Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von Leprechaun »

Studio Brüssel und Couleur 3 als weitere Paradebeispiele für schönen ÖR-Funk aber auch!
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von Michel OS »

Danke, ohrenweide, Christoph, für die erweiterten Einblicke! Meine nächste Frage, die ich noch gehabt hätte, hast Du damit auch schon beantwortet, nämlich ob und wie Du aus den Suchergebnissen auswählst, die die Schnittstelle zurückgibt; ich sehe, Du berechnest einen Scorewert für jeden Treffer bzw. jeden der ersten Treffer ("dynamisch" oder feste Anzahl? Aber ich möchte Dir nicht alle Geheimnisse entlocken ...). Die Qualität ist tatsächlich hoch, die Playlisten sehen sehr gut aus. Macht Spaß, dem Ding beim Arbeiten zuzuschauen, schöne Tüftelei! :)
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

Hallo Michel,
Michel OS hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 16:04 "dynamisch" oder feste Anzahl?
für die Suche per Spotify-API verwende ich den Parameter "limit=2", also die Vorgabe, maximal zwei Suchtreffer zu liefern. Gibt es mehr als einen Treffer, ermittle ich jeweils die Ähnlichkeit des Suchbegriffs (Input der Suche) mit dem ersten und dem zweiten Treffer (Output der Suche) und wähle den mit dem höheren "Score". Weil das Ergebnis ausreichend gut ist, belasse ich es vorläufig dabei - das schont ja auch den Server bei Spotify und produziert weniger unnötigen Datenverkehr.

Was die Suche nach Klassik-Titeln angeht, verfolge ich eine neue Idee:
Ich probiere im ersten Schritt, den ISRC der Aufnahme herauszufinden. Wenn man die Suchmaschine des offiziellen Portals mit den Titelangaben von der von Dir vorgeschlagenen WDR3-Seite füttert ("Artist Name" mit Interpret, Dirigent / "Track Title" mit Komponist und Titel), dann ist der erste Treffer fast immer passend: Im Beispiel wird die ISRC DEB201259306 ermittelt.
Der Titel ist in WDR 3 am 26.08.2019 um 17.37 Uhr gelaufen, der Suchtext ist absichtlich fast ohne Änderung von der WDR3-Playlist übernommen, nur die {} und die Bezeichner für die Interpreten-Typen "Ensemble:"/"Dirigent:" habe ich entfernt.

Mit der ermittelten ISRC kann man anschließend in Spotify suchen: isrc:DEB201259306 -> voilà.

Leider ist das Suchportal etwas störrisch, wenn man eine automatisierte Abfrage versucht. Deshalb habe ich mich mal hier angemeldet und erforsche demnächst mal deren API, über die man anscheinend auch auf die ISRC-Datenbank zugreifen kann. 50.000 Abfragen im Monat sind kostenlos - das müsste reichen :xcool:
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

Neu im Angebot:
Die Junge Nacht der ARD (bei 1live fehlt der entsprechende Zeitraum nun)
BBC Radio 2
Beats 1

Und anlässlich dieses begeisterten Berichts habe ich für "Ausklang" bei egoFM auch mal eine automagische Spotify-Playliste eingerichtet, die sich ab morgen Abend füllen sollte.
Für die komplette Musik von DLF Nova gibt's ja schon eine.
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

Die Top 1000 der SWR1 Hitparade 2019 als automagische Playliste
Die zur Zeit fehlenden Plätze (insb. 825 - 1000) werden nach Ende der Aktion noch ergänzt.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von Leprechaun »

Die Slam Dance 1000 wären geil gewesen, ist da noch was machbar?
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

Gibt es schon hier
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von casrob90 »

Leprechaun hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 11:50 Die Slam Dance 1000 wären geil gewesen, ist da noch was machbar?
Hat Ohrenweide schon im SLAM! Dance 1000 Thread gepostet ;)
https://open.spotify.com/playlist/2XC30 ... Oc7aRLnrrp
Das ist die am meist gefülltest Playlist der 2019 Version bei Spotify mit 949 von 1000 Songs
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
MarioMax97
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von MarioMax97 »

Wäre vielleicht eine Playlist für WDR 3, WDR 5, NDR Kultur, NDR Info, Radio BOB! oder Rock Antenne machbar?
Vielleicht auch für die Metal-Streams von BOB! oder Rock Antenne?
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

MarioMax97 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 18:34 Wäre vielleicht eine Playlist für WDR 3, WDR 5, NDR Kultur, NDR Info, Radio BOB! oder Rock Antenne machbar?
Vielleicht auch für die Metal-Streams von BOB! oder Rock Antenne?
Die besonderen Probleme bei Klassiksendern wie WDR 3 und NDR Kultur habe ich oben beschrieben. Daran tüftele ich bei Lust und Laune mal weiter.
Für WDR 5 gibt es bereits eine automagische Liste. Für NDR Info sehe ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nirgendwo verwertbare Titelinfos. Und für private Rock-Radios wie Radio BOB! oder Rock Antenne plane ich zur Zeit keine Listen, da ich hier aufgrund der Vielzahl von Sendern nur mit einer verschwindend geringen Anzahl von Interessenten rechne.
ohrenweide

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide »

Die Plätze 825-1000 in den Top 1000 der SWR1 Hitparade 2019 sind nun auch in der Liste.

Falls jemand helfen will, einzelne noch fehlenden Titel zu ergänzen bzw. falsche Titel zu korrigieren: Gerne - per privater Nachricht an mich.
MarioMax97
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von MarioMax97 »

ohrenweide hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 01:10
MarioMax97 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 18:34 Wäre vielleicht eine Playlist für WDR 3, WDR 5, NDR Kultur, NDR Info, Radio BOB! oder Rock Antenne machbar?
Vielleicht auch für die Metal-Streams von BOB! oder Rock Antenne?
Die besonderen Probleme bei Klassiksendern wie WDR 3 und NDR Kultur habe ich oben beschrieben. Daran tüftele ich bei Lust und Laune mal weiter.
Für WDR 5 gibt es bereits eine automagische Liste. Für NDR Info sehe ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nirgendwo verwertbare Titelinfos. Und für private Rock-Radios wie Radio BOB! oder Rock Antenne plane ich zur Zeit keine Listen, da ich hier aufgrund der Vielzahl von Sendern nur mit einer verschwindend geringen Anzahl von Interessenten rechne.
Alles klar. Danke für die Information.
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von bennySL »

ohrenweide hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 20:51
Automagische
Ist die häufige Verwendung dieses nicht existenten Begriffs Jugendsprache / Neudeutsch, irgendein Scherz den ich nicht verstehe oder schlichtweg Unwissenheit was die dt. Sprache angeht??? Das liest man hier ja in der letzten Zeit irgendwie ständig. Ich kapiere nicht so ganz was das sein soll?! vielleicht klärt mich mal jemand auf, bitte!

:gruebel:
Antworten