MA 2018/I-Sammelthread

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Staumelder

MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Staumelder »

Heute werden die neusten Zahlen der Media-Analyse veröffentlicht. Gibt es Überraschungen? Alle Daten bitte hier sammeln.
Eckhard.

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Eckhard. »

Staumelder hat geschrieben:Gibt es Überraschungen?
Ich meine schon klick AS&S oder hier: RMS
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

MDR Sachsen-Anhalt bleibt weiterhin das meistgehörte Radioprogramm in Sachsen-Anhalt. Das Programm legt um 11.000 Hörer pro Durchschnittsstunde zu, kommt nun auf 187.000 Hörer. Auf Platz 2 folgt Radio SAW mit 165.000 Hörern in Sachsen-Anhalt, das sind 4.000 mehr. Zwar hat SAW bundesweit mehr Hörer als MDR Sachsen-Anhalt, das liegt aber an einer höheren Einschaltquote in Niedersachsen.

Radio Brocken wird in Sachsen-Anhalt von 94.000 Personen gehört, 9.000 weniger. JUMP hat 47.000 Hörer in Sachsen-Anhalt (+9.000). 89.0 RTL kommt auf 37.000 Hörer (-4.000), MDR 1 Sachsen 24.000, Rockland hat 15.000 Hörer. NDR2 wird von 17.000 Menschen in Sachsen-Anhalt gehört. Radio PSR kommt auf 6.000 Hörer in Sachsen-Anhalt.
Die Zahlen beziehen sich auf die Stundenreichweiten in Sachsen-Anhalt montags bis freitags. Veröffentlicht wurden sie am Mittwoch mit der Mediaanalyse MA 1/2018.

Hier keine Überraschungen, gähn... .
Nordi

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Nordi »

Die inhaltliche "Privatisierung" der hr-Programme wurden abgestraft. Glückwunsch!!
Harmony FM hat zwar mehr Drive aber weniger Abwechslung bekommen. Da haben sich die Hörer lieber verabschiedet.
Bei BR-Klassik könnte man meinen, die hätten UKW schon abgeschaltet :D
Spacelab

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Spacelab »

Im Saarland eigentlich auch keine Überraschungen. Radio Salü hat zwar mit seinem Dummfunk wie aus dem Bilderbuch deutlich Hörer verloren. Aber man ist immer noch mit Abstand das meist gehörte Programm hier.

Und das mit SR3 überrascht auch nicht wirklich wenn man die Diskussion und den Zank in letzter Zeit mitverfolgt hat. In der Gruppe über 49 Jahre hat man 9,2% Hörer verloren. Aber in der Gruppe der 14-49 Jährigen 9,1% dazu gewonnen. Jetzt gibt es hier schon seit etlichen Monaten handfeste Beschwerden von älteren Mitbürgern das die kein öffentlich rechtliches Radioprogramm mehr hätten nachdem man SR3 gnadenlos verjüngt hat.
Schattenparker

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Schattenparker »

Etwas verwundert bin ich darüber dass egoFM mit -15.8% deutlich Hörer verloren hat dabei gibts den Sender seit 2HJ 2017 bayernweit auf DAB+:confused:
Spacelab

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Spacelab »

Ein weiterer Verbreitungsweg bringt nicht zwangsläufig auch mehr Hörer. Da muss auch schon noch der Inhalt stimmen. ;-) Und wer weiß, vielleicht hätte man ohne DAB+ noch mehr Hörer verloren.
sup2

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von sup2 »

Hat jemand die Zahlen von WDR4 ?
Cha

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Cha »

Hat schon jemand den Marktanteilsbericht (die große PDF mit allen Marktanteilen) gesichtet? Sonst war die immer bei RMS zu finden. Mit den oben verlinkten Übersichten kann ich nix anfangen.
ScheichManfred

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von ScheichManfred »

Wow, hr1 ist ja geradezu abgestürzt. Von 195.000 auf 133.000 Hörer. Wundert mich überhaupt nicht, das Musikprogramm ist eine Katastrophe, besonders im Vergleich mit vor ein paar Jahren. Bald werden sie von BOB überholt :D

Antenne Frankfurt steht mit seinen 9000 Hörern auch kaum besser da als die NKLs, und das trotz recht großem Sendegebiet.
Eckhard.

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Eckhard. »

ScheichManfred hat geschrieben:Antenne Frankfurt steht mit seinen 9000 Hörern auch kaum besser da als die NKLs, und das trotz recht großem Sendegebiet.
... nur leider werden die NKL-Zahlen nicht veröffentlicht (oder müssten üblicherweise teuer bezahlt werden, was sich kein NKL leisten kann :()
Staumelder

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Staumelder »

Ebenso vermisse ich die kommerziellen in Niedersachsen. Die Sender werden nur als Werbepaket gelistet.

Edit: Ich glaube zum ersten Mal aufgelistet sind Militär/Ausland/Sonstige. In Niedersachsen erreichen solche Sender eine Tagesreichweite von 167.000 , sunshine live schafft im gleichen Gebiet 39.000 Hörer (ohne Altersbegrenzung).
Spacelab

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Spacelab »

Ich wundere mich ja immer wieder wie diese ganzen Stadtradios im Saarland das machen. Liegen einzeln unter der Bemessungsgrenze aber trotzdem am liebsten in jedem Kuhdorf ein Radioprogramm starten wollen. :confused:
Staumelder

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Staumelder »

Ja, etwas sonderbar ist das schon. Und ich sehe Parallelen zu Niedersachsen. Radio Mittelweser, Meer Radio, Radio 90.vier... gefühlt gibt es dort mehr Kühe als Menschen. Betriebwirtschaftlich kann das eigentlich nicht funktionieren. Auf der anderen Seite schätze ich das Engagement ungemein. Wer sich mal halbwegs mit dem Betrieb eines Radiosenders befasst hat (inhaltlich, nicht technisch) der weiss wieviel Aufwand gerade in halbwegs gut gemachtem Lokalfunk steckt.
Cha hat geschrieben: Hat schon jemand den Marktanteilsbericht (die große PDF mit allen Marktanteilen) gesichtet? Sonst war die immer bei RMS zu finden. Mit den oben verlinkten Übersichten kann ich nix anfangen.
Meinst Du diese hier?
Cha

Re: MA 2018/I-Sammelthread

Beitrag von Cha »

Staumelder hat geschrieben:
Cha hat geschrieben: Hat schon jemand den Marktanteilsbericht (die große PDF mit allen Marktanteilen) gesichtet? Sonst war die immer bei RMS zu finden. Mit den oben verlinkten Übersichten kann ich nix anfangen.
Meinst Du diese hier?
Nein, in den letzten Jahren erschien immer diese Übersicht, in der Marktanteile von Radiosendern in Prozent angegeben wurden: https://www.rms.de/fileadmin/user_uploa ... ericht.pdf

In der von Dir verlinkten Übersicht sind auch wieder zig tausende sinnlose "Kombis" aufgeführt.
Antworten