Seite 1 von 1

Service Meldungen

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 17:02
von Stne
Hallo liebe Rundfunk-Community,

ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Rundfunk, insbesondere Hörfunk, auseinandergesetzt und bin auf den Begriff der "Service Meldung" gestoßen. Mir ist unklar, was dieser Begriff mit einbezieht. Es geht dabei um die verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten von Nachrichtenformaten im Radio (klassisch und News-Shows). Ich wäre über jede Hilfe dankbar, danke! :)

Re: Service Meldungen

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 17:11
von dab_4
Stne hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 17:02 Hallo liebe Rundfunk-Community,

ich hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Rundfunk, insbesondere Hörfunk, auseinandergesetzt und bin auf den Begriff der "Service Meldung" gestoßen.
Wo bist du darauf gestoßen? Und wird der Begriff tatsächlich mit einem Leerzeichen geschrieben? Er würde dann nämlich einen Service, d. h. einen Dienst, bezeichnen, der "Meldung" heißt.

Re: Service Meldungen

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 17:14
von Stne
Wolfgang Zehrt unterscheidet in seinem Werk "Hörfunk-Nachrichten" zwischen klassischen Formaten, klassischen Formaten mit O-Tönen und News-Shows. Dabei fällt der Begriff "Service-Meldungen", die vermehrt bzw. weniger vermehr in den einzelnen Nachrichtenformaten vertreten sind.

Re: Service Meldungen

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 17:48
von dab_4
Stne hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 17:14 Wolfgang Zehrt unterscheidet in seinem Werk "Hörfunk-Nachrichten" zwischen klassischen Formaten, klassischen Formaten mit O-Tönen und News-Shows. Dabei fällt der Begriff "Service-Meldungen", die vermehrt bzw. weniger vermehr in den einzelnen Nachrichtenformaten vertreten sind.
Danke. Also wenn der Begriff nicht anderweitig definiert ist, würde man darunter wohl Meldungen zu Wetter, Verkehr, Börse, Gewinnzahlen und vielleicht noch dem ein oder anderen Thema vestehen.

Kurioses: Zu meiner Zeit wurde auf Radio Bremen zu bestimmten Uhrzeiten angesagt, wann welche Schichtarbeiter (sie wurden irgendwie kodiert genannt) in welchen Bereichen der Häfen gebraucht wurden! Na, wenn das keine "Service-Meldung" war ... :)

Re: Service Meldungen

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 18:49
von Dudelsack
Eine ebenso kuriose Art der Servicemeldung hat oder hatte, genau weiß ich das nicht mehr, weil ich die Info auch nur aus zweiter Hand habe, das Heidelberger Campusradio Radio aktiv im Programm. Dort wird immer am Morgen der Speiseplan der Uni-Mensa verlesen.
Es gab hier auch einmal ein ganzes Thema über spezielle Sendungen.
viewtopic.php?f=9&t=55262&hilit=ferkelpreise#p1309934

Re: Service Meldungen

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 18:00
von Ruhrwelle
Das hat z.B. auch CT das Radio in Bochum. Zumindest früher hieß die Rubrik "Fresschen" :D

Re: Service Meldungen

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 15:37
von Dudelsack
Ich muss diesen Thread unbedingt noch einmal reaktivieren, weil ich gerade ein recht schönes Fundstück in die Finger bekommen habe:
Der Süddeutsche Rundfunk aus Stuttgart brachte offenbar noch bis in die 1990er Jahre hinein im Zuge des Wetterberichtes die Auflasszeiten für Brieftauben. So geschah es auch wärend einer sommerlichen Hitparade, zu der sich auch DT64 zugeschaltet hatte. Die Moderatoren in Berlin wunderten sich genauso über diese kuriosität, wie ich gerade eben.
http://www.uhini.com/taube.mp3

Re: Service Meldungen

Verfasst: So 20. Jan 2019, 12:59
von Murky
Ach, was war das Radio damals noch so schön sachlich... :danke: