Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Thomas(Metal) »

Für die von oben herabschauende NRW-Fraktion: Der bayerische Realschulabschluß kann gegenüber dem NRW-Abitur als höherwertig angesehen werden. :rp:
Das nur für diejenigen, selbstverständlich nicht auf NRW beschränkt, die alle vermeintlich unter sich zwischen Beleidigung und Herbwürdigung glauben anzusehen zu müssen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Dudelsack »

https://youtu.be/gBuYDFA7qHY
Sorry, der musste sein. :bruell:
vossi hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:11 Ich finde es gut, das WDR 4 heute mehr englischsprachige Musik, aus den 60ern,70er und 80er spielt, also kaum noch Schlager und höre da selbst schon mal rein.
Ja, steinigt mich, aber mir geht es da ganz ähnlich. Klar distanzieren möchte ich mich allerdings von den Pauschalisierungen aus Vossis Posting. Das ist in meinen Augen großer Unsinn.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von NurzumSpassda »

DX-Fritz hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 02:23 Diese Forums-Abteilung ist eigentlich für technische Belange zuständig, siehe ucp.php?mode=terms

Bitte deshalb diesen Thread ins Radiohörer-Forum verschieben!
Ist somit geschehen.

Meine 50 Cent dazu: Diese Aufteilung in jüngere, ältere Wellen - aber allesamt mit englischer Musik - ist so etwas von Schnee von gestern, dass dieser schon pipigelb wird. Keine Zielgruppe muss mehr vor neuerer/älterer Musik "geschützt" werden, das war mal vor 25 Jahren, als man mit Techno noch die ältere Generation schocken konnte - alles vorbei. Eine englische Welle für alle mit Sondersendungen abends und Begleitprogramm am Tag würde völlig reichen. Schon bei gemessenen Einschaltquoten verschiedener Märkte sieht man, dass die Massenprogramme dauerhaft die höchsten Quoten haben (als Beispiel sei mal NPO Radio 2 genannt, der dies trotz enormer Konkurrenz hinbekommt).

Die ARD könnte ihre Infrastruktur nutzen, um die Programme wieder mehr nach Sparte auszurichten. Eine Welle für die Popmusik, eine Welle für den Schlager usw. Damit wäre allen geholfen (ja, auch die vermeintlich Bildungsschwachen sind nicht alle Hartz-IV-Empfänger und zahlen somit brav ihre Beiträge, weswegen sie auch Berücksichtigung finden dürfen). Bei der heutigen Ausrichtung von WDR 4 jedenfalls nehmen sich WDR 2 und 4 gegenseitig die Hörer weg, während sich Radio NRW mit seinem Kompromiss eins ins Fäustchen lacht. Der WDR muss - wie so viele Wellen auch - aus diesem Schneckenhaus "das hören nur Jüngere/das hören nur Ältere" heraus, da diese Zielgruppentheorie so etwas von 1990s ist und der WDR somit in der Vergangenheit hängen bleibt.

Zu den Hörerzahlen von WDR 4 zuletzt: Die waren während der Schlagerzeit am höchsten; vorm Start der Lokalradios war WDR 4 Marktführer, später musste sich der Sender nur Radio NRW geschlagen geben.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Felix II »

Spätestens
... Bei ... ...Heinz Rudolf Kunze und Xavier Naidoo hingegen...
wäre ich für immer weg. Ersteren ertrage ich maximal einmal pro Jahr und zweiteren null mal pro Jahr.

edit: Was ist DMR ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten