Eigenen Radio Sender gegründet

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Firerunner
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:31

Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von Firerunner »

Hey ich bin Clemens 19 Jahre alt und habe in der Corona Zeit meinen eigenen Online Radio Sender gegründet.
Es hat mich so sehr aufgeregt das alle nur noch über Corona berichten. Da dachte ich mir, dass kann doch auch anders gehen.
Wenn man schon halb in Quarantäne sitzt wenigstens mit ein bisschen Normalität und nicht mit 100 mal über die Neuesten Corona News.
Versteht mich nicht falsch ich nehme Corona nicht auf die leichte Schulter aber reicht es nicht wenn man zweimal am Tag über die Tagesschau oder
seinem bevorzugten News Medium die neuesten Infos zu Corona bekommt?

Also gesagt getan habe ich gegoogelt wie man sein eigenes Radio aufmacht. Sofort ist mir aufgefallen, wenn nur Online. Eine Funklizenz zu bekommen ist fast unmöglich und wenn dann extrem kostspielig. Also habe ich mir einen Provider rausgesucht wo ich mein eigenes Radio hosten kann. Es bei der Gema als Web Radio angemeldet und eine eigene Website mit einem Baukasten erstellt. Schnell war klar einen Radio Sender zuführen ist doch nicht so ne leichte Nummer. Ich brauchte Programme und abwechslungsreiche Musik. Das hat mich schon immer an vielen Radiosendern gestört 50 Songs die jeden Tag hoch und runtergespielt wurden sind. Also entschloss ich mich dafür verschiedene Musik Genres zu integrieren am Wochenende und Abends Bumms mit elektronischen Genres. Zu Arbeitsbeginn und Arbeitsschluss Gute Laune Musik. Zwischendurch doch noch mal ein paar Charts und ruhigere Musik. So entstand das Programm Dutch loves Hardstyle, Drum n Base Monday, Gute Laune und Chillig. Die Namen können sich noch ändern. Zudem wollte ich auch mind. einmal am Tag labern. Sofort war einfach nen Podcast über irgendwelche Dinge um sich ein wenig und die Leute ablenken zu können. So ging die erste Folge über Paraguay, die zweite über Radiosender und die dritte und neueste über Wurmlöcher.

Dann kann kündigte meine Uni an das es jetzt sogeannte Online Klausuren gibt. So wurde mein Radiosender erstmal auf Eis gelegt bzw fielen die Podcasts weg.....

Ihr fragt euch bestimmt warum ich euch schreibe. Ganz einfach ich wollte mich erkundigen bzw. euch fragen da dass hier ein Rundfunkforum ist. z.B. ob ich noch was wichtiges beachten muss, ob es noch irgendwelche Tipps gibt für ein souveränes Radio, wie man vlt. als Online Radiosender gefunden wird etc. Ich werde mega erfreut wenn sich ein paar Konversationen bilden könnten mit Ratschlägen und co. Ich habe euch auch einfach mal unten meinen Radiosender als Link reingepackt dass ihr sehen könnt wie ich aufgestellt bin. Achja wenn ihr Lust habt am Projekt teilzunehmen könnt ihr mir auch gerne schreiben.

Mfg
Clemens

zum Radio: https://www.firerunnerfm.de
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Komisch das hier keiner Antwortet. :confused: :gruebel:

Ich kenne auch jemanden der sein eigenes Webradio betreibt. Und er macht das eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst nur eine gute Radio Automation die du souverän einstellst und dann kannst du dich zurrück lehnen und dich um die anderen Elemente kümmern. Mach ich übrigens auch so.

Wenn du willst kannst du mal bei seinem Online Radio einhören. Ich finde es einfach nur genial wie er das macht. Klingt völlig Professionell mit wenig Technik.

Studio 90
http://stream.laut.fm/studioneunzig

Wenn du willst kannst du auch gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen. Ich kann dir in der ganzen Sache auch etwas weiterhelfen ;)
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von iro »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 08:57 Komisch das hier keiner Antwortet. :confused: :gruebel:
Warum komisch? Es interessiert einfach niemanden, ob irgendwo NOCH ein Webradingens aufmacht. 90% dieser Sender haben grad mal 2 (zwei!) Hörer, von denen einer der Senderbetreiber selber ist.

Natürlich tauchen dann manche auch in den Radioforen auf (bzw. im Rundfunkforum, in den radioforen wird sowas sofort wieder als unerwünscht gelöscht), um Werbung für ihr Projekt zu machen. Es gab für mich noch nie einen Grund, dort überhaupt den Link zum Sender zu öffnen. Bei auf FB geposteten derartigen Links habe ich es jedoch einige wenige Male gemacht - und es IMMER sofort bereut schon beim Anblick der Webseite aus dem Baukasten.

Mein Tipp: stampf den Sender wieder ein und suche Anschluss bei einem bereits existierenden Webradio mit schon 10 Hörern. Und für die produzierst Du dann eine regelmäßige 2-stündige moderierte Sendung mit etwas mehr Qualität.
Wie gesagt: niemand wartet auf noch ein weiteres Webradio. Es gibt auch bereits genügend komplett coronafreie Webradiosender, so daß es auch dafür keinerlei Bedarf gibt.
Klingt jetzt wahrscheinlich etwas entmutigend, soll es auch. Besser wöchentlich 2 Std. gutes Programm vorbereiten (ist auch schon viel Arbeit!), als 24/7 so la la Programm für keinen bis einen Hörer zu veranstalten.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ansichtssache :rolleyes:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von iro »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 19:23 Ansichtssache :rolleyes:
nee, Statistik!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von Felix II »

Also ich habe zumindest mal draufgeklickt. In der Seite steckt auch einiges an Arbeit, ist auch recht ansehnlich gestaltet.

Was mir aufgefallen ist: Bei mir läuft noscript und dadurch startet das Radioprogramm nicht. Ich kann zwar bei noscript Adressen freigeben jedoch war mir die Liste dann doch ein klein wenig zu lang um durchzuprobieren welche Adresse ich freigeben muss damit das Radio startet.

Ich täte mir einen Direktlink wünschen den ich auf winamp ziehen kann dann liesse es sich immer mal reinhören ohne die Webseite aufrufen zu müssen.

Mir ist zwar bewusst das man diese Adresse auch rausbekommen kann, das wird hier im Forum regelmäßig praktiziert, ich selbst bekomme das aber nicht so ohne weiteres hin und nachfragen möchte ich dann auch nicht erst extra.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von iro »

Bei mir startet der oben angegebene Link http://studioneunzig.stream.laut.fm/studioneunzig sofort (im Browser) und ändert sich dann in

http://studioneunzig.stream.laut.fm/stu ... 0bd042741d
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von Felix II »

Klappt, danke.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von Michel OS »

Felix II hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 00:59 Klappt, danke.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Du wolltest doch in das Webradio aus dem Ausgangspost reinhören, oder? Das, was iro noch mal gepostet hat, ist was anderes. ;)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von Felix II »

Oh, das ist mir nicht aufgefallen da ich den Text dafür wohl zu sehr überflogen habe. Dachte es handelt sich um das Programm des Ausgangsposts als link. Passiert... :-)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von iro »

oh, sorry... das war mir auch gar nicht aufgefallen...

Einen für Player brauchbaren Link finde ich auf der Seite nicht, die bei mir auch etwas sehr träge reagiert.
Immerhin habe ich aber kurz die Musik gehört... das ist jetzt nicht unbedingt das, worauf die Menschheit gewartet hat.
Zumindest auf keinen Fall irgendetwas, was ich mir freiwillig anhören würde. Wegen sowas schalte ich ja schon kein UKW mehr ein...
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab den Stream gefunden.
Der wird bei Radioking gehostet.

Die Netzwerkanalyse lieferte die Adresse, die auch im VLC Player läuft.
http://listen.radioking.com/radio/286105/stream/336604

Das ist ein 192Kbs Mp3 Stream.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von DX-Fritz »

Und wie ist das mit der GEMA, ist die kein Thema für einen privaten Betreiber eines Internetradios?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von rolling_stone »

DX-Fritz hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:43 Und wie ist das mit der GEMA, ist die kein Thema für einen privaten Betreiber eines Internetradios?
Normalerweise ist das eins, es sei denn, du betreibst es bei laut.fm, die gegen geschaltete Werbung selbige übernehmen. War auch früher bei radionomy so.
Ich habe selbst mal viel Zeit und Liebe in so ein Projekt gesteckt, ich habe neben Weltmusik und Lounge vereinzelte eigene und (nach vorheriger Nachfrage) Reisepodcasts befreundeter Kollegen eingebaut.
Meine Beobachtung: Sobald die Reisepodcasts kamen, ging die Hörerzahl tatsächlich teilweise bis auf Null herunter (mich selbst natürlich jetzt rausgenommen). Am Besten liefen die Strecken mit Bollywood, Country und (überraschenderweise) Lounge, wo es doch gerade bei Radionomy Lounge-Stationen wie Sand am Meer gab. Da kamen dann in der Spitze bis zu 50 Hörer zusammen, und das führte dann sogar dazu, dass mich eine Lounge-Truppe aus Hessen anschrieb mit Audiofiles bemusterte.
Alles in allem sind die Hürden für ein gut funktionierendes Internetradio doch recht hoch. Ein Patentrezept gibt es nicht. Allenfalls genaues Beobachten der Zahlen und ggf. Anpassen der Musikfarbe.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eigenen Radio Sender gegründet

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja, das ist auch nicht so mein Geschmack. Da wohl eher das Radio meines Freundes (Studio 90)
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten