Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
dab_4

Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von dab_4 »

"Oder: Das Elend des neuen Radios". Auf jenen lesenwerten Artikel wurde ich durch diesen Tweet aufmerksam gemacht.
sup2

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von sup2 »

Was ist daran lesenswert ? Solche Artikel kommen alle 6 Monate raus.
dab_4

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von dab_4 »

sup2 hat geschrieben: Was ist daran lesenswert ?
Alles. Der Artikel erklärt, warum mir viele Radiosender bis etwa Mitte der 1980er Jahre fast gar kein Einheitsgedudel anboten und seitdem fast nur noch Einheitsgedudel anbieten :)
sup2 hat geschrieben:Solche Artikel kommen alle 6 Monate raus.
Und wo finde die von Juni 2017, Dezember 2016, Juni 2016 und Dezember 2015?
sup2

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von sup2 »

Benenne das, was am Artikel lesenswert ist und den Leser weiter bringt.
pro_dabby

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von pro_dabby »

sup2 hat geschrieben: Benenne das, was am Artikel lesenswert ist
Wäre ich angesprochen, würde ich sagen: Lesenwert ist, wie der Autor die gute, alte Zeit heraufbeschwört:
Gerd Hallenberger hat geschrieben: Wer vor 50 Jahren einen Radiosender eingeschaltet hat, der Popmusik brachte, hatte oft den Eindruck „das kenne ich ja gar nicht“ – und fand genau das gut.
Nostalgie nützt aber nix: In der Ära der zig Privatsender, die sich am Markt behaupten müssen, kann sich nun einmal keiner Experimente erlauben => musikalischer Einheitsbrei.
sup2 hat geschrieben:und den Leser weiter bringt.
Ich weiß nicht, ob "der Leser" in jedem Fall weiter gebracht werden will. Der Artikel macht einfach nur klar, warum Folgendes gilt: Je mehr Radiosender im Äther, desto weniger echte Abwechslung.
Raptor68m

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von Raptor68m »

Hervorhebenswert und lesenswert ist auf jeden Fall die sehr sachliche Schreibweise des Autors. Artikel über den 'Verfall' des Radios sind meist durchzogen von billigster Polemik, dümmlichem Gehirngewixe und üblen Verallgemeinerungen. Ungewöhnlich, aber sehr angenehm.
_Yoshi_

Re: Durchhörbarkeit: "Nur keine Überraschungen, auch nicht zu Weihnachten!"

Beitrag von _Yoshi_ »

In diesen Zusammenhang zu den ganzen Privaten Dudelfunk Radios frage ich mich ob da nicht auch die Werbekunden die Finger im Spiel haben was Programminhalt anbelangt?
Antworten