Corona-bedingte Programmänderungen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von Dudelsack »

rolling_stone hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:04 SWR 3 macht heute von 15-17 Uhr eine Gemeinschaftssendung mit Südtirol 1 mit Corona-Bezug.
Ich schneide seit 14:50 über Südtirol 1 mit.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von rolling_stone »

Südtiroler Verkehrsmeldungen auf SWR3. Großartig. :-) Ich schneide über SWR3 mit.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von Dudelsack »

Ja, ich hatte gerade auch die 92,2 vom Fernsehturm eingestellt und freute mich darüber. So etwas hat man wirklich nicht alle Tage, dass über den Stuttgarter Ort Sender Wetter Meldungen aus Südtirol laufen. Es macht wirklich Spaß, zu zu hören.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von Manager »

Bei den SWR Nachrichten sieht es weiterhin so aus:
SWR1 BW, SWR1 RP, SWR4 BW und SWR4 RP senden zeitgleich identische Nachrichten.
SWR2, SWR3 und DasDing senden jeweils eigene Nachrichten.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von pg09 »

Auch die Campusradios in NRW raffen sich wegen Corona zusammen und übertragen heute von 17-20 Uhr zum ersten Mal eine gemeinsame Sendung.

https://www.eldoradio.de/news/campus-nr ... n-zusammen

Veranstaltet wird die Sendung von eldoradio aus Dortmund, mit an Bord sind CT das radio, CampusFM, Hochschulradio Düsseldorf, Hochschulradio Aachen, bonnFM, Radio Q und Radius 92,1. Die restlichen fünf hatten wohl keine Lust. :D
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: ARD Infonacht bereits ab 21 Uhr

Beitrag von rolling_stone »

rolling_stone hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 15:26 WDR 5 übernimmt (schon länger bekannt) wie einige andere ARD-Anstalten auch die Infonacht vom MDR ab heute bereits ab 21 Uhr.
Neu ist, dass eine andere Anstalt ein Zeitfenster nennt. Auch Antenne Saar gesellt sich heute dazu. Diese Sonderregelung soll laut Homepage bis 30. April gelten.
Auch SWR aktuell und hr-info haben ihre Schemata so angepasst, dass auch unter der Woche eine Übernahme der ARD-Infonacht bereits ab 21 Uhr erfolgt. Bei hr-info fällt somit die (vernachlässigbare) Wiederholung von hr2 "Der Tag" erst einmal weg.
Antenne Saar hat die verlängerte Übernahme der ARD-Infonacht ab 21 Uhr jetzt neu bis 16. August (!) terminiert.
WDR 5 hat es jetzt so geändert: Mo-Fr ab 21 Uhr, am Wochenende ab 23 Uhr.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von Dudelsack »

Eine kleine Änderung fiel mir gerade noch bei HR Info auf. Scheinbar hat man dort seine angestammte Stundenuhr über den Haufen geschmissen. Liefen die Nachrichten früher immer um xx:00, xx:20 und xx:40,, gibt es die jetzt wohl nur noch zur vollen und zur halben Stunde.
Ich fand das Format von HR Info eigentlich schon immer besser als das von anderen Nachrichtensendern wie MDR Aktuell, B5 oder NDR Info. In den 15 Minuten, die jeweils zwischen den Nachrichten blieben, konnte nach meinem Dafürhalten besser auf einzelne Themen eingegangen werden. Zweimal pro Stunde Nachrichten empfinde ich für ein Inforadio als zu wenig. Ich hoffe, man findet nach einer Entspannung der Lage wieder zum alten Schema zurück.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von rolling_stone »

Dudelsack hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 19:57 Eine kleine Änderung fiel mir gerade noch bei HR Info auf. Scheinbar hat man dort seine angestammte Stundenuhr über den Haufen geschmissen. Liefen die Nachrichten früher immer um xx:00, xx:20 und xx:40,, gibt es die jetzt wohl nur noch zur vollen und zur halben Stunde.
Ich fand das Format von HR Info eigentlich schon immer besser als das von anderen Nachrichtensendern wie MDR Aktuell, B5 oder NDR Info. In den 15 Minuten, die jeweils zwischen den Nachrichten blieben, konnte nach meinem Dafürhalten besser auf einzelne Themen eingegangen werden. Zweimal pro Stunde Nachrichten empfinde ich für ein Inforadio als zu wenig. Ich hoffe, man findet nach einer Entspannung der Lage wieder zum alten Schema zurück.
Dann war das keine Eintagsfliege. Ich hatte mich schon gewundert. Naja, die Kurznachrichten waren eigentlich immer gleich, so dass ich persönlich es nicht schlimm finde, dass die nur noch alle halbe Stunde kommen, also so wie am Wochenende. Sonst kann man, wie im Extremfall Euronews, fast schon die Nachrichten aus dem Jopf mitsprechen. Aber das sind verschiedene Geschmäcker. :-)
Antworten