacht nach Corona so bleiben wird, oder ob man lieber weiterhin Wiederholungen aus der Konserve versendet.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013

RF_NWD
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von RF_NWD »

Das mit den Verkehrsmeldungen für NRW hat aber ein paar Tage gedauert, Habe das damals Ende März jedenfalls noch nicht wahrgenommen. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der WDR die Info-Nacht wenigstens ab Mitternacht beibehalten würde.
Auch wenn hier OT:
Die Änderungen am Nachmittag bei WDR 5,aus der Not heraus geboren, mit der Durchmischung der Themen und einer lockeren Doppelmoderation hat mir beim gelegentliche Reinhören sehr gut gefallen. Aber das wird sicher zurückgenommen, wenn es aus der Kulturszene wieder mehr zu berichten gibt.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

RainerZ
Beiträge: 150
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von RainerZ »

Heureka! Ja Wahnsinn, dann ist die Infonacht ja Deutschlandweit empfangbar oder?
Mal sehen ob das mit WDR5 so bleibt, besser wäre es ja

Optimierer
Beiträge: 106
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Optimierer »

Das ist ja mal eine tolle und sensationelle Nachricht! Endlich ist hier bei Hannover die Infonacht überhaupt mal terrestrisch über UKW zu empfangen! Selbst über das (für mich genau aus diesem Grunde uninteressante) DAB+ ist die Infonacht erst ab 0:25 zu empfangen (NDR Info Spezial)... für eine halbe bis dreiviertel Stunde Nachrichten zum Einschlafen zwischen 22:30 bis 23:30 definitiv zu spät.

Ich hoffe inständig, daß WDR 5 die Infonacht beibehält. Die 90.6 mit 100kW vom Teutoburger Wald kommt hier in Garbsen mit nahezu Ortssenderstärke selbst noch in den Kellerräumen an.

Ich habe gleich mal eine spontane Dankes-Mail an den WDR gesendet und mir gewünscht, daß die ARD Info-Nacht beibehalten wird.

RF_NWD
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von RF_NWD »

lLeider sieht es so aus, als ob WDR 5 ab 25.05. wiedert zum Normalbetrieb ( ohne Infonacht) zurückkehrt.

https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... 020-05-25/
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

Staumelder
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Staumelder »

Dann wird aus UKW halt WWW. Die Infonacht ist meiner Meinung nach ein Mehrwert (im Gegensatz zu Wiederholungen aus dem Tagesprogramm).

Was spräche eigentlich dagegen die Wiederholungen der Wortsendungen bei WDR2 laufen zu lassen? WDR1, 2 und 4 dudeln doch eh nur belanglos vor sich hin.
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

rolling_stone
Beiträge: 205
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von rolling_stone »

Leicht OT: Ein anderer Kölner Sender kehrt offenbar ab 18.05. bereits wieder zu seinem Ursprungs-Schema zurück:
https://www.deutschlandfunk.de/programm ... 18.05.2020

pomnitz26
Beiträge: 2819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von pomnitz26 »

Aus dem MDR Aktuell DAB+ Text kopiert:
Die ARD-Infonacht
Eine Gemeinschaftsproduktion von B5 aktuell, hr iNFO,
SWRinfo, antenne saar, rbb INFOradio und MDR AKTUELL

rolling_stone
Beiträge: 205
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von rolling_stone »

Das ist deren Standardtext. Wegen Corona ändern die den nicht ab. Ich bin gespannt, ab wann hr-info und SWR aktuell wieder zum Ursprungsschema (Übernahme der Infonacht ab 23 Uhr) zurückkehren.

Dudelsack
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg und zeitweise Stuttgart

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Dudelsack »

Ich finde bei diesem Text ja weniger interessant, dass WDR 5 nicht gelistet wird, sondern eher, dass von SWR aktuell immer noch als SWR Info gesprochen wird.

RF_NWD
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von RF_NWD »

Die ARD Infonacht kommt ja,wie bekannt, ab Jahreswechel von NDR Info. Der WDR steigt erst am Abend des 01.Januar ein.
Der NDR kündigt auf seiner Webseite aber an, dass er den Betrieb schon am 30.12. übernimmt. Eine Twittermeldung bestätigt dies auch. Danach würde in der heutigen Nacht die letzte Ausgabe vom MDR laufen. Nach dem Programmschema für den 30.12. würde NDR Info die Infonacht aber gar nicht senden. Dort sind noch die letztmalige Ausgabe der Berichte von heute und der Nachtclub angekündigt.
Müsste man morgen also mal beim MDR testen, was dort spätabends ab 23:00 läuft.

EDIT1: im Parallelforum wird berichtet, dass der Moderator beim MDR mitgeteilt hat, dass dies heute die letzte Ausgabe vom MDR ist und der NDR ab morgen übernimmt.
Edit 2 :In der Abmoderation der Berichte von heute hieß es: Auf NDR Info gibt es ab morgen was Neues. Die ARD Infonacht. Also hat man nur vergessen, das Progrmmschema für den 30.12 rechtzeitig zu ändern.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

Manager
Beiträge: 831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Manager »

Ja, das war die letzte Infonacht aus Halle.
Das wurde auch mehrfach in der Nacht angesprochen. Dabei klang auch etwas Wehmut durch - verständlich...
Es war ja nicht nur nach fast 10 Jahren die letzte ARD Infonacht, sondern auch nach über 25 Jahren das Ende des 24/7 Sendebetriebs von mdr info/AKTUELL.

Bild :danke:

Manager
Beiträge: 831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von Manager »

www.ndr.de
ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht
Link --> https://www.ndr.de/nachrichten/info/sen ... index.html

NDR Info wird ab heute Abend endlich auch in den Nachtstunden seinem Namen gerecht und sendet keine Fahrstuhlmusik mehr. :danke:

RF_NWD
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Infonacht jetzt auch bei WDR5

Beitrag von RF_NWD »

Beitrag in Nachbarthread zu Sparmaßnahmen des NDR verschoben.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 30. Dez 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

Antworten