ORB Radio Brandenburg

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Thomas_K

ORB Radio Brandenburg

Beitrag von Thomas_K »

Ich ziehe die Dinge rund um Radio Brandenburg einmal hierher:
Chris_BLN hat geschrieben: Zurück zu Radio Brandenburg: bitte mal hier ab 1:50 reinschauen

https://www.youtube.com/watch?v=o2xZHpLQ8jE#t=1m50s

"Al Globe" war zur damaligen Zeit ein Pseudonym von Lutz Schramm (ex DT64 Parocktikum, 1992 ORB Rock Radio B Parocktikum, meines Wissens nach keine Aktivitäten bei Radio Brandenburg), unter dem er u.a. in der NMI&MESSITSCH Plattenrezensionen schrieb.

Das Zeitzeichen übernahm man vom WDR, der MDR übernahm es nicht (und so verpassten die MDR-Hörer im März 1994 das legendäre Zeitzeichen über den MDR).

Ob "Ratz-Batz für Kids" der Vorläufer von "Zappelduster" ist, das es heute noch auf Antenne Brandenburg gibt, weiß ich nicht.

Wer "Boogie-Land" betreute, weiß ich auch nicht.
....
Das gleiche nochmal für den Mai 1993: https://www.youtube.com/watch?v=SC1ekH-56o0#t=1m58s
Danke für die vielen Infos, Chris_BLN. Das Pseudonym von Lutz Schramm kannte ich bislang gar nicht. Dass er allerdings neben den bekannteren Genres des Parocktikum auch stark Reggae- und World-Music-affin war, ist in der Tat nicht ganz so bekannt. Bei DT 64 moderierte und gestaltete er bis Ende 1991 die "Vibrationen", bei Rockradio B setzte er 1992 diese Tradition mit einem 2-stündigen Musikspezial immer dienstags zwischen 20 und 22 Uhr fort (Sendetitel ist mir entfallen, es kann sogar sein, dass er "Vibrationen" mitgenommen hatte, ansonsten etwas Englisch-sprachiges).

Bei Radio Brandenburg bzw. bei der Sendung "Al Globe" spielte Lutz Schramm allerdings keine Rolle, da würde ich Deine Aussage, Chris_BLN, nur teilen. Zumindest in "meiner" Radio-Brandenburg-Zeit, also etwa ab 1995, war es definitiv so.

Zu "Ratz-Batz": zunächst eine werktägliche, 1-stündige Sendung am Nachmittag, wie auch den Programmtafeln von 1992 bzw. 1993 zu entnehmen ist. Später wurde "Ratz-Batz" auf Sa und So früh verlegt, dafür Mo-Fr "Zappelduster" nach den 19-Uhr-Nachrichten mit einer Länge von rund 10 min eingeführt. Beide Sendungen wurden von der gleichen Redaktion betreut und gestaltet. Ein gewisser Ansa (Seidenstücker), später bei Radio Fritz recht bekannt, hat hier übrigens im Radio angefangen.
"Ratz-Batz" lässt sich am Besten mit der Sendung "Kakadu" auf Deutschlandfunk Kultur vergleichen, "Zappelduster" läuft ja heute noch in nahezu gleicher Form auf Antenne Brandenburg.

Zu "Boggie-Land": das müsste die Sendung von Rainer Kruggel gewesen sein, auch einem ehemaligen DT-64-Mitarbeiter, der aber wohl ohne den sonst durchaus üblichen "Umweg" (DT64/MDR Sputnik, Rockradio B) bereits Anfang 1992 bei Radio Brandenburg einstieg. "Boggie-Land" war so ein bisschen der Nachfolger vom "Stormy Monday" (DT 64 (ca. 1991)), die Sendung hielt bis zum Ende von Radio Brandenburg durch. Danach war freilich Schluss, zumindest die Herren Lehnert, Wieprecht und Skuppin muss man dahingehend entschuldigen, dass sie mit dieser Art von aus ihrer Sicht "drögem Ossi-Radio" natürlich nichts anfangen konnten...:rolleyes::-(
(*sorry für meinen Unmut, aber wenn ich mal wieder so drüber nachdenke, was die 3 Burschen so an Radiokultur zerstört haben, dann steht das in keinem Verhältnis zu ihren diesbezüglichen Verdiensten*)
Rainer Kruggel ist allerdings noch bei Radio Eins, was er dort macht, ist mir unbekannt.

Auch Radio Brandenburg unterlag einigen Programmreformen, eine größere muss es in 1995 gegeben haben, bei der u.a. die "Journal nach 10"-Reihe eingeführt wurde, bspw. mit einem Medienmagazin (Fr), das später von Jörg Wagner übernommen und ausgebaut wurde, oder dem schon erwähnten und großartigen Wissenschaftsmagazin (Mi), von dem Chris_BLN die Abschlussmoderation der letzten Ausgabe vom 20.08.1997 an anderer Stelle bereits bereitstellte.

Das folgende Programmschema muss so in etwa in den Jahren 1995 und 1996 gültig gewesen sein, es gab danach noch eine kleinere Reform (irgendwann in 1996) mit kleineren Veränderungen.

[attachment 10814 ORB-RadioBrandenburg_Programmschema_1995-1996.pdf]

Und hier noch die zugehörige Programmbeschreibung:

[attachment 10815 ORB-RadioBrandenburg_Programmheft_1995-1996.pdf]
IRT_Digital

Re: ORB Radio Brandenburg

Beitrag von IRT_Digital »

Hatte der ORB dann keine klassische Pop Welle ?

Antenne Brandenburg (Schlager), Radio Brandenburg (Kultur) und Rockradio B (Jugend) waren meines Wissens die Programme nach der Wende oder ?

Am 1 Januar 93 wurde auch Rockradio B ja schon Fritz und Radio Brandeburg wurde mit SFB2 ja zum Anspruchsvollen Popradio Radio Eins, aber erst im Spätsommer 1997.
Thomas_K

Re: ORB Radio Brandenburg

Beitrag von Thomas_K »

@IRT_Digital

Der ORB ist 1992 in der Tat ohne "klassische Pop-Welle" gestartet.

Und ganz ehrlich: es funktionierte prima ;) (Antenne war ja schon damals so genannter Marktführer.)

Antenne Brandenburg, das zeigen die von Chris_BLN eingestellten Programmtafeln recht gut, war in dieser Zeit fast noch ein "Vollprogramm". Die Reduktion auf Schlager ist für diese Zeit nicht zutreffend, die musikalische Breite war enorm. Im Grunde ergänzten sich die damaligen 3 ORB-Programme recht gut und ergaben insgesamt eine Radio-kulturelle Breite und Tiefe, wie sie heute nicht mehr bekannt ist. Die Gründe dafür sind sicher komplex, einer mag darin liegen, dass es die Zeit der Wende bzw. hier dann die der Nachwendezeit war, die ganz vielfältige journalistische Strukturen und Inhalte zuließ. Der Spruch am Redaktionsgebäude der "Berliner Zeitung" ist in diesem Zusammenhang legendär: "Das Chaos ist nun aufgebraucht, es war die schönste Zeit". Mit "Chaos" ist hier ein kurzes historisches Zeitfenster gemeint, in dem eine Gesellschaft - "von den alten Machthabern entledigt, von den neuen Machthabern noch nicht erreicht" - wohl ihren "freiesten, emanzipiertesten Zustand" hatte. Das traf gerade auch auf die Journaille zu. Und West-Berlin mit seinen Angeboten zu DDR-Zeiten hatte ja auch gewisse Maßstäbe gesetzt.

Radio Fritz startete übrigens am 1. März 1993 (6 Uhr), Radio Eins am 27. August 1997 (8:01 Uhr).
Chris_BLN

Re: ORB Radio Brandenburg

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, Thomas, für die vielen Infos! Ich glaube, diese Programmübersicht besitze ich auch, zugeshcickt von C. Singelnstein. ich kann sie nur momentan nicht finden, vielleicht ist sie auch am Wohnort #2.

Thomas_K hat geschrieben: Rainer Kruggel ist allerdings noch bei Radio Eins, was er dort macht, ist mir unbekannt.
Soweit mir bekannt (nicht über ihn, ich kenne ihn nicht und hatte nie Kontakt: hoffen, dass die Zeit bis zur Rente schadlos zu absolvieren ist, ohne zu dem Programm, für das er da hinter den Kulissen arbeitet, irgendeine Beziehung zu haben. Wenns so wäre, würde es mich kein bißchen wundern.
IRT_Digital

Re: ORB Radio Brandenburg

Beitrag von IRT_Digital »

Über welcher Sender und mit welcher Leistung war denn nach der Wende (man kann es ruhig ausweiten auf alle 3 ORB Programme) diese zu empfangen ?

Ich Frage nur, weil ja Belzig, Pritzwalk und Uckermark, erst Mitte der 90er Jahre on air gingen.
0815xxl

Re: ORB Radio Brandenburg

Beitrag von 0815xxl »

Lies bitte noch mal diesen Thread http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,700268
besonders ab Seite 2 die Beiträge von Manager. Da wurde schon viel erklärt.

oder um es einfach zu machen ... bezogen auf die Frequenzen Ost-Berlin und Brandenburg:

Radio DDR1 (1989) -> Radio aktuell (ab April 1991??) -> Radio Brandenburg (ab 01.01.1992)
DT64 (1990) -> DT64/RockradioB (ab 01.01.1992) > Radio4U/RockradioB (ab 01.07.1992) > Fritz (ab 01.03.1993)
Radio DDR2 (1989) > Antenne Brandenburg (ab 06.05.1990)
An den Sendeleistungen wurde am anfang garnix oder wenig geändert.

1991 oder 1992 kamen schon die Standorte Pinnow (Prignitz) und Angermünde (Uckermark) hinzu, allerdings erstmal mit kleinen Leistungen. In Pinnow z.B. 4 Frequenzen alle mit 10 KW. siehe die 2 Links im ersten Beitrag, aber bei 00:00 Min anfangen.; o)
Angermünde DT64 gab es schon ab 1990 oder 1991. Diese Standorte wurden dann später zu Pritzwalk und Casekow "aufgebohrt".

Wir können das aber auch für jedes einzelne Programm noch mal genauer machen.
Antworten