ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
dab_4

ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von dab_4 »

Bei der ARD-Infonacht fiel mir heute früh Folgendes auf:

1.) Weder um 04:15 noch um 04:45 Uhr gab es Kurznachrichten (es gab lediglich Wetter- und Verkehrsmeldungen).

2.) Um 05:15 und 05:45 Uhr gab es Kurznachrichten.

Heißt das, dass neuerdings die 1/4-vor- und 1/4-nach-Kurznachrichten nur um 05:15 bzw. 05:45 kommen?
Manager.

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von Manager. »

Am Anfang der Nacht um 23.15, 23.45, 0.15, ... gab es gestern und vorgestern auch keine Kurznachrichten mehr.
Cha

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von Cha »

Ist mir auch aufgefallen. Scheinbar hat man mit dem Jahreswechsel die Infonacht ausgedünnt. :(
pro_dabby

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von pro_dabby »

Cha hat geschrieben: Ist mir auch aufgefallen. Scheinbar hat man mit dem Jahreswechsel die Infonacht ausgedünnt. :(
In zumindest den von einem der NDR-Muxe versorgten Teilen Norddeutschlands war einer der Vorteile von DAB+, dass man damit terrestrisch nachts viertelstündlich (Kurz-)Nachrichten hören konnte (nämlich mit dem terrestrisch exklusiv via DAB+ ausgestrahlten NDR Info Spezial, das die ARD-Infonacht von MDR Aktuell von etwa 00:25 bis 06:00 Uhr übernimmt).

Tja, damit kann jetzt auch nicht mehr für DAB+ werben :-(
Manager.

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von Manager. »

Mit DAB+ hat das Thema doch nichts zu tun. Auf UKW gibt es diese Kurznachrichten ja auch nicht mehr.
dab_4

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von dab_4 »

Manager. hat geschrieben: Auf UKW gibt es diese Kurznachrichten ja auch nicht mehr.
Stimmt.
Manager. hat geschrieben:Mit DAB+ hat das Thema doch nichts zu tun.
Aber es hatte, nämlich als es die Kurznachrichten noch gab, denn: Terrestrisch waren sie in Norddeutschland nur per DAB+ zu empfangen.

Durch ihren Wegfall*) hat DAB+ in der Hinsicht somit keinen Vorteil mehr gegenüber UKW. Also:
In Norddeutschland gab es einen Vorteilsverlust für DAB+ gegenüber UKW infolge Wegfalls*) der viertelstündlichen Kurznachrichten bei der ARD-Infonacht.

*) Im Zeitraum von 00:45 bis 04:45 Uhr.
Manager.

Re: ARD-Infonacht: Nachrichten nicht mehr immer viertelstuendlich?

Beitrag von Manager. »

DAB+ hat in Norddeutschand gegenüber UKW immer noch den Vorteil, dass es in der Nacht überhaupt Nachrichten und Informationen nonstop gibt - also nicht nur Nachrichten zur vollen Stunde. Daran hat sich doch nichts geändert.

NDR Info Spezial => 60 Min. Nachrichten je Stunde
NDR Info => 5 Min. Nachrichten je Stunde; Rest Fahrstuhlmusik
Antworten