NL: NPO Radio 2

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
iro

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von iro »

Nurzum Spassda hat geschrieben: Das gefiel mir bei 3FM in den 90ern auch. Wer erinnert sich noch an "Villa 65" unter der Woche oder an den VPRO-Sonntag, der so ganz anders war als der Rest des Senders? ;-)
Ich erinnere mich noch an die nächtlichen VPRO-Sendungen auf der 88.0 (NOS2), die auch so ganz anders waren als das übliche Programm dort. Den Titel des ganzen habe ich allerdings vergessen.
Einige Kassettenaufnahmen unter dem Titel "Cyberradio" habe ich noch, das waren meistens (Techno)-Mixes.
VPRO war mir definitiv die liebste und innovativste Omroepvereniging. Egal auf welchem Kanal.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

Sicher, dass es die 88.0 und nicht die 91.8 war (die damals 3FM belegte)? Techno kann ich mir jedenfalls bei Radio 2 zur damaligen Zeit nicht vorstellen (kann mich natürlich irren). :-)

Es gab bis '98 unter anderem die Sendungen "DJ Element" und eine andere, deren Namen mir nicht einfällt. "DJ Element" war übrigens der Nachfolger von "Cyberradio" an der Stelle. Die Sendung kam freitags von 22 bis 0 Uhr mit Luc Janssen und danach folgten die "Freak-O-Lympics" mit einem gewissen Rob Stenders, der nun bei Radio 2 ist.
iro

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von iro »

Sicher, dass es die 88.0
ja, 100% sicher! Aber es könnte sein, daß das damals noch "Hilversum 1" war. Ich fand das deshalb so außergewöhnlich, weil es komplett vom üblichen Programm abwich. Techno war das dort auch nicht (gab es zu der Zeit noch nicht - es war noch in den frühen 80ern), sondern eine Mischung mit "Weltmusik" (den Begriff mit heutiger Bedeutung gab es auch noch nicht) und Independent Musik/Wave/Post-Punk - nix massenkompatibles jedenfalls.. Dort stieß ich z.B. auf Bands wie Minimal Compact.
Mittlerweile ist mir auch der (Ober)-Titel wieder eingefallen: VPRO's nachtleven. Das war aber noch unterteilt in Stunden mit eigenem "Label".
Cyberradio war aber nicht das gemeinte Nachtprogramm und lief ziemlich sicher auf der 91.8.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

Das ist gut möglich, iro. Hilversum 1 wurde später zu Radio 2, ebenso wie Hilversum 2 später zu Radio 1 wurde. ;-) Welcher Sender die 88.0 in den frühen 80ern besetzte, konnte ich allerdings auch nach mühsamer Recherche nicht erfahren. In den späten 80ern war es jedenfalls Radio 2 (also wie heute). NPO Radio 1 war bekanntlich zunächst über Mittelwellensender aktiv und kam erst später über UKW hinzu, daher auch meist die Frequenzen über 100 MHz. Im Jahre 2003, als die Zerobase erfolgte, behielten Radio 2 und 4 ihre Frequenzen in Smilde, während Radio 1 und 3FM ihre gegen andere getauscht haben.
iro

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von iro »

Anfang der 80er war das definitiv noch Hilversum 1 auf der Frequenz. Ich kann zwar grad nicht nachschlagen in den alten Frequenzlisten, aber mein alter Bandscan 1984-1987 ist noch online ;)
https://sites.google.com/site/irnefrisi ... -1984-1987
Tony Woodpecker

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Tony Woodpecker »

Hallo, möchte mich hier erstmals im Forum zu Wort melden, da ich zu Radio 2 gerade gelesen habe, dass Rob Stenders ab Januar von Montag bis Donnerstag wieder zur gewohnten Zeit mit seinem Platenbonanza on-air ist. Die A-Lijst mit Annemieke kommt dann von Freitag bis Sonntag. Ein klassischer Kompromiss also. Für mich zunächst eine tolle Nachricht, zumal Rob auch Freitagnacht von 22-0 wieder auftaucht.
Was mich aber sehr traurig macht, ist die Tatsache, dass Marc Adriani mit dem Platenpaleis stoppt. Diese Sendung war für mich ein fester Einschaltfaktor und wird mir sehr fehlen. Trotzdem möchte ich mich der Meinung vieler hier im Forum anschließen: Das niederländische Radio, ob privat oder NPO, ist einzigartig. Da sind halt Leute am Werk, die für dieses Medium leben und ihre Leidenschaft auch ausleben dürfen. Deutsches Radio ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - für mich grausam. Bis ich mit 10 oder 11 Jahren in den 80ern auf die Holländer kam (wohne in Ostfriesland) , habe ich schon viel lieber RTL 208 oder AFN Bremerhaven gehört. Aber zu der zeit gab es wenigstens noch ein paar gute Moderatoren beim NDR, die Ecken und Kanten hatten, aber gerade dadurch interessant waren, wenn auch die Musik manchmal grottig war.

Quelle: https://nos.nl/artikel/2202020-npo-beei ... romis.html
und radio.nl
iro

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von iro »

Mal nachgeschaut in den Unterlagen.
1983 war Hilversum 1 noch auf der 88.0 drauf.
Im WRTH 1984 stand das noch genau so drin, dort habe ich aber handschriftlich auf Hilversum 2 geändert.
Der Wechsel wird wohl Anfang 1984 vorgenommen worden sein, was sich aber nicht mehr genauer feststellen lässt. Zudem wurde zu der Zeit auf der 747 kHz Radio 1+2 zeitpartagiert ausgestrahlt und Hilversum 3 auf der 91.8 hatte um Mitternacht Sendeschluss.
Staumelder

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

Zum Programm ab Januar: ich finde des sehr schade, dass "Het Platenpalais" verschwindet. Die Sendung hat für mich das warum ich Radio aus NL mag: ab Freitagnachmittag ist Party im Radio weil Wochenende ist. Gute Laune, progressive Musik und gutgelaunte Call-Ins. Mit Paul Rabbering kann ich nichts anfangen, ich empfinde ihn als Schlaftabeltte. Zudem klingen seine Sendungen technisch langweilig, kein Vergleich zu Arens, Klijn oder Ekdom.

Rob Stenders ist und bleibt ein Anarcho. Gut dass er wieder zurück ist. Ich hoffe für den Freitagabend auf ein Format wie "Latevermaak" auf 3FM bis etwa Mitte 2015 (bevor er auf die idee kam aus seinem eigenen Studio zu senden). Studiogäste und Hörer die dämliche Spiele über sich ergehen lassen müssen gepaart mit seinem Musikwissen. Das wurde zum Schluss bei 3FM langweiliger und mit seiner Radio 2-Version konnte ich nicht viel anfangen. Das Gleiche gilt für "Platenbonanza". Gute Idee, klingt aber zu sehr nach Kraut und Rüben. Ansonsten bin ich froh, dass das Programm so bleibt wie es ist.
pfennigfuchser

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von pfennigfuchser »

Passt nicht ganz hier rein, aber ich frage mal in die Runde: Seit dem Weggang von Ekdom, Stenders, usw. sind die Hörerzahlen von 3FM ständig gesunken. Ich selbst bin seit über 30 Jahren Stammhörer von 3FM, finde aber die radikale Verschlechterung von 3FM nicht nachvollziehbar. Warum macht man einen solchen Sender so kaputt? Ich selbst bin zu Radio 10 und Radio 2 gewechselt, was einerseits an der Musik, aber vor allem auch an den DJs liegt.
Tony Woodpecker

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Tony Woodpecker »

pfennigfuchser hat geschrieben: Passt nicht ganz hier rein, aber ich frage mal in die Runde: Seit dem Weggang von Ekdom, Stenders, usw. sind die Hörerzahlen von 3FM ständig gesunken. Ich selbst bin seit über 30 Jahren Stammhörer von 3FM, finde aber die radikale Verschlechterung von 3FM nicht nachvollziehbar. Warum macht man einen solchen Sender so kaputt? Ich selbst bin zu Radio 10 und Radio 2 gewechselt, was einerseits an der Musik, aber vor allem auch an den DJs liegt.
Deiner Äußerung ist zu entnehmen, dass du - wie ich - in den 80ern auch schon bewusst Radio gehört hast. Die DJs von damals haben - so hart das nun klingt - keinen Platz mehr bei einem jetzt stärker als "Jongerenzender" positionierten Programm wie 3FM. Leute wie Stenders haben schon in ihren frühen Zwanzigern bei 3FM angefangen und zu meiner Verwunderung und Freude auch noch mit über 50 dort moderiert. Dass Stenders, Ekdom und de Wild bei Radio 2 zu stärkeren Zahlen führen, verwundert mich wenig. Schade ist, dass 3FM keine starken Persönlichkeiten hat, die die entstandenen Lücken füllen. Da hätte man sich vielleicht schon Jahre eher auf Nachwuchstalent konzentrieren sollen. Coen und Sander wären sicher noch eine Weile gut für 3FM gewesen, aber die hätte man in einigen Jahren wahrscheinlich auch aus Altersgründen aus dem Programm genommen. Mit Jugendwahn hat das aber m.E. nichts zu tun; vielmehr soll sich der Sender wahrscheinlich auch durch die Auswahl der DJs an die richtige Altersgruppe wenden und sich so von Radio 2 abheben. Leider hat das bislang wohl nur dazu geführt, dass die älteren Stammhörer von 3FM mit ihren DJs zu anderen Programmen gewechselt sind, die sich wie Radio 2 aber auch Radio10 etwas vejüngt haben. Selbst Radio 5 wird ja nun durch den "Neuzugang" Jeroen van Inkel zumindest für alte Säcke wie mich durchaus interessant. Das 3FM-Problem ist das Nachwachsen musikinteressierter Jugendlicher, die wie bei vielen in den 80ern und 90ern das Radio auch zum Kennenlernen neuer Musik nutzen. Vielleicht sind viele mit dem absoluten Maistream von 538 zufrieden (die dazu auch gute DJs haben) oder greifen hauptsächlich auf Spotify, Youtube und Co. zurück.
Staumelder

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

NPO 3FM fehlt es an Zugpferden am Mikrofon. Es gibt in NL viele bekannte Youtuber und Vlogger. Warum holt man sich nicht aus der Ecke ins Haus und bildet sie aus zu Moderatoren? Die konnten dann crossmedial arbeiten. Und mir fehlt ein scharfes Musikprofil bei 3. Vor ein paar Jahren war das noch möglich. Oder ich bin mittlerweile der Zielgruppe entwachsen.

Zurück zu 2: die "Top 2000" ist ja bekanntlich ein Riesenevent. Das Top 2000-Café war meistens überfüllt, auf Twitter geisterten irre Wartezeiten herum. Mich spricht dieses Event allerdings gar nicht an, ich kann mit dem regulären Programm mehr anfangen. Zum 1.1. gab es übrigens neue TOTH, mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Mag aber auch sein, dass die Opener speziell nur für Neujahr sind. 2 wird auch 2018 meine Nummer 1 bleiben. Ich bin so froh darüber, dass die 104,6 bei mir so gut zu empfangen ist.
Antworten