http://www.radiowoche.de/barba-radio-sh ... hueringen/
Klar, das ist günstiger, als einen freien Mitarbeiter für diese Zeit als Moderator zu beschäftigen! Und man hat mehr Wortanteil als wenn nur die Playlist non stop durchläut. Dass man damit den Hörern einen Gefallen tun will, ist natürlich ein Ammenmärchen! Es geht hier rein um Profitsteigerung durch pure Kostenersparnis am ungeliebten Wochenende, dass für die Reichweitenerhebung nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Nicht umsonst strahlt man die Sendung immer gerne vorwiegend an einem SONNTAG aus, da müsste man nämlich seinem Personal einen Sonn/Feiertagszuschlag zahlen! Die Frau Schöneberger, die bei dutzenden Stationen zeitgleich freiwillig und kostenlos "moderiert", kommt da schon sehr gelegen. Mit viel Trickserei versuchen die Stationen in ihrem jeweiligen Sendegebiet, diese "tolle Neuerung" als "Live" und "Exclusiv" zu verkaufen.
Alles Humbug - das ist eine ganz billige Form, das Programm mit Inhalten anzufüllen. Außerdem wird hier versucht, ein bundesweites Network aufzubauen. Die Vorstufe vom bundesweiten Privathörfunk auf UKW in 10 bis 15 Jahren, nur mit regionaler Werbung und lokalen Nachrichten?
Da frage ich mich immer: Bei soviel technischer Reichweite von mehr als 30 Millionen Menschen müssten die Quoten für dieses Format, das es ja auch als Webchannel geht, ja durch die Decke gehen.Seit vergangenem Jahr ist die dazugehörige UKW-Radioshow bei R.SH (Schleswig-Holstein/Hamburg), Radio PSR (Sachsen), 94,3 rs2 (Berlin/Brandenburg), radio SAW (Sachsen-Anhalt), Antenne MV (Mecklenburg-Vorpommern) und Hitradio Antenne 1 (Baden-Württemberg) zu hören.
Tut sich das wirklich jemand am Sonntag im Radio an? Und was sind das für Leute die das hören? Klar, überwiegend weibliche Zielgruppe, aber sonst?
Gibt es wirklich Menschen, die gezielt dafür einschalten???