B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Cha »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:54 @Chris_BLN: irgendwie fehlt in Deinem Netz dann doch noch Radio Fritz
Bis vor ein paar Jahren hätte ich das auch gesagt. Fritz hatte musikalisch für meinen Geschmack eine ideale Mischung zwischen Alternative und Mainstream. Zudem war es das einzige Jugendprogramm mit nennenswertem Wortanteil. Der Slogan "Fritz... und das hört man!" hatte definitiv seine Berechtigung. Jedoch seit Februar 2019 hört man [inklusive mir] das eben nicht mehr.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Winterkönig »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:21
TobiasF hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:44
Wie soll jetzt eigentlich der durchschnittliche Radiohörer „Schlager Radio“, „Schlagerparadies“ und „SchlagerPlanet“ auseinanderhalten können?
Auweia welch ein Problem ! :gruebel:
Ganz einfach, gar nicht erst einschalten… :D ;)
Oder doch einschalten wenn man die Musik mag. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von TobiasF »

Inzwischen verfügt „Schlager Radio“ über drei Programmplätze auf dem Astra-Satelliten:
  1. ex „radioB2 SCHLAGER“
  2. ex „SCHLAGERPARADIES“
  3. ex „MB SAT - Test2“ (Signalisierung als TV-Sender)
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass die Programmplätze 1 und 3 über eine Slideshow per HbbTV verfügen:
20210402_233915.jpg
(Wobei auf dem Digit ISIO S2 die Titelanzeige nicht funktioniert.)

Damit ist „Schlager Radio“ das erste Privatradio, das über eine HbbTV-Funktionalität verfügt. Bisher gab es sowas nur bei öffentlich-rechtlichen Programmen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von pomnitz26 »

Auf meinem TechniSat steht bei der Titelanzeige:
"error fetching data"

25000 Masken für Vereine und Institutionen in Kooperation mit TechniSat. Schade das die sich nur noch auf sowas konzentrieren statt sich um die Erweiterung der Geräte zu kümmern. Naja, einfach viel zu alt, mich wundert das YouTube oder watchmi wieder funktionieren. Am besten macht der rbb 88.8 immer noch das HbbTV im sogenannten RadioFlow.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von RZCH »

Wenn der OAS BW Mux auf dem Höchsten aufgeschaltet wird, habe ich "SCHLAGER RADIO" (7D SMC_D02) und "Schlager Radio" (11B OAS BW) in der Senderliste. Die beiden haben jedoch nichts miteinander zu tun (ausser Schlager natürlich) :rolleyes:
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 23:48 Damit ist „Schlager Radio“ das erste Privatradio, das über eine HbbTV-Funktionalität verfügt. Bisher gab es sowas nur bei öffentlich-rechtlichen Programmen.
Sinnvoller wäre aus meiner Sicht RDS gewesen. Haben sie nach wie vor nicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Felix II »

Aber falls die ARD Ende 2021 den Hörfunktransponder nicht verlängern oder auf AAC umstellen sollte, ists eh vorbei.
Naja Ihr könntet eventuell wegfallende Programme auf dem selben Weg wie das Schwarzwaldradio wieder dazuholen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Chris_BLN »

Felix II hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:10 Naja Ihr könntet eventuell wegfallende Programme auf dem selben Weg wie das Schwarzwaldradio wieder dazuholen.
Kaum. Wir haben nur noch 1 ½ Twin-Modulatoren, in die man mit NF reinkommt (via S/PDIF). Weitere müssten, so überhaupt noch zu bekommen, gekauft werden. Die letzten beiden kosteten soweit mir bekannt noch je 700 EUR das Stück (Produkt einer Firma, die seit 2016 nicht mehr existiert, irgendwo noch herbeschafft). Es wären 9 weitere Twin-Modulatoren nötig, um alles zu ersetzen. Alleine dafür also 6,3 kEUR.

Während in einer Kassette unseres UKW-Kopfstellensystems 6 UKW-Programme aus DVB-S erzeugt werden, werden in einer Modulatorkassette nur 2 Programme erzeugt. Wir bräuchten also schon 3-faches Installationsvolumen - das ist nicht vorhanden. Jedes Programm bräuchte einen AAC-tauglichen S2- oder C-Receiver (ich hätte da eine Idee, was gehen könnte, es wäre freilich zu evaluieren). Auch der Aufstellplatz für diese Geräte ist nicht vorhanden. 21 AAC-taugliche Receiver wären nochmal ca. 650 EUR dazu.

Derzeit erfordert die Umsetzung eines Programms aus DVB-S 1,7 Watt:
Typenschild STR821.jpg
(12 Volt Speisespannung der Module)


Der Twin-Modulator gönnt sich je Programm alleine 4,5 Watt:
Typenschild MCR221.jpg

Dazu ein DVB-Receiver je Programm, das sind gerne auch nochmal 4,5 Watt zusätzlich. In Summe also 9 Watt gegen 1,7 Watt. Das sind im Jahr 1340 kWh mehr, also ca. 400 EUR laufende Kosten mehr. Die Abwärme muss dann wiederum aus der Kopfstelle rausgekühlt werden, was nochmal Geld kostet.

So wird das nichts - mehrfach nichts.

Sinnvoller wäre eigentlich, ein komplettes Transcoding in Layer II zu machen, nicht nur mit den Programmen, die wir auf UKW umsetzen, sondern mit allen Programmen, damit die DVB-Endgeräte bei den Kunden kompatibel bleiben. Sowas geht prinzipiell - bei Einbindung in ein nicht-IP-Kopfstellensystem für ca. 25 kEUR. Und ca. 100-150 Watt, also auch 400 EUR Energiekosten jährlich und dazu Kühlkosten.

Für kleine Netze heißt das ganz klar: auf UKW fällt die ARD bis auf den ortsüblichen terrestrischen Empfang weg, auf DVB ist die ARD dann inkompatibel.

Zum Vergleich: wer kein Remultiplex braucht, kommt mit 3 Stück Astro QAM Box eco 16 zum kompletten Kabelnetzangebot in DVB. Die 3 Boxen kosten zusammen weniger als 12 kEUR brutto. Da kann niemand nur für UKW im Jahre 2021 Gerätekosten von 7 kEUR oder Transcodingkosten von 25 kEUR rauswerfen. Klein-Netze haben ja auch nicht so viele Kunden, dass man das einfach so unmerklich mit reinholen könnte.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von RZCH »

RZCH hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 22:07 Wenn der OAS BW Mux auf dem Höchsten aufgeschaltet wird, habe ich "SCHLAGER RADIO" (7D SMC_D02) und "Schlager Radio" (11B OAS BW) in der Senderliste. Die beiden haben jedoch nichts miteinander zu tun (ausser Schlager natürlich) :rolleyes:
Jetzt ist es passiert. Zum Glück zeigt mein Empfänger den Long Label an. Sonst stünde jetzt 3-mal Schlager in der Senderliste :verrueckt:
IMG_20210422_190004.jpg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von pomnitz26 »

RZCH hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:03 Jetzt ist es passiert. Zum Glück zeigt mein Empfänger den Long Label an. Sonst stünde jetzt 3-mal Schlager in der Senderliste :verrueckt:
IMG_20210422_190004.jpg
Ich hätte 5x zu bieten. Durch Berlin und Leipzig. Da gibt es noch zusätzlich Schlager Radio+ und Schlagerplanet. Wenigstens machen BR Schlager und MDR SCHLAGERWELT es anders und zählen nicht dazu.
Fel.io
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:40

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Fel.io »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 15:47 Bei uns heißt B2 im Kabel nach wie vor

Radio B2.jpg
Hallo Chris,

eine Kollegin hat mich darauf darauf hingewiesen, dass wir bei dir noch nicht ordentlich benannt sind.
Über welches Kabelnetz empfängst du uns denn?

Liebe Grüße
Felicitas von Schlager Radio
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Ruhrwelle »

Fel.io hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:08
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 15:47 Bei uns heißt B2 im Kabel nach wie vor

Radio B2.jpg
Hallo Chris,

eine Kollegin hat mich darauf darauf hingewiesen, dass wir bei dir noch nicht ordentlich benannt sind.
Über welches Kabelnetz empfängst du uns denn?

Liebe Grüße
Felicitas von Schlager Radio
Hallo Felicitas.
Ich nutze mal die Gelegenheit und frage, warum Schlager Radio via DAB Schlager heißt, wo doch das Schlagerparadies ebenfalls SCHLAGER anzeigt. Außerdem heißt das ehemalige B2+ in Berlin auch Schlager. Diese Doppelungen sind doch unnötig.

Liebe Grüße
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Fel.io
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:40

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Fel.io »

Japhi hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:23
Hallo Felicitas.
Ich nutze mal die Gelegenheit und frage, warum Schlager Radio via DAB Schlager heißt, wo doch das Schlagerparadies ebenfalls SCHLAGER anzeigt. Außerdem heißt das ehemalige B2+ in Berlin auch Schlager. Diese Doppelungen sind doch unnötig.

Liebe Grüße
Da wir lediglich 8 Zeichen für die Kennung zur Verfügung haben, bleiben beim Namen Schlager Radio nicht viele Möglichkeiten - Schlager schien uns die passenste. Die Hintergründe zur Umbenennung kennst du ja vermutlich schon: https://www.schlagerradio.de/aus-schlag ... ager-radio
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von Chris_BLN »

Fel.io hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:08 Hallo Chris,

eine Kollegin hat mich darauf darauf hingewiesen, dass wir bei dir noch nicht ordentlich benannt sind.
Über welches Kabelnetz empfängst du uns denn?

Liebe Grüße
Felicitas von Schlager Radio
Hallo Felicitas, das ist ein kleines regionales Kabelnetz an meinem Heimatort. In voraussichtlich 2 Wochen ist dort größeres Aufräumen im Kabelnetz, dabei wird auch euer Programm auf den neuen Namen angepasst.

Wobei Du mir helfen könntest: dort, wo ihr auf UKW seid (ich bin gerade nicht in Berlin, sonst könnte ich nachschauen), was habt ihr da als RDS-Radiotext laufen? Dynamische Titel-Info? Oder einen Claim? Gibt es etwas (maximal 64 Stellen), was bei uns im Netz als Radiotext dauerhaft rotieren soll? Das könnte einprogrammiert werden. Ihr bietet doch keine dynamischen RDS-Infos via Satellit an, oder?

Soweit ich mitbekomme, ist "Radio B2" als Marke dermaßen gut eingeführt. Das kennen die Leute und keiner fragt, was B2 bedeutet. Die werden sich wundern, wenn das umbenannt ist. Aber es wird umbenannt, versprochen.
SATGURU
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: B2 heißt jetzt „Schlager Radio B2“ und hat sein Logo überarbeitet

Beitrag von SATGURU »

Hier ist mal eine schöne analoge Kabelbelegung allerdings ohne B2 bzw. Schlager Radio
fm_program_printinfo551.jpg
Antworten