ARD-Popnacht

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Der Name fiel überall weg, also auch auf den SWR3 Frequenzen.
Muschelsammler

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Muschelsammler »

Vorauseilender Gehorsam gegenüber Köln wird es wohl nicht gewesen sein, aber Tatsache ist, dass ab Mitte Januar 2018 auch WDR 2 wieder die Popnacht übernehmen wird, dank der Alleinverantwortung von SWR 3 ist dies den Verantwortlichen wohl auch nicht mehr so heikel wie damals mit den Nächten von Bayern 3 mit Törkott zum Beispiel.

Neben dieser bekommt auch die Nacht der Oldie-und Ex-oder Noch-Schlagerwellen einen neuen Versorger, statt SR 3 wird die NDR 1-Nacht übernommen, die bisher noch erhalten gebliebene Nacht auf Sonntag vom WDR mit dem "Rhythmus der Nacht" wird dann ebenfalls aufgegeben.

Quelle: http://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunk ... k-100.html und Insider.
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Ich habe aufgrund der Meldung auf der WDR-Homepage mal beim NDR in Hannover nachgefragt und folgendes erfahren:
Ab Mitte Januar 2018 wird auf NDR1 von 22.00 Uhr bis 24.00 Uhr wie bisher die NDR1 - Nacht für das eigene Sendegebiet ausgestrahlt.
Von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr folgt dann (ebenfalls im Wechsel aus den vier Landesfunkhäusern) die ARD-Hitnacht. Diese "wird mindestens von acht bis neun Bundesländern übernommen" (Zitat).
NDR1 selbst steigt aber um 5 Uhr aus und sendet über die eigenen Frequenzen die Frühmagazine der Landesprogramme, sendet aber auch eine Stunde extra weiter bis 6 Uhr für die ARD-Hitnacht.
Wie ich das sehe, ist das keine Vereinheitlichung der Nachtprogramme, sondern lediglich ein Wechsel der "gebenden Anstalt" vom SR zum NDR.
Ich gehe davon aus, dass der NDR seine eigenen Nachtprogramme auf NDR2 (dann ohne WDR2) und NDR4 INFO weiter ausstrahlen wird. Zum Nachtclub und zur Nighlounge auf NDR4 INFO gäbe es ja auch keine gute Alternative.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Programme wie mdr JUMP oder Bayern3 die ARD-Popnacht ausstrahlen werden.
Lassen wir uns überraschen.
Muschelsammler

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Muschelsammler »

Diese "wird mindestens von acht bis neun Bundesländern übernommen" (Zitat). hat geschrieben:
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man die eigenen angeschlossenen Landesfunkhäuser miteinbezogen hat bei der Zahl.

Sonst wären da NRW (WDR), Hessen (hr), Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (SWR), Brandenburg (RBB) und das Saarland (SR).

Noch zu wenig, aber dass etwa Bayern 1 seine eigene (unmoderierte) Nacht wieder aufgibt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Beim mdr bleibt alles wie es ist; es wird weiterhin die MDR-Musiknacht gesendet und nicht auf die ARD-Nachtversorgung zurückgegriffen. Das heißt, ich habe recht - es gibt keine "Vereinheitlichung der Nachtprogramme", lediglich das Nachtprogramm der Einser bzw. Viererwellen kommt nicht mehr vom SR sondern vom NDR. Die größeren Anstalten werden (so wie ich das sehe) auch nicht wieder die ARD-Popnacht vom SWR senden, sondern weiterhin ihre eigenen Sendungen bringen (Bayern 3 - Die Nacht und die NDR 2-Nacht. Alles andere wäre eine Überraschung.
Muschelsammler

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Muschelsammler »

Es wird so kommen und der WDR plant, sein hochgelobtes (nicht) WDR aktuell künftig auch in der Nacht beizumengen.
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfun ... k-102.html
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Irgendwie verstehe ich nicht, dass der WDR sich keine eigene Nachtsendung auf WDR 2 "leisten" kann. Ich fand es zwar früher eh besser als sich alle ARD-Anstalten des nachts zusammenschlossen und reihum sendeten.
Ich bin aber froh dass es die NDR1 - Nacht gibt, denn von der Musik her ist das voll meine Schiene. Man merkt auch dass jedes der 4 Landesfunkhäuser eine etwas andere Ausrichtung hat - so würde man z. B. in der Nachtsendung aus Hannover nie "The Chamber" von Lenny Kravitz spielen, wenn die Sendung aus Kiel kommt aber doch.
In einem Nachbarforum schrieb einer ihn würde es nicht wundern wenn z. B. hr4 die NDR1 - Nacht schon ab Beginn (22 Uhr) übernehmen würde. Das würde hr4 sicherlich liebend gerne, aber um 23.30 pausiert die Sendung bis Mitternacht, dann laufen die "Berichte von heute", die eine Gemeinschaftssendung von WDR und NDR sind.
Bayern1 wird sicherlich weiter sein liebloses unmoderiertes Nachtprogramm bringen, aber da beklckert sich der NDR auch nicht mit Ruhm - die Schlagerwelle NDR Plus ist auch unmoderiert.
DigiAndi

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von DigiAndi »

Nur ist NDR Plus ein kürzlich gestartetes Zusatzprogramm und Bayern 1 das erste und meistgehörte Programm des Bayerischen Rundfunks. Da ist ein kleiner Unterschied.
Muschelsammler

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Muschelsammler »

Longus hat geschrieben:In einem Nachbarforum schrieb einer ihn würde es nicht wundern wenn z. B. hr4 die NDR1 - Nacht schon ab Beginn (22 Uhr) übernehmen würde. Das würde hr4 sicherlich liebend gerne, aber um 23.30 pausiert die Sendung bis Mitternacht, dann laufen die "Berichte von heute", die eine Gemeinschaftssendung von WDR und NDR sind.
Nun, von 5 bis 6 gibt es künftig das Nachtprogramm ja auch exklusiv für die angeschlossenen Anstalten, das wäre nicht das Problem und früher begann der gute alte Nachtexpress ja auch schon um 22.30 Uhr, auch da klinkte sich NDR 1 als es ihn noch übernahm dann aus.
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Also in der Programmvorschau auf der NDR-Homepage, da ist jetzt bei allen vier NDR 1 - Versionen angegeben, dass ab 22.00 Uhr (!!!) die ARD-Hitnacht gesendet wird. das könnte heißen, dass Sender wie hr4 oder WDR 4 schon ab zehn dabei sind. Warten wir es ab.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass NDR 2 ab Januar seine eigene Nachtsendung aufgibt, obwohl das im Nachbarforum gepostet wird - eine Quelle hat der Schreiber aber nicht angegeben.
kielrunner

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von kielrunner »

Longus hat geschrieben: Also in der Programmvorschau auf der NDR-Homepage, da ist jetzt bei allen vier NDR 1 - Versionen angegeben, dass ab 22.00 Uhr (!!!) die ARD-Hitnacht gesendet wird.
Bei mir geht die Vorschau bei allen NDR 1en, wie auch bei NDR 2, nur bis zum 10.01.18... :confused:
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Ja bei mir auch - ab 2.1.18 ist bei allen NDR 1 - Landesprogrammen die "ARD-Hitnacht" angegeben (das wird die NDR1-Nacht nur unter anderem Namen werden).
ÜBERHOLT:
Seltsam, jetzt hat man die Bezeichnung wider von "ARD-Hitnacht" in "NDR 1 - Nacht" geändert. So war auch der Stand gestern. Da hat man das heute morgen kurz geändert und dann wieder revidiert.
kielrunner

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von kielrunner »

Davon kann man dann wohl ausgehen. Mir ist immernoch nicht klar, wo man das jetzt nachlesen kann, mit dem Programm ab 02.02.18 @Longus

Streiche. Siehe oben. Hatte nicht aktualisiert.

Seltsame Aktion vom NDR
Muschelsammler

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Muschelsammler »

Also über die normale Datumsauswahl kommt man momentan nur bis zum 11.01.2018 und dass da (wieder) alles wie gehabt ist liegt daran, dass es die "neue" ARD-Hitnacht (welche beim WDR übrigens Oldienacht heißt) erst ab dem 17.01.2018 geben wird.

Wer allerdings die URL mit der EPG eines beliebigen Januartages etwas genauer betrachtet, findet auch den Weg zu weiteren Tagen später im Monat, selbiges bei NDR 2 und dort bestätigt sich dann auch das mit der Popnacht, was vielleicht aber auch schon nachher im Radio zur Sprache kommt, ab 19 Uhr im NDR 2 spezial "Mit dem NDR in die Zukunft - Sie fragen, wir reden Klartext":
http://www.ndr.de/ndr2/sendungen/ndr2sp ... 09232.html
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Im Endeffekt trifft die Formulierung "Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme" nicht zu - denn im Große und ganzen bleibt alles beim alten: die ARD-Popnacht kommt weiterhin von SWR 3 - das einzig neue ist, dass sie künftig auch von NDR 2 und WDR 2 übernommen wird. Da verstehe ich den NDR nicht so ganz - wenn er schon die ARD-Popnacht übernehmen will, warum dann nicht auf NJoy? Das eigene Nachtprogramm der Popwelle aufzugeben ist schon sehr merkwürdig.
Bei der ARD-Hitnacht dürfte alles exakt so bleiben wie es ist (diese übernehmen WDR 4, hr 4, SWR 4, SR 3 und Antenne Brandenburg vom RBB). Das einzig neue ist, dass der SR diese Sendung künftig nicht mehr "gibt" sondern das die "NDR1 -Nacht" als "ARD-Hitnacht" durchgeschaltet wird. Diese kommt weiterhin im 4wächentlichen Wechsel aus Hamburg, Hannover , Kiel und Schwerin.
Bei ARD-Nachtkonzert und ARD-Infonacht bleibt 100% alles beim alten.
Antworten