16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

Wie ihr siherlich schon gemerkt habt, befinden sich die Mitarbeiter des BR im 24-Stunden-Streik:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mo ... br,RcKbA4B
Derzeit läuft Bayern 3 auf folgenden Sendern: Bayern 2, BR-Klassik, B5 aktuell / B5 plus (dort seit etwa 6:30, das soll zumindest den Vormittag über so bleiben).
Bayern 1, Bayern plus, BR Heimat und PULS sind derzeit, soweit ich das beurteilen kann noch mit ihrem regulären - moderierten - Programm unterwegs.
Beim MDR hatte man das ja beim letzten Streik anders gelöst: Festplatte mit Ansagen, anderes Landesprogramm oder (bei MDR aktuell) die Übernahme von B5 aktuell. Hätte man umgekehrt auch beim BR machen können meiner Meinung nach, aber ich glaube, es soll auch der allerletzte Hörer merken, dass gestreikt wird.
Edit: Die Überprüfung der Playlist ergab, dass auf Bayern 2 zumindest bis ca. 6:15 Uhr in Abweichung vom sonstigen Schema weiterhin BR-Heimat lief. Wenn ich die Ankündigung auf der Bayern 2-Seite richtig deute, wird die Übernahme von Bayern 3 dort ganztätig bestehen bleiben.
Update 10:00 Uhr. Seit jetzt gibt es in den Digitalprogrammen auch keine Zentralnachrichten mehr, sondern es geht gleich mit den nächsten Sendungen weiter. Bayern 1 und 3 senden weiterhin Nachrichten.
Update 12 Uhr: Das Offensichtliche jetzt auch bei Bayern 1: Keine Regionalfenster, diesmal läuft die Festplatte. Keine Titelanzeige mehrbei Bayern 1, BR-Heimat, Plus und Puls seit ca. 10:30-10:45.
Zuletzt geändert von rolling_stone am Mi 18. Sep 2019, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von stephan kirsch »

hallo ja ich bin gerade dabei höre b5 aktuell echt spannend. bayern3. ja. was werden die prevatsender wie Antenne Bayern dazu sagen. die werden sich wieder lustig machen. :-)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

Ja, Stephan. Für die ist es ja echt ein gefundenes Fressen. Und es ist schon bezeichnend, dass außer dem Blödelsender Bayern 3 ausgerechnet Bayern 1 über UKW auf Sendung bleibt. Man wollte wohl nicht auch noch eine Cashcow verlieren. Der Rest ist ja zu verschmerzn (Sarkasmus off).
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von Nordi207 »

Vielleicht, weil die beiden Programme am wenigsten Kosten :D

Die hr-Programme werden heute Nachmittag auch wieder zusammengeschaltet, aber aus anderem Grund.KLICK
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

Ich bin dann nur mal gespannt, wie es dann bei der Champions League heute Abend aussieht. Ob es dann entweder gar keine Reportage gibt oder B5 (sonst als Hofschranze des FCB berüchtigt), das Spiel gar nicht überträgt, weil man ja 24 Stunden Bayern 3 - Zwangshaft hat.
In BR-Klassik ist heute Abend eigentlich auch eine (Live-) Konzertübertragung angesetzt - immerhin der ARD-Musikwettbewerb. Das würden ja dann auch andere Kulturwellen innerhalb der ARD zu spüren bekommen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei die reinen Digitalprogrammen die über keine UKW Frequenz verfügen läuft Festplatte und bei BR Klassik und B5 die über eine UKW verfügen macht man das einfach nicht sondern läßt einfach B3 drauf. Da darf man sich schon was denken... Ganz ehrlich man hätte auch bei BR Klassik einfach Klassikmusik via Festplatte laufen laßen können oder MDR Klassik übernehmen können aber nein es muß B3 sein :sneg: Bei B5 hätte man ebenso MDR oder SWR Info übernehmen können mit automatischen Einblendungen.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

Meine Rede (siehe weiter oben). Begründung steht auch da.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von PAM »

Wegen des Streiks in München entfielen die BR-Nachrichten im Programm von Bayern plus. Das wiederum wird in Nürnberg produziert.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von Austria MV »

Antenne Bayern über DAB ist auch off...
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

BR-Klassik ist seit 14 Uhr wieder eigenständig, auch wenn der Moderator aus dem Studio Franken (nach Plan bis 16 Uhr) darauf hinwies, dass es immer noch immer mal wieder zu Beeinträchtigungen kommen könne. Laut Website soll BR-Klassik außer fehlenden Zentralnachrichten keine weiteren Einschränkungen mehr haben. Da es ja ein 24-Stunden-Streik ist, wäre interessant zu eobachten, ob es im ARD-Nachtkonzert Nachrichten geben wird.
@Pam: Die Nachrichtenausfälle betrafen auch BR-Heimat.
Somit simd jetzt nur noch Bayyern 2 und B5 aktuell auf Bayern 3 drauf.
Edit 16:00 Uhr: BR-Klassik schaltete soeben zu den Nachrichten des Notprogramms um.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von stephan kirsch »

im satellifax habe ich gerade gelesen, daß es heuteschon um 23 Uhr los gehen soll. mei wird das spannend. wird wieder bayern1 und bayern3 zu hören sein. b3 auf den wellen von b5 und br Klassik oder vielleicht nur noch bayern1? vielleicht sogar ein oton. streik. ich werde es mit verfolgen. über dab plus. euch einen schönen abend.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von rolling_stone »

Derzeit folgende Situation:
B5 aktuell seit 12 Uhr Bayern 2
Bayern 2 seit 12 Uhr Musikfestplatte
Bayern 1 ohne Regionalinfos
BR Heimat statt "BR Heimat aktuell" mit Musikfestplatte
Bayern 3 und PULS: Keine Auffälligkeiten
Bayern plus habe ich nicht weiter verfolgt. Es scheint aber so zu sein, dass man die Nadelstiche in den Programmen diesmal subtiler bei den journalistischen Inhalten setzt und sonst die jeweilige Musikfarbe beibehält. Für B5aktuell-Hörer ist auch der Umstieg auf dei Musik von Bayern 2 nicht ganz so krass wie bei Bayern 3.
Bei B5 plus hat man für heute und morgen schon prophylaktisch die sonst üblichen Bundestagsübertragungen gar nicht erst eingeplant.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von stephan kirsch »

aja. da muß ich gleich mal testen. danke rollingston.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 16.09.2019: 24-Stunden-Streik beim BR

Beitrag von stephan kirsch »

dann leuft auch auf bayern1 keine rohrer schou. oder? ja. echt spannend.
Antworten