MA 2018/I-Sammelthread

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Thomas (Metal)

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Thomas (Metal) »

Ich wurde sogar befragt und habe, anders als sonst üblich einmal nicht gleich aufgelegt. Es folgten ca. 40min Befragung, ca. 20 sollte es eigentlich dauern, die schon hart durchzustehen waren. Ein normaler Mensch oder jemand der auf Inhalte Wert legt wird sich das eher nicht antun. Auch die abschließende Frage ob, offensichtlich war ich ein interessanter Interviewpartner, ich nochmals kontaktiert werden könnte um dann am PC detaillierter zur Mediennutzung Auskunft zu geben habe ich verneint. 30 € für Amazon als Gutschein? Weder bin ich käuflich, noch mache ich sowas für Geld :rp: . Da ist mir meine ohnehin knappe Zeit zuviel wert!
Nun, so eine Befragung beginnt ob man Sender kennt und hört. Es folgt ein Vorlesen einer Standard-Liste die hier in Oberasbach erstaunlicherweise auch SWR3 und Radio7 enthielt. Letzterer ist durch Störungen aus Nbg kaum empfangbar, die 98,1 hat das bekannte Dillberg-Problem. Dagegen wird nach Programmen vom gut empfangbaren Thüringer Standort Bleßberg/Sonneberg gar nicht gefragt. Da hat offenbar bisher auch noch niemand was zu Protokoll gegeben. Immerhin konnte man dann noch weitere Sender nennen. hr1 und hr3 waren offenbar auffindbar, bei AFKMAX hat man sich schwergetan. Leider sind, es mag auch an der Interviewerin gelegen haben die mir gegenüber vermittelt hat, man kennt seine Pappenheim am Telefon auch ohne das die was sagen :D , das es wohl reicht. Ich, da garantiert kein Kind von Traurigkeit, wollte aber auch irgendwann mal fertig werden ;-) . So sind dann allerdings, Programme wie Kultradio oder alle (!!!) ARD-Kulturprogramme unter dem Tisch gefallen. SWR3, nööö, dann eher SWR2 (noch schlechter hier auf UKW empfangbar als Radio7 - und ich höre es sogar regelmäßig), eben das wurde dann nicht erfaßt. Es folgt dann ein sowas wie das Vorlesen einer Excel-Tabelle: Als Spalten wohl die Programme und als Zeilen die Uhrzeit (Stunden) wo dann die Hörgewohnheiten der letzten zwei Wochen abgefragt werden. Wer also viele Programme hört und hier wahrheitsgemäß mitmachen will hat eine raumfüllende Tapete.
Und genau das macht eine solche Umfrage doch unseriös: Es wird nur Standard geantwortet, facettenreiches Interesse wird so zwar nicht ausgegrenzt aber unwahrscheinlich in der Dokumentation. Und so hat man es geschafft daß "Minderheitenprogramme" die aber einen weiten Hörerkreis haben garantiert schon früh durch die Granularität geglättet werden und die Summen gering bleiben.
Nunja, an mir war es nicht gelegen daß Bayern4 (sic!) abgestürzt ist ;-) . Und bei AFKMAX bin ich mir nicht sicher ob man da überhaupt das richtig verbucht hat.

Nachtrag: Ausdrücklich zu unterstreichen wären noch die suggestivfragenähnlich Abfrage. Ist der Sender in der Anfangsliste dabei wird er sicherlich eher als gehört genannt als wenn er nicht dabei ist. Wenn der Radioator nebenan SSL und Schlagerparadies nennt, ja genau die waren auch in der Anfangsliste dabei. Will man dann noch einen nachträglich dazu haben weil man ihn eben vergeseen hat, ich nenne mal auf grund der vorgenannten DAB-Sender Kultradio als auch ein eben solcher, so geht das nicht mehr. Dann ist er nicht mit drin. Und schon wird die ganze Befragung schief, nach meiner Meinung genügt die keinem wissenschaftlichen Anspruch einer echten Reichweitenerhebung.
iro

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von iro »

Nanu, Lust verloren? Die MA 2018/II ist doch schon draußen...
Cha

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Nanu, Lust verloren?
Ja, seitdem es die MA Radio nicht mehr gibt. ;)
sup2

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von sup2 »

iro hat geschrieben: Nanu, Lust verloren? Die MA 2018/II ist doch schon draußen...
Bei diesem schönen Wetter darf sie auch gerne weiter draußen bleiben.
Selbst im Parallel-Universum wird nicht mehr groß darüber diskutiert, jeder kann
sich überlegen, woran das liegen könnte.
iro

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von iro »

Es wird wohl immer offensichtlicher: die Währung verliert an Wert.
sup2

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von sup2 »

Die Währung ist aber auch die einzig zugelassene Währung. Alles andere wird ja verweigert.

Es mag doof klingen , aber : wenn immer mehr Menschen eigene Musik hören, Netflix schauen und so weiter, dann sollte auch der letzte Schimpanse fragen, warum dann immer noch die Zahlen derer steigen, die
die "Altmedien" abbilden. Gefälligkeitsgutachten !? Natürlich nicht.
Im Bereich Köln soll die EMA ja in der Tat von einem Zeitungsverlag erstellt werden, jedenfalls
unter selbiger Adresse.

Und genau deshalb interessiert es nicht mal den Freak, ob irgendein Hitradio 10% mehr errechnet bekommen hat oder ein anderes Hitradio eben weniger.

Und nun schaue ich, wie es dem Sack Reis in China geht.
Angeblich wurde er bei schwer verletzt, als er umfiel.
Antworten