SWR3 Charts eingestellt

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Rheinländer

SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Rheinländer »

Und das Programm Ausgedünnt , was geht den da vor sich? Hat der SWR kein Geld mehr? Weis jemand näheres was da los ist?

Die Charts liefen immer Sonntags abends zwischen 19-22 Uhr
RheinMain701

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von RheinMain701 »

Die Charts laufen doch schon eh von Mo-So 0:00-24:00, da war diese Sendung eine völlig überflüssige Doppelung...

(nein Scherz ich weiß es auch nicht, glauben würde ich diese Erklärung aber sofort.)
Rheinländer

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Rheinländer »

naja, ich brauche neue Musik für den speicher stick den ich im Radio stecke, man will ja net auf seine Lieblingsmusik ewig warten. generell scheint das Programm sehr dünn zu sein, Ich war schon erstaunt, als ich die tage seit langem auf deren Webseite war
Schattenparker

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Schattenparker »

Seit 2011 gibts keine Hörercharts mehr bei SWR3.
Die Sendung nach Einstellung der Hörercharts hieß "Hallo 2011" (gemeint war die Telefonnr. 2011 in Baden-Baden).
Seit 2015 heißt die Sonntagabendsendung nun "Club: Pop & Go", Laufzeit 19-24Uhr.
Hörercharts auswerten macht natürlich Arbeit daher lieber ne vorkonfigurierte Sendung fahren dank Winamp-Playlist, das spart Geld beim SWR:rolleyes:
Raptor68m

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Raptor68m »

Um entsprechend auswerten zu können, braucht man erst mal eine aussagekräftige Abstimmung.

Vermutlich hat sich im Laufe der Zeit einfach kaum noch jemand beteiligt. Warum auch? Hörercharts spielen keine Rolle mehr.

Die Welt ist voller Charts. Ein Klick bei Deezer und du bekommst die Top100 von Tunesien, Venezuela oder Estland. Wen sollen da die Lieblinge von ein paar Baadener Kleingärtnern interessieren und warum sollte das ganze Land das hören müssen? ;)
WellenJäger

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von WellenJäger »

In Zeiten, wo die Charts auf den Sendern rauf und runter laufen und man diese zu jeder Zeit im Internet anhören und runterladen kann, machen solche Sendungen keinen Sinn mehr.

Als noch größere musikalische Vielfalt herrschte, war es ein Highlight, in kompakter Form die aktuellen Hits serviert zu bekommen. Außerdem war zu jener Zeit der Horizont und die Kompetenz der Hörer auch größer, so dass die Hörercharts auch mal wirklich etwas Anderes waren. Heute wäre es sicher derselbe Brei.
Rheinländer

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Rheinländer »

Ist zwar sehr schade, aber so ist leider der lauf der zeit, da machste nix. Viele Radiosender, haben ja diverse Webchennels, oft auch, wo man diverse charts aus verschiedene Länder hören kann.
HAL9000

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von HAL9000 »

Versuchs sonst mit hr3, da gibt's Sonntags ab 1700h die Chartshow mit Frank Seidel oder Freitagabend ab 1900h in Bayern 3 die Top25 Chartshow
Rheinländer

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von Rheinländer »

Danke das ist ne gute idee, auf Ö3 kommen ab 19 Uhr unter der woche jeden abend charts
0815xxl

Re: SWR3 Charts eingestellt

Beitrag von 0815xxl »

Rheinländer hat geschrieben:... Die Charts liefen immer Sonntags abends zwischen 19-22 Uhr
Davor auch mal So 20-22 Uhr, oder irre ich da?

Anfang 2011 wurde von Top33 auf Top10 verkürzt, mit neuer Sendezeit So 19-20 Uhr.
Sommer 2012 wurde von Top10 auf Top3 verkürzt, ebenfalls So 19-20 Uhr. Die 3 Neuvorstellungen liefen von 20-21 Uhr. Während dieser Zeit gab es immer wöchentlich eine Top33-Liste online zwecks Hörerabstimmung.

Die Jahrescharts 2012 gab es dann auch nicht mehr, es wurde am 30. oder 31.12.2012 ab 21:30 Uhr nur die Top3 davon gesendet.

Ab So 05.01.2014 hieß es dann 'SWR3 Top20' ... ab sofort OHNE Hörerabstimmung.
Die letzte Ausgabe von dieser lief am So 01.02.2015.

Der Rest ist Radiogeschichte ...
Antworten