NL: NPO Radio 2

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Staumelder

NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

NPO Radio 2 ist das erwachsene öffentlich-rechtliche Pop-Programm in den Niederlanden. Der Sender richtet sich schwerpunktmäßig auf eine Zielgruppe zwischen 35 und 54, Hauptinhalt ist Musik aus den 80er/90ern durchmischt mit aktueller Musik, 60s und 70s. Allein die Kombination macht das Ganze schon interessant, das Programm kommt aber deutlich jünger rüber. Ein Grund: mittlerweile moderieren dort viele DJs, die vorher beim ör-Jugendsender 3FM gearbeitet haben (Gerard Ekdom, Bart Arens, Ruud de Wild etc.). Das Programm wird mit Wumms und technisch sehr hochwertig gefahren, die Jingles runden das Gesamtbild ab. Inhaltlich setzt man auf Unterhaltung und Musiknews, Hörerbeteiligung durch Spielchen oder Musikwünsche finden dort natürlich auch statt.

Seit dem letzten größeren Relaunch 2015 ist der Sender mein persönlicher Favourite. Die Moderatoren haben offensichtlich genügend Freiheiten und man hört auch im Tagesprogramm manchmal Songs an die sich SWR3 & Co. nie herantrauen würden (Born Slippy, Club Bizarre, Happy Hardcore etc.). 3FM hat in der gleichen Zeit stark nachgelassen und zeichnet sich durch Down- und Midtemposongs aus (jedenfalls wenn ich dort mal vorbeizappe). In den monatlichen Luistercijfers (Einschaltquoten) liegt NPO Radio 2 mittlerweile auf Platz 2 (hinter dem ewigen Marktführer Radio 538).

Mehr Infos, Playlist, Livestream (Bild und Ton) gibt es unter www.nporadio2.nl.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

NPO Radio 2 nimmt mittlerweile den Platz von 3FM ein, der sich mittlerweile durch sein Korsett als Jungsender selbst eingeengt hat. Zudem sind viele namhafte DJs in Richtung NPO Radio 2 gewandert, was dem Bekanntheitsgrad des Senders weiter Auftrieb gab.

Aus meiner Sicht ist Radio 2 schon einer der Spitzen-Sender in NL und auch einer meiner Favourites im Büro, zumal er durch seine Musikmischung auch meine Kollegin anspricht, die ein paar Jahre älter ist (im Offiz sitzt man bekanntermaßen meist nicht allein, was zu Kompromissen führt, welche dieser Sender aber wunderbar hinbekommt). Ein bisschen mehr Mut täte ich mir in der Woche abends noch wünschen, da hier noch Luft für musikalische Besonderheiten wäre. Tagsüber aber gibt es die Stilbrüche, welche ich früher von 3FM her kannte - Sam & Dave (Soulman) folgen auf Charly Lownoise & Mental Theo (Wonderfull Days etc.). Das war immer eine der Gründe, weswegen ich das niederländische Radio so mochte.

Die Soul Night samstags erinnert mich an die 3FM-Sendung "De Overnachting", welche von AVRO in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgestrahlt wurde. Von diesen musikalischen Ausreißern (auch gern in andere Richtungen) würde ich mir auf Radio 2 gern noch mehr wünschen. Warten wir mal ab, wie sich das Programm weiter entwickelt. Die Quote gibt dem Sender zunächst mal recht. :spos:
Staumelder

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

Das Wochenendprogramm habe ich bewußt außer Acht gelassen da es mir - abgesehen von den Soul-Stunden - nicht so gut gefällt wie das Programm unter der Woche. Der gesamte Sender klingt am Samstag/Sonntag anders als von Montag bis Freitag und wirkt auf mich wie ein Fremdkörper. Das Ganze steht und fällt mit den Moderatoren und die Wochenend-DJs kommen insgesamt ruhiger rüber als ihre Kollegen an den Werktagen. Ausnahmen: Corne Klijn und Bart Arens (wenn er als Vertretung On Air ist).

Disco und Soul ist vmtl. ein typisches NL-Phänomen. Der Hype muss dort in den 1980ern um Längen größer gewesen sein als hier, außer "Ain't Nobody" läuft ja so gut wie nichts "bei uns" im Radio. Daher empfinde ich das Format am Samstagabend als sehr angenehm. Eine interessante Mixtour aus aktueller Musik, Disco und Soul gibt es freitags zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im "Plaatenpalais". Besonders gefällt mir an der Sendung die lockere Art der Präsentation.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

In den 80ern waren Funk und Soul allgemein in den Niederlanden sehr beliebt. Ich kenne es noch von Radio 3 bzw. 3FM im Jahre 1987, als ich den Sender liebenlernte. Artists wie Terence Trent D'Arby, Steve Carrigton oder Chaka Khan kamen verhältnismäßig oft vor. Auf einen meiner Tapes gab es sogar einen späten Hit von Smokey Robinson (einige erinnern sich vielleicht an "Tears Of A Clown" ) aus dem Jahre '83 ("Touch The Sky" ), der sich gut in diese Richtung einreihen lässt.

Das erklärt wohl auch die gute Akzeptanz von NPO Radio 6 und Sublime FM (letzteren gibt es ja noch). Ich fand es jedenfalls gut, dass einige Sendungen den Sprung zu Radio 2 geschafft haben (somit bin ich hoffentlich wieder beim Thema ;-) ) und nicht ersatzlos eingestellt wurden.

Der "Plaatenpalais" ist neben dem Mix Marathon auf SLAM! einer meiner Highlights am Wochenende. Hier merkt man den jugendlichen Touch von BNN, der sich aber gut in die Sendung und dem Stil von NPO Radio 2 einprägt. Musikwünsche, die zu einem Tanzabend passen und eine mutige Songauswahl zeichen diese geniale Sendung aus. :spos:
Japhi

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Japhi »

Heute Musik von Steppenwolf über Armin van Buuren und The Smiths bis Boney M. :D :spos:
Jens1978

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Jens1978 »

Das Programm gefällt mir recht gut, auch höre ich es recht gerne meist auch während der Fahrt wenn zumindest minimal-Tropo herrscht kommt der schon gut durch. Was mir aber immer wieder absolut nicht gefällt ist diese nervige Werbung. Irgendwie komme ich mit der absolut nicht klar. Die ist laut, hektisch und einfach sehr lang. Das ist dann ein Grund, warum ich meist wieder weg oder dann halt abschalte.
Staumelder

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

Dafür aber (im Gegensatz zu den Privaten) konzentriert zwischen :55 und :08 (je nach Anzahl der Buchungen). In den Randzeiten gibt es nur Nachrichten/Wetter/Verkehr und ab :02 beginnt das normale Programm.

Du bist übrigens nichts alleine mit dieser Aussage. Ich höre das immer wieder von Gelegenheitshörern und/oder Mitfahrern. Mich stört es nicht, ich habe mich seit fast 30 Jahren daran gewöhnt. SkyRadio finde ich da wesentlich nerviger mit dem 2. Block gegen :25 der gefühlt doppelt so lang ist.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich kenne den Block schon seit '87 bei den Niederländern. Es ist halt so: Werbung/Nachrichten/Werbung. Dafür gibt's mittendrin keine Reklame (außer bei den Privaten, die gegen halb noch einen Block schalten). Es verleitet mehr zum aktiven Hören, da man so weiß, dass man mittendrin nicht mit Ads zugeschmissen wird und sich voll der Sendung hingeben kann.

Und dass die Werbung so dynamisch ist, liegt halt auch an der Präsentation des Mediums Radio in NL. Diese ist viel flotter, die Werbung passt sich dem an.
Noch'n Saarländer

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Dieser Block bei den Niederländern ist schlicht unerträglich. Und da auf den niederländischen Programmen mittlerweile beinahe so zuverlässig geduldet wird wie im Rest der Welt, sind diese FÜR MICH vollkommen unhörbar.
Jupita

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Jupita »

Die Blöcke finde ich auch doof und zappe regelmäßig weg.

Aber NPO2 hat mich in letzter Zeit musikmäßig positiv überrascht.
Staumelder

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Staumelder »

Die Werbung nervt tatsächlich. Aber Nachrichten finde ich wiederum interessant. So hört man oftmals andere Seiten vom Weltgeschehen. Und mir fällt immer wieder auf wie unwichtig Deutschland ist (obwohl wir der grosse Nachbar sind).
AlanTrebber

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von AlanTrebber »

Fast jede Sendung ähnelt einem Kammerspiel mit Sidekick, Produzent etc, die alle mal etwas sagen und vor allem lachen dürfen. Das finde ich manchmal anstrengend. Der Clou: Seit geraumer Zeit unterhält sich der Moderator häufig auch während der Nachrichten mit deren Sprecher, in dem er sinnige Nachfragen stellt. Für mich ist das zu viel der Plauderei...
Raptor68m

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von Raptor68m »

Ja, es lässt sich sogar bei Radio 2 nerviges, dudeliges und unerträgliches finden - wenn man nur lang genug sucht. Und wenn es nur die Werbung ist, für die sie nun mal nichts können. :rolleyes:

Bei den deutschen Sendern weiß ich inzwischen kaum noch wohin, weil DIE für mich absolut unerträglich sind. Soviel geleckte Langeweile inklusive irrelevantem 'Info'-Spam (Breaking News: Wer geht ins Dschungelcamp?!) macht mich aggressiv.

Ich schätze Radio 2 schon seit längerer Zeit sehr und würde mir dieses Konzept auch für Deutschland wünschen, weiß aber natürlich, dass es das nicht geben wird. Träumen darf man ja mal...
Die Werbung ist mir übrigens völlig egal, da schalte ich auf Durchzug.
zerobase now

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von zerobase now »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Dieser Block bei den Niederländern ist schlicht unerträglich. Und da auf den niederländischen Programmen mittlerweile beinahe so zuverlässig geduldet wird wie im Rest der Welt, sind diese FÜR MICH vollkommen unhörbar.
Dem muss man leider so zustimmen. Sender wie Sky wären eigentlich noch anhörbar, aber die ganze Werbung von fast 10 Minuten (?) pro Stunde ist wirklich nur schwer auszuhalten. Quasi nach jedem 4.-5. Lied kommt zuverlässig Werbung. Brauch ich nicht. Das die niederländischen Programme inzwischen genauso dudeln wie die deutschen lässt sich nicht wegdiskutieren. Die öffentlich-rechtlichen bilden da allerdings noch eine Ausnahme. Die sind deutlich besser als WDR 2 & Co. Die Privaten sind aber keinen deut besser als die entsprechenden deutschen Pendants.
NurzumSpassda

Re: NL: NPO Radio 2

Beitrag von NurzumSpassda »

Das sehe ich nicht so extrem. An und für sich kommen nur drei Werbeblöcke bei den Privaten pro Stunde, also nicht viel mehr als bei uns (einmal um halb und dann jeweils vor und nach den Nachrichten). Bei den öffentlich-rechtlichen (und damit komme ich zu Radio 2 zurück) sind es sogar nur zwei Blöcke, die Reklame um halb entfällt.

Sicherlich sind die Privaten mittlerweile stark mainstreamorientiert. Aber sie dudeln beileibe noch nicht so extrem wie die Deutschen. Vor allem sind sie (auch dank der Vorgaben) auf unterschiedliche Zielgruppen fixiert, was die Abwechslung erhöht. Und hier nimmt NPO Radio 2 eine Sonderstellung ein. Er versteht sich mittlerweile als der "Sender für alle", der Generationen verbindet und mehrere Zielgruppen bündelt. Bis auf progressivere Stile (Hard Rock, Heavy Metal, Hardcore Techno) spielt Radio 2 nahezu alles und in einer Art und Weise, die nie langweilig werden lässt, selbst wenn mal eine Ballade läuft.

Und zum Wochenende (Gruß an Staumelder): So unterschiedlich sind die Sendungen im Vergleich zur Woche gar nicht. Paul Rabbering kennt man ja ohnehin noch von 3FM und der "Platenpalais" ist sogar eher noch temperamentvoller als der Rest. Stilbrüche gibt es unter anderem bei "Spijkers met koppen" oder beim "Muziekcafe", die noch Relikte des alten Radio 2s sind. Aber gerade deswegen gefallen sie mir. Sie fallen auf, wenn man sie einschaltet und es zeigt, der Sender hat mehrere Gesichter und lebt. Das gefiel mir bei 3FM in den 90ern auch. Wer erinnert sich noch an "Villa 65" unter der Woche oder an den VPRO-Sonntag, der so ganz anders war als der Rest des Senders? ;-)
Antworten