Nachrichten im Deutschlandfunk

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
NurzumSpassda

Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von NurzumSpassda »

Der DLF ist ja bekanntermaßen einer der letzten Sender, der bei den Nachrichten auf O-Töne verzichtet. Für mich persönlich eine Wohltat, gerade weil die Station es hinbekommt, die Meldungen immer noch recht emotionsfrei und sachlich zu vermitteln. Ich finde, so ist es einfacher, ein neutraleres Bild von gewissen Situationen zu bekommen. Und es entspannt (mich), trotz vieler schlechter Neuigkeiten, da man durch die Art und Weise des Vortragens auf unnötige Hektik verzichtet. Wie sieht es die Gemeinde?

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich (soll meinerseits der einzige sein): Bitte verzichtet auf Dauer auf die Eigenwerbung mit der DLF24-App und der Homepage. Dies dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. ;-)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, habe die DLF-Nachrichten als Podcast sogar in "tägliche Zusammenfassung" bei "Alexa" eingefügt, so kann ich Jederzeit die letzten DLF-Nachrichten per Spracheingabe abrufen. Weil ich die DLF-Nachrichten auch für sehr seriös halte, ohne Trenner, Grummelbett und sonstige Geräusche.
Die Eigenwerbung bekomme ich so nicht zu hören.
rolling_stone

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von rolling_stone »

Die Eigenwerbung über DLF 24 gibt es nicht immer, von daher kein Grund zur Klage. Und durchaus legitim. Bei der DW hatte man in den letzten Jahren auch immer auf die eigene Webseite verwiesen. Was spricht dagegen?
Klaus Wegener

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von Klaus Wegener »

Die Eigenwerbung im Anschluss an die Nachrichten auf App und Homepage finde ich auch sehr nervig. Und sie macht m.E. keinen Sinn, denn jemand der gerade die Nachrichten gehört hat, braucht sich diese nicht noch einmal in der App oder auf der Homepage anzuhören / durchzulesen.

App und Homepage sehe ich eher für Kreise, die das Medium Radio gerade nicht zur Stelle haben. Und denen bringt der Hinweis an dieser Stelle eher wenig.

Abgesehen davon bekommen die Nachrichten durch diese Eigenwerbung etwas, das an Kommerzfunk erinnert. Fehlt ja nur noch, dass ein Sponsor genannt wird. Dann haben wir US-amerikanische Verhältnisse.

Was mich persönlich auch sehr stört sind die Verkehrsnachrichten, die teilweise sehr lang sind, und in Stoßzeiten gar nicht mal alle Staus aufführen. In einem Zeitalter, in dem Navis über TMC alle Staus übermittelt bekommen und visuell anzeigen können, sollte auf akustisch vorgetragene Verkehrsmeldungen im Radio verzichtet werden, da sie m.E. keinen Mehrwert bringen. Wenn nur Staus ab 3 km genannt werden, bringt das jemandem, der in einem kürzeren Stau steht, auch nichts.
NurzumSpassda

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von NurzumSpassda »

Die Verkehrsnachrichten nerven mich jetzt nicht so. Gerade in einem deutschlandweiten Sender bringt es nichts, immer alle Staus aufzuführen, da die Verkehrsmeldungen ansonsten eine halbe Stunde dauern würden. ;-) Aber so bringen die Meldungen zumindest eine Tendenz, auf welchen Strecken es gerade voll ist. Wo sonst gibt es einen Stau von 9 km, wenn nicht auch entsprechend viele Autos auf dem Abschnitt unterwegs sind?

Meines Wissens kommt der Hinweis auf die DLF24-App alle zwei Stunden, immer zu den geraden Zeiten und insbesondere zu den 10-Minuten-Nachrichten. Nachts wird auf den Hinweis meist verzichtet.
Manager.

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von Manager. »

Bild


Die Nachrichten können wegen mir gerne so bleiben wie sie sind. Das passt. :spos:


Die Verkehrsnachrichten erfüllen immer noch dann ihren Zweck, wenn man über größere Strecken unterwegs ist. Da lässt sich viel Zeit sparen, wenn man während der Fahrt von größeren Störungen (Voillsperrungen, Wintereinbruch) im nächsten oder übernächsten Bundesland erfährt. Mein Navi zeigt das so weit im voraus leider nicht an und während der Fahrt am Smartphon rumfummeln will ich auch nicht.
Zwölf

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von Zwölf »

Ich hör nur gelegentlich den DLF. Gut hat mir gefallen, dass am Ende nochmal die Übersicht kommt. Allerdings wurde die bei den letzten Malen als ich eingeschaltet habe nicht mehr verlesen. Wird das nun generell wegelassen oder kommt das nur zu bestimmten Zeiten?
rolling_stone

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von rolling_stone »

Die Übersicht gibt es nur bei den ausführlichen Nachrichten, die 10 Minuten dauern, also zum Beispiel werktags um 8, 10, 12 16, 18, und 23 Uhr (ich hoffe ich habe jetzt keine Zeit vergessen). Bei den Fünf-Minuten-Versionen gibt es das in der Tat nicht.
NurzumSpassda

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von NurzumSpassda »

Richtig, die Übersichten gibt es bei den langen Versionen. Fast richtig, rolling_stone, es fehlen noch 6, 13, 14 und 20 Uhr ;-) , wobei es an den Wochenenden nicht so viele lange Versionen gibt.

Um 8 Uhr gibt es zudem noch die Temperaturen Deutschlands von 7 Uhr sowie um 16 Uhr die Temperaturen Europas von 14 Uhr.
rolling_stone

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von rolling_stone »

Oh, danke NurzumSpaßda. Echte Wetterwerte (und nicht nur die Temperaturen) höre ich eigentlich nur noch bei MDR aktuell bzw. in der ARD-Infonacht. Ich weiß nicht, wie es bei NDR info aussieht.
dab_4

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von dab_4 »

rolling_stone hat geschrieben: Oh, danke NurzumSpaßda. Echte Wetterwerte (und nicht nur die Temperaturen) höre ich eigentlich nur noch bei MDR aktuell bzw. in der ARD-Infonacht. Ich weiß nicht, wie es bei NDR info aussieht.
Nach den 10-Uhr-Nachrichten gibt's oft Wettermeldungen zu ein paar europäischen Städten. - Zurück zum Thema: Auch ich bevorzuge Nachrichtensendungen, bei denen die Meldungen von nur einer Person vorgebracht werden (ohne Einbindung von Korrespondentenberichten, Erkennungsmelodie o. Ä.). Also wie z. B. beim Deutschlandfunk. Gut finde ich auch die Nachrichtensendungen von NDR Blue, NDR Kultur, NDR Plus und - sofern wie oben beschrieben vorgebracht - NDR Info.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier noch mein Senf dazu. :)

Den DLF und seine Nachrichtensendungen schätze ich sehr. Sachlich, unaufgeregt, glaubwürdig. Das gibt es sonst nirgends im deutschen Rundfunk und ich hoffe sehr, dass sich daran nichts ändert. Die gelegentlichen Hinweise auf die Nachrichten-App finde ich OK und sie stören mich nicht.

Was man meiner Ansicht nach allenfalls weglassen könnte, wäre die Wetterprognose. Es ist schlicht nicht möglich, für ein derart grosses Sendegebiet eine auch nur halbwegs passende Vorhersage zu bringen. Oft gehörte, aber sehr fragwürdige geographische Angaben wie "Nordwesthälfte", "Südosthälfte" etc. machen es nur noch schlimmer. :)
Zwölf

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von Zwölf »

Vielen Dank für die Angabe der Zeiten, das werde ich nachher gleich mal nutzen.
Um 8 Uhr gibt es zudem noch die Temperaturen Deutschlands von 7 Uhr sowie um 16 Uhr die Temperaturen Europas von 14 Uhr.
Man muss schon verstehen, dass im Internetzeitalter nicht die aktuellen Temperaturen, sondern nur die von vor einer oder sogar zwei Stunden verkündet werden können. ^^
Als ich noch MDR Figaro gehört habe, hab ich mich auch schon immer gefragt, wen denn die Temperaturen von vor einer Stunde interessieren.
Echte Wetterwerte (und nicht nur die Temperaturen) höre ich eigentlich nur noch bei MDR aktuell bzw. in der ARD-Infonacht. Ich weiß nicht, wie es bei NDR info aussieht.
Auf BR Klassik werden die meines Wissens auch angesagt; die deutschen Städte sogar mit Luftdruck. Allerdings nur ganz selten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

MDR Kultur (ex.Figaro) übernimmt die Nachrichten von MDR Aktuell, die Temperaturen sind bei MDR Aktuell schon immer etwa eine Stunde alt, wenn sie durchgesagt werden. Werktags vormittags kommt aber ab 5:57 (das Ende der Infonacht wird vorher verkündet) und auch :27 zur halbem Stunde oft ein Livewettergespräch für Mitteldeutschland.
Nachmittags, ist es glaube ich nur stündlich :57 mit dem Wettergespräch, Wochenenden sind abweichend davon und wenn wochentags abends Sportübertragungen kommen, gibts auch kein Wettergespräch.
DH0GHU

Re: Nachrichten im Deutschlandfunk

Beitrag von DH0GHU »

Die DLF-Nachrichten sind mit Abstand die besten Nachrichten. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass die Nachrichten zur vollen Stunde immer 10 Minuten bekommen. Den Verkehrsfunk bitte beibehalten, so kann man wenigstens zu den Zeiten, zu denen wenig los ist und alles gemeldet wird die TA-Umschaltung deaktivieren.
Antworten