Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
ohrenweide
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 23:34

Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide » Fr 5. Jul 2019, 23:59

Hallo zusammen,

vielleicht ist für den Einen oder die Andere hier ja mein aktuelles Bastelprojekt interessant, für viele reichweitenstarke Radiosender in Spotify automatische Playlisten mit den gespielten Titeln zu erstellen.

Unter dem Profil ohrenweide gibt es Listen für

1LIVE
1LIVE - Neu für den Sektor
WDR 2
Neu auf WDR 2
WDR 4
WDR 4 - Musik zum Träumen
WDR 5
SWR 1
SWR 3
NDR 2
Bayern 1
Bayern 3
Antenne Bayern
ARD-Hitnacht
ARD-Popnacht
Hit Radio FFH

Die Listen werden minütlich aktualisiert und enthalten jeweils die letzten gespielten 250 Titel. Die Sache ist noch nicht perfekt - aber daran tüftele ich, soweit Zeit ist und ich Lust dazu habe.
Ein paar mehr Playlist-Follower wären der Motivation dafür sicher nicht abträglich ;)

Feedback ( :spos: oder :sneg: ) dazu nehme ich gerne hier oder per Mail an ohrenweide@gmx.net entgegen.

Viel Spaß damit!

TobiasF
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von TobiasF » So 7. Jul 2019, 18:49

Ich lasse das erstmal andere testen, da ich das nur mit Anpassungen verwenden könnte:
  • Ich nutze Soundcloud.
    Die haben auch eine API. Es ist aber manchmal recht knifflig, über die Suchfunktion den korrekten Titel herauszusuchen. Ab und zu ist ein Titel auch aufgrund Geoblockings oder aus anderem Grund nicht verfügbar.
  • Die bislang unterstützten Sender sind hier terrestrisch gar nicht empfangbar.
    Von mir bevorzugt gehörte terrestrische Sender sind Energy Digital, Dlf Nova, Radio Dresden und (stationär) ČRo Regina DAB.

ohrenweide
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 23:34

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide » Di 9. Jul 2019, 17:49

Für Deutschlandfunk Nova habe ich nun auch mal eine Liste eingerichtet:

Deutschlandfunk Nova - Playlist by ohrenweide
Die letzten 250 bei Deutschlandfunk Nova gespielten Titel - minütlich aktualisiert.

Kontakt: ohrenweide@gmx.net

Peter Schwarz
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von Peter Schwarz » Mi 10. Jul 2019, 15:58

Das wäre für mich eher für ausländische Programme interessant, bei denen mich die Wortanteile mangels Verständlichkeit "stören"...oder für besondere Spartensendungen, deren Musik ich gerne immer wieder hören würde.

ohrenweide
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 23:34

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide » Sa 13. Jul 2019, 20:45

Falls der eine Follower der für Deutschlandfunk Nova neu eingerichteten Playliste hier mitliest bitte nicht wundern:
Mangels Feedback habe ich diese nun auf FluxFM umgestellt. Mal sehen, ob es dafür mehr Interessenten gibt.

Meine Aktivität hier im Forum werde ich im Übrigen damit wieder einstellen - ich will niemanden nerven.
Wer will, kann ja meinem Spotify-Profil folgen oder mich gerne auch über die bereits genannte E-Mail Adresse kontaktieren.

Cha
Beiträge: 419
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von Cha » So 14. Jul 2019, 14:04

ohrenweide hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 23:59
Die Listen werden minütlich aktualisiert und enthalten jeweils die letzten gespielten 250 Titel. Die Sache ist noch nicht perfekt - aber daran tüftele ich, soweit Zeit ist und ich Lust dazu habe.
Mich würde mal interessieren, was da technisch dahinter steckt bzw. wie Du das realisiert hast. (Es sei denn, die Vorgänge im Hintergrund sind streng geheim ;))
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013

ohrenweide
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 23:34

Re: Automatisch aktualisierte Senderplaylisten in Spotify

Beitrag von ohrenweide » So 14. Jul 2019, 14:53

Cha hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 14:04
Es sei denn, die Vorgänge im Hintergrund sind streng geheim
Nein - da gibt es (fast ;) ) keine Geheimnisse.

An den Playlisten werkelt rund um die Uhr ein Raspberry Pi 3 Modell B mit OpenHABian, der daneben aber auch noch andere Aufgaben erledigt.
Die Programmierung ist mit Node-RED realisiert; anhand des Bildes (etwas älterer Stand) ist die Logik erkennbar. Dazu kommt nur noch die Verarbeitung für die Autorisierung der Zugriffe auf die Spotify-API, das war das kniffligste an der Sache. Mittlerweile ist der Aufwand für weitere Sender minimal, wenn es eine zuverlässige und gut auslesbare Quelle für den aktuellen Titel gibt. In dieser Google-Tabelle lässt sich die Titel-Ermittlung live verfolgen.

Bild

Antworten