Media-Analyse 2017 Radio II

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Staumelder

Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Staumelder »

Morgen um 9.00 Uhr ist es wieder soweit. Bis dahin gern spekulieren, nach der Veröffentlichung dann gern Zahlen sowie Meinungen sammeln.

Mich interessieren die einzelnen Werte der Privatsender in NDS, ich befürchte aber dass die wieder (ähnlich wie bei den NKLs) über eine separate Befragung ermittelt werden. Und Bremen Next, bis dahin muss ich aber wohl noch zwei Befragungen abwarten.
DX OberTShausen

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von DX OberTShausen »

Vermutung für Hessen:

- Verluste bei FFH und leichte Verluste bei You FM
- Stabile Hörerzahlen bei hr1, hr3, hr4 und BOB.
- Leichter Zugewinn bei planet radio, harmony und Antenne Frankfurt
Cha

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Cha »

Da ist die Übersicht: https://www.rms.de/fileadmin/user_upload/ma_2017_Radio_II_-_Marktanteilsbericht.pdf

"Alle Hörer" wurden bisher ab 10 Jahre gemessen. Nun ab 14 Jahre. Außerdem ist das Schlagerparadies dieses Mal mit aufgeführt
Cha

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Cha »

Überraschend für mich: Sunshine live mit 1,8% Marktanteil in Sachsen in der Zielgruppe. :eek: Auch Energy Sachsen hat ordentlich zu gelegt. DLF Kultur ist nun wieder klar vor DLF Nova.
Nordi

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Nordi »

In Hessen hat SSL 1,9% bei den 14-49 jährigen.
Ui, und Radio Teddy schon 0,4%.

Erstaunlich ist, dass in NRW der WDR und R.NRW zusammen einen extremen hohen Anteil haben, und
Alternativen (FFH, SWR, SSL usw.) kaum Messbar sind.
Habakukk

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Habakukk »

Nordi hat geschrieben: Erstaunlich ist, dass in NRW der WDR und R.NRW zusammen einen extremen hohen Anteil haben, und
Alternativen (FFH, SWR, SSL usw.) kaum Messbar sind.
Wenn ich das richtig sehe, haben in NRW eigentlich alle massiv verloren, aber keiner gewonnen. Lässt man dort das Radiohören also aufgrund der Eintönigkeit zunehmend bleiben?
iro

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von iro »

Lässt man dort das Radiohören also aufgrund der Eintönigkeit zunehmend bleiben?
Warum? Man hat ja auch noch die Möglichkeit, Sender zu hören, die nicht in der MA ausgewiesen werden und die außerdem nicht "eintönig" sind".
Habakukk

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Habakukk »

@iro:
Genau das habe ich eigentlich damit gemeint. Das wird aber durch die MA leider überhaupt nicht widergespiegelt, wo die alle hingewandert sind.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

https://dubisthalle.de/mdr-sachsen-anha ... sen-anhalt
Da fällt mir doch glatt wieder Grebes "Sachsen-Anhalt-Lied" ein... .

MDR Sachsen-Anhalt bleibt weiterhin das meistgehörte Radioprogramm in Sachsen-Anhalt. Das Programm gibt 8.000 Hörer pro Durchschnittsstunde ab, kommt nun auf 176.000 Hörer. Auf Platz 2 folgt Radio SAW mit 161.000 Hörern in Sachsen-Anhalt, das sind 8.000 weniger. Zwar hat SAW bundesweit mehr Hörer als MDR Sachsen-Anhalt, das liegt aber an einer höheren Einschaltquote in Niedersachsen.

Radio Brocken wird in Sachsen-Anhalt von 103.000 Personen gehört, 1.000 weniger. JUMP hat 38.000 Hörer in Sachsen-Anhalt (-8.000). 89.0 RTL kommt auf 41.000 Hörer (+6.000), MDR 1 Sachsen 23.000, Rockland hat 15.000 Hörer. NDR2 wird von 14.000 Menschen in Sachsen-Anhalt gehört. Radio PSR kommt auf 6.000 Hörer in Sachsen-Anhalt, Radio Paloma auf 7.000.

Die Zahlen beziehen sich auf die Stundenreichweiten in Sachsen-Anhalt. Veröffentlicht wurden sie am Mittwoch mit der Mediaanalyse MA 2/2017.
PowerAM

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von PowerAM »

Was kostet den MDR damit eigentlich ein Jump-Hörer in Sachsen-Anhalt? :joke:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Dabei kommt das Jump-Programm ja immer noch aus Halle. Ich bin bekennender, teilweiser "MDR Kultur" - Hörer, zumindest zeiweise, haben die dort gutes Programm, neben "MDR Aktuell" mein 2.MDR Programm was ich gelegentlich einschalte. Jump und Sputnik halte ich für zu langweilig, immer klingen die gleich, wenn ich da mal rein zappe, alles irgenwie nur langweilige Soße... .
MDR1 Sachsen-Anhalt kann ich wegen Hyperkompressor, total fehlender Dynamik nicht mehr ertragen, dagegen ist sogar SAW noch fast Hifi.
Sebastian Dohrmann

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

MDR Aktuell höre ich ebenfalls sehr gerne. Seit über 10 Jahren inzwischen. Von den ganzen "Info" und "Aktuell"-Programmen der ARD gefällt mir MDR Aktuell nachwievor am Besten, auch und besonders wegen der ARD-Infonacht. (Hier auch mal wieder die Erwähnung, dass der WDR als einzige Anstalt die ARD-Infonacht nicht übernimmt. Eine Schande sowas.)

MDR Sachsen-Anhalt habe ich mal eine Weile intensiver verfolgt. Ist halt ein nettes Begleitprogramm und der 80er Hit-Abend mit Frank Eberlein ist sehr hörenswert. Der Klang ist aber auf den verschiedenen Auspielwegen höchst unterschiedlich. Auf UKW "knallt" der Sender deutlich mehr, während er auf DVB-S sehr flach und undynamisch daher kommt.

MDR JUMP ist inzwischen nahezu eine exakte Kopie von SWR3. Selbe Stationvoice (Jan Garcia von SWR3), selber Claim ("Der beste Musikmix für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" vs. "Der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz und das Rheinland") [Ja, es gibt noch mehr Regionen bei SWR3, ich weiß.]. Da fragt man sich schon, warum man überhaupt noch aus Halle sendet. Aber besser als vorher.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, am Bett noch mal schnell die Infonacht zum Einschlafen, dass muss einfach sein, früh im Bad auf jeden fall dann auch "MDR Aktuell". Im Auto auch mal schnelle Informationen von "MDR Aktuell", neben den anderen Programmen. Ansonsten natürlich auch gerne mal den DLF, wenn ich die Zeit dafür habe und die Konzentration dort langen Wortbeiträgen zu lauschen.
DLF-Kultur im Auto natürlich auch gelegentlich, wenn dort Unterhaltungsprogramm läuft.
DX OberTShausen

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von DX OberTShausen »

In Hessen fällt vorallem auf, dass der Unterschied zwischen FFH und hr3 nicht mehr so groß ist. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als FFH im Durchschnitt über 700.000 Hörer hatte. Mittlerweile sind es nur noch 457.000 und hr3 hat 324.000.
Nordi

Re: Media-Analyse 2017 Radio II

Beitrag von Nordi »

Ich frage mich, wozu in Hessen überhaupt MA-Zahlen ermittelt werden. Da die Sender (FFH wie hr) im nationalen Vergleich doch wenig Werbung bringen. Gefühlt bringen Locals wie Gong das 3 -fache an Werbung.
Antworten