Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Frequenzfieber
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:57

Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Frequenzfieber »

Details die ich Euch nicht vorenthalten möchte hier:

https://schlagerprofis.de/wdr4-gutachte ... u-spielen/
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von uhf »

Nur erwähnt, damit hier kein Missverständnis entsteht:
Der Käse wurde vom Betreiber WDR in Auftrag gegeben.
Da wandern unsere Rundfunkgebühren hin - in teure und sinnlose Berater
- gezahlt vom Privatvermögen der Bürger !
Zuletzt geändert von uhf am So 8. Dez 2019, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von 102.1 »

Die Qualität des öffentlich rechtlichen Rundfunk variiert gewaltig, je nach Region. Deutschlandfunk mal ausgenommen, der passt.

Im Radio ist der BR sein Geld Wert, der SWR teilweise. Der Rest der Anbieter ist für mich nichts. Der WDR gehört ohnehin nicht zu meinen Favoriten und würde ich tendenziell ohnehin am unteren Ende der Skala einordnen wollen.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Terranus »

BR, MDR und NDR haben die Schlager einfach von UKW nach DAB verlegt. Gespielt werden die immer noch, aber nicht mehr via UKW.

Das gilt beim BR aber auch für die (echte) Volksmusik, die auch nach DAB verlagert wurde.

SWR und HR haben mit ihren 4.UKW Programmen ja immer noch sowas ähnliches wie Schlagerwellen, aber halt für die ganz alte Generation.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Thomas(Metal) »

Kurz und knapp: Despektierlich.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von vossi »

Was ist daran neu?
Das Schlagermusik-Fans eher über einfachere Bildungsabschlüsse verfügen, dadurch ein Berufsleben lang eher die weniger gut bezahlten Jobs haben, also eher armutsgefährdet sind, ist doch ein schon lange bekannter Fakt.
Gleiches gilt auch für den Bild-Zeitungsleser. (männlich, alt und dumm).

Auch der Schlager ist im Wandel, in den 80/90ern lief auf WDR 4 sowas wie Heino & Heintje.
Das spielt heute ein Schlagerradio kaum noch.

Ich finde es gut, das WDR 4 heute mehr englischsprachige Musik, aus den 60ern,70er und 80er spielt, also kaum noch Schlager und höre da selbst schon mal rein.
Man passt sich halt an den Geschmack der heutigen Ü 50 Zielgruppe an und die will mehrheitlich keine Schlager hören.
Die Zuhörerzahlen von WDR4 sind auch seit dem gestiegen, also eigentlich alles richtig gemacht...
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von 102.1 »

vossi hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:11 Was ist daran neu?
Das Schlagermusik-Fans eher über einfachere Bildungsabschlüsse verfügen, dadurch ein Berufsleben lang eher die weniger gut bezahlten Jobs haben, also eher armutsgefährdet sind, ist doch ein schon lange bekannter Fakt.
Sie verstehen wenigstens was gesungen wird. Deutsche Musik ist ja nicht zwingend schlecht. Ob Helene Fischer wirklich singen kann, ist eine andere Diskussion......

Viele mit "besserem" Bildungsabschluss hören gerne englische Musik, verstehen aber dennoch kein englisches Wort von dem Gesungenen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Eckhard. »

vossi hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:11 Das Schlagermusik-Fans eher über einfachere Bildungsabschlüsse verfügen, dadurch ein Berufsleben lang eher die weniger gut bezahlten Jobs haben, also eher armutsgefährdet sind, ist doch ein schon lange bekannter Fakt.
Gleiches gilt auch für den Bild-Zeitungsleser. (männlich, alt und dumm).
Du weisst schon, was man unter °Arroganz und Vorverurteilung" versteht??
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von WiehengeBIERge »

Leute die Rapmusik / Hip Hop hören sind nun mal alles Verbrecher, alle Leute die elektronische Tanzmusik oder früher "Techno" hören nehmen synthetische Drogen, Leute die Rockmusik hören nehmen auch alle Drogen, nur andere, Leute die Klassik hören sind alles Spießer, Leute die Heavy Metal hören waschen sich nicht und schneiden sich nie die Haare und Bärte.
Die Liste kann man noch weiter führen :D .
So ist das nun mal (grüße an Vossi).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Bernd »

Da kann man sich nur fremdschämen... und so was hat habilitiert. Ist Geld wirklich alles.........Noch nicht einmal die Musikfarbe wurde richtig beschrieben. Offensichtlich noch nie wirklich den Sender gehört....um Gottes Willen......und noch nie die aktuelle Playlist gesehen.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von RudiP »

Der Autor des Artikels kann wohl nicht sehr qualifziert sein, Denn bei ihm hat jemand, der kein Abitur hat, keinen Schulabschluss. Wenn jemand solchen Senf schreibt, kann ich mir vorstellen, wie schlampig und unqualifziert der Rest des Artikels zusammengeschustert ist.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin lieber dumm aber glücklich. Unten im Beitrag stehen ja die Alternativen. Wer braucht schon den WDR?
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von vossi »

Eckhard. hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:32
vossi hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:11 Das Schlagermusik-Fans eher über einfachere Bildungsabschlüsse verfügen, dadurch ein Berufsleben lang eher die weniger gut bezahlten Jobs haben, also eher armutsgefährdet sind, ist doch ein schon lange bekannter Fakt.
Gleiches gilt auch für den Bild-Zeitungsleser. (männlich, alt und dumm).
Du weisst schon, was man unter °Arroganz und Vorverurteilung" versteht??
Natürlich!

Zitat:
Große Unterschiede zwischen dem Bild-Leser und dem von Magazinen wie Spiegel, stern und Focus gibt es hingegen bei der Bildung: Während 56% der Spiegel-Leser, 45% der Focus-Leser und 39% der stern-Leser Abitur haben, sind es bei der Bild nur 13%. Stattdessen verfügen 43% der Bild-Konsumenten über einen Haupt-/Volksschulabschluss mit Lehre, weitere 31% über die mittlere Reife. Der Bild-Leser ist also deutlich schlechter gebildet als der der drei Wochenmagazine. Und: Er ist auch schlechter gebildet als der Bundes-Durchschitt. Laut ma verfügt die Grundgesamtheit der 70,21 Mio. Über-14-Jährigen zu 26% über ein Abitur, Menschen mit Haupt- und Realschulabschluss machen 61% aus. Auch nach absoluten Zahlen gibt es bei der Bild deutlich weniger Leser mit Abitur als bei Spiegel & Co.: 1,73 Mio. sind es bei der Bild, 3,49 Mio. beispielsweise beim Spiegel.
Zitat end.

Quelle:
https://meedia.de/2013/01/24/analyse-de ... ild-leser/
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von Alqaszar »

Wenn ich mir die meist gehörten Radiosender anhöre, komme ich auchb auf den Gedanken, dass alle Hörer, die das länger als 5 Sekunden ertragen, ihr Hirn an der Garderobe abgegeben haben. Aber das ist in Wirklichkeit mein Fehler, denn diese "Programme" dienen ja als Hintergrundgeräusch und nicht zum Hinhören. Wenn etwas hinaussticjt -- im positiven und negativen Sinne -- nennt man das einen "Abschaltimpuls".

Allerdings gehört inhaltlicher Müll nicht in die öffentlich-rechtlichen Sender, also weder Helene Fischer, noch Gangsterrap oder Heulbojen à la Xavier Naidoo & Co. Dafür gibt es den kommerziellen Privatfunk, der frei entscheiden kann, auf welche Weise er die Leute bespielen möchte. Weer das dann hören möchte, möge bitte einschalten, aber bitte nicht auf Kosten der Gebührenzahler Möchtegern-Künstler bezahlen, egal ob sie Englisch oder Deutsch singen.

Die "Valeriesierung" des öffentlich-rechtlichen Rundfunks muss wieder rückgängig gemacht werden. Ob man dann überhaupt eon Programm wie WDR 4 braucht, sollte dann ernsthaft diskutiert werden.
QTH: Viersen (NRW)
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Arm, alt und verblödet - Willkommen in der Zielgruppe von WDR 4

Beitrag von DX-Fritz »

Diese Forums-Abteilung ist eigentlich für technische Belange zuständig, siehe ucp.php?mode=terms

Bitte deshalb diesen Thread ins Radiohörer-Forum verschieben!
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten