nicht herunterladbar?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Mi 5. Jun 2019, 13:34

https://www.mixcloud.com/discover/casey-kasem/

Sind diese alten Chartsendungen nicht herunterladbar?

Oder nur gegen eine Gebuehr? Irgendwie lässt sich dies nicht erkennen?

iro
Beiträge: 505
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von iro » Mi 5. Jun 2019, 13:54

bei mixcloud:
downloadbar nur wenn download-Button vorhanden!
Ohne Button ist kein offizieller Download möglich.
Mit Tricks kannst Du ggf. eine m4a-Version des Tons "befreien", sofern Du noch einen funktionierenden mixcloud-Downloader findest.
Und dann las ich noch etwas von einem kostenpflichtigen mixcloud select.

Mehr kann ich grad nicht herausfinden, da mixcloud auf dem Firmenrechner gesperrt ist.

102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Mi 5. Jun 2019, 14:06

Danke.

Was ist eine m4a? Das kann man ja in MP3 konvertieren?

Es interessiert mich ja nur das Audio File.

iro
Beiträge: 505
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von iro » Mi 5. Jun 2019, 14:53

m4a = mp4 ohne Video = Containerformat. Kann AAC sein, muss aber nicht.
Mit passendem Programm ist das auch (manchmal) konvertierbar.
Hört sich aber so schon nicht gut an. Konvertiert erst recht nicht mehr...

102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Mi 5. Jun 2019, 16:33

Ich habe nun einen Weg gefunden, die Files einzeln herunterzuladen. Es dauert allerdings lange. Ob ich das File dann auf MP3 konvertieren kann, weis ich noch nicht.

iro
Beiträge: 505
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von iro » Mi 5. Jun 2019, 17:02

Vielleicht muss das auch gar nicht sein. Mein uraltes Handy spielt offiziell nur mp3 ab, aber manche m4a-Dateien laufen trotzdem. Von manch andere m4a-Datei spielt es allerdings nur die ersten 27 Minuten ab.

102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Mi 5. Jun 2019, 19:24

Ich bin mit dem download des m4a Files jetzt nicht unzufrieden. Ich denke, dass die einzige Kritik nur die Komprimierung und möglw. der damit verbundene Qualitätsverlust des Klanges sein kann. Bisher merke ich aber nichts Negatives.

Ob der alte i-Pod das m4a File abspielen kann habe ich noch nicht probiert.

iro
Beiträge: 505
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von iro » Mi 5. Jun 2019, 22:03

Es kommt sicher auch darauf an, was Dein Kopfhörer bzw. Deine Boxen können. Auf PC-Lautsprechern merkt man den Unterschied sowieso nicht und wie das Original eigentlich klingt, weiß man ja auch nicht. Und falls es ältere (Band)-Aufnahmen sind, wäre schon das Ausgangsmaterial nicht optimal.

SeltenerBesucher
Beiträge: 205
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von SeltenerBesucher » Do 6. Jun 2019, 00:57

Ich habe gleich mehrere Fragen:

Warum ist es im 21. Jh. immer noch nicht selbstverständlich sein Wissen über Dateiformate einfach über Wikipedia zu ergänzen? Es reicht einfach „m4a“ ohne Anführungsstriche in das Suchfeld einzugeben.

Warum versuchst Du eine m4a-Datei umzuwandeln, wenn die meisten Apple- und Android-Geräte das Format abspielen können. Unter Linux, MacOS und Windows spielt das Programm VLC die Dateien ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player

Viele Audioformate reduzieren nicht nur die Dateigröße, sondern auch die Qualität. Mit jeder Umwandung wird die Qualität weiter reduziert. Die beste Qualität bieten Formate ohne Kompression.

Bei Audiomaterial gibt es zwei Arten der Kompression, eine die auf den Dynamikumfang des Ton Einfluss hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompresso ... arbeitung)

und eine die Dateigröße verkleinert und so angeblich irrelevante Informationen entfernt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenkomp ... pression_2

das Gegenteil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenkomp ... pression_2

Wer das begreifen möchte, kopiert sich einen Musiktitel von einer CD auf den PC zuerst in den Container: .wav (Unkomprimiert), dann in mp3 128 kbps, mp3 64 kbps.
Anschließend bitte die mp3 mit 128 kbps mehrfach in mp3 128 kbps konvertieren und dann anhören. Wer keinen Unterschied merkt, kann weiter getrost auch mp3 nutzen. Wer einen Unterschied merkt, sollte seine Rückschlüsse daraus ziehen.

102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Do 6. Jun 2019, 09:51

Danke. Ja, ich habe mitlw. begonnen mich zum Thema einzulesen.

Mein Hauptproblem war das Herunterladen. Dies habe ich nun gelöst.

Diese Chartshows hat man damals ohnehin nur auf MW, etwa auf AFN bekommen, und die Qualität war dementsprechend. Oe3 in Österreich brachte diese Shows mal sogar in Stereo.

Somit bin ich mit der Klangqualität zufrieden.

102.1
Beiträge: 212
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von 102.1 » Fr 7. Jun 2019, 23:57

Der ipod spielt das m4a file problemlos ab, und dies in der gesamten Länge des Files.

_Yoshi_
Beiträge: 400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: nicht herunterladbar?

Beitrag von _Yoshi_ » So 9. Jun 2019, 06:50

102.1 hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 13:34
https://www.mixcloud.com/discover/casey-kasem/

Sind diese alten Chartsendungen nicht herunterladbar?

Oder nur gegen eine Gebuehr? Irgendwie lässt sich dies nicht erkennen?
Eine halblegale Möglichkeit wäre noch wenn man das in Echtzeit mitschneidet.
Einfach mit einer Software das Audio mitschneiden.
Da reicht es schon wenn man bei der Soundkarte den Stereomix Freischaltet und alle Systemsounds in den Einstellungen abschaltet.
Mitgeschnitten wird dann direkt in mp3.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr

Antworten