ARD-Popnacht

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
XXXXXX

ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Ich weiß nicht ob es irgendwo erwähnt wurde, aber seit letzter Woche sind in der ARD Popnacht jegliche Verweise auf SWR3 entfernt worden. So heißt es nicht mehr "Das Neueste aus dem SWR3 Verkehrszentrum" sondern nur noch "Das Neueste aus dem Verkehrszentrum". Auch den Namen "SWR3 Luna" hat man fallen lassen, es heißt nicht mehr "Die ARD-Popnacht mit SWR3 Luna" sondern nur noch "Die ARD-Popnacht mit Ben Streubel". Ebenso wurde das "Es-Wee-Eer-Drei" aus dem Jingle entfernt.

Was sagt ihr dazu? Ich find die ganze Sache einfach nur unnötig, verstehe nicht warum man hier verstecken will dass die Sendung von SWR3 produziert wird. Aber so sind halt unsere Öffis. Hat man ja schön an Radio NRW abgeguckt ;)

Gerade mal bei der ARD Hitnacht reingehört: Dort wird SR3 Saarlandwelle noch genannt, auch die regulären SR3 Jingles verwendet.
Rheinländer

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Rheinländer »

Ben Streubel ist noch der einzigste wo es sich wirklich lohnt, das radio an zu machen, der macht immer ein Interessantes Programm! Der macht auch oft spiele, mir gefällts sehr
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Der SWR teilte mir mit, dass die Änderung auf Bitte der anderen Rundfunkanstalten erfolgte.

Findest du echt? Ich mag den Streubel am wenigsten von den Moderatoren, mein Favorit ist der Reufsteck.
NurzumSpassda

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich finde es auch sinnvoller, wenn die ARD-Popnacht nicht den Namen eines Senders trägt. Man kann ja gern sagen, dass die Sendung vom SWR kommt, aber sonst kommt der allgemeine Bürger (nicht wir) eventuell noch darauf, dass er den falschen Sender eingeschaltet hat.
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Ich glaube den meisten ist es einfach egal, schließlich lief das ganze in der Form ja schon seit 6 Jahren. Wenn gesagt wird "Die ARD-Popnacht mit SWR3 Luna" ist das für mich schon deutlich genug. Jetzt weiß man ja weder, von welchem Sender es kommt noch kann man eigentlich einen besonderen Bezug aufbauen. Man hat halt das Gefühl, es fehlt irgendwas. Wahrscheinlich haben die anderen Sender gemerkt, dass ihnen Hörer zu SWR3 abwandern und haben der "Schleichwerbung" jetzt einen Riegel vorgeschoben ;)

Der Name SWR3 Luna wurde meines Wissens sogar seit fast 20 Jahren verwendet, den hat man nach so vielen Jahren quasi ersatzlos abgesägt und die Sendung hat gar keinen echten Namen mehr.

Verwirrend ist aber das was auf Bremen eins läuft, da wird nachts einfach SWR1 ohne jeglichen Bremen-Bezug übernommen. Nicht einmal Verkehrsmeldungen für Bremen sendet SWR1 da.
Rheinländer

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Rheinländer »

b025 hat geschrieben:

Findest du echt? Ich mag den Streubel am wenigsten von den Moderatoren, mein Favorit ist der Reufsteck.
Ich höre den jede nacht 5 tage die woche, unterhält sich oft mit LKW Fahrern, und anderen die auch nachts schaffen müssen, macht Lustige spiele, naja die Musik gefällt mir oft net, aber das ist ja geschmacks abhängig, kann man aber trotzdem noch gut hören,

Zu mal es eh nix besseres gibt
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Michael Reufsteck blickt es anscheinend nicht richtig, erst sagte er "SWR3 Verkehrszentrum", später dann nur "Verkehrszentrum". Ich denke er hat von seinem Vorgesetzten eine auf die Nuss bekommen, als er das nun Verbotene Wort mit S sagte :D
Rheinländer hat geschrieben:
b025 hat geschrieben:

Findest du echt? Ich mag den Streubel am wenigsten von den Moderatoren, mein Favorit ist der Reufsteck.
Ich höre den jede nacht 5 tage die woche, unterhält sich oft mit LKW Fahrern, und anderen die auch nachts schaffen müssen, macht Lustige spiele, naja die Musik gefällt mir oft net, aber das ist ja geschmacks abhängig, kann man aber trotzdem noch gut hören,

Zu mal es eh nix besseres gibt
Und an Reufsteck mag ich wiederum das Quiz "Braunsche Röhre".
DX OberTShausen

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von DX OberTShausen »

Mein Favorit wäre eine ARD Popnacht mit Matthias Matuschik :D :spos:
Aber Ben Streubel höre ich auch gerne.
Longus

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von Longus »

Ich finde es ein bißchen schade, dass man vor Jahren davon abging, die ARD-Popnacht im täglichen Wechsel von den verschiedenen Anstalten zu senden. Mit haben früher die Lollypop-Sendungen in der Popnacht mit Elmar Hörig von SWF3 sehr gut gefallen, aber auch wenn die Popnacht mit Uwe Bahn von NDR 2 kam habe ich gerne eingeschaltet.
Mittlerweile ist die Musikfarbe der ARD-Popnacht nicht mehr so mein Ding; ich bin bei der NDR1 -Nacht gelandet; das ist inzwischen mehr meine Musik.
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Die Popnacht ist längst auch nicht mehr das was sie einmal war. Die Sender, die es sich leisten können, haben längst ein eigenes Nachtprogramm. Die ARD Popnacht ist zur Billiglösung für klamme Sender verkommen. Leider. Gerade einmal drei Anstalten übernehmen die ARD Popnacht noch und das sind ausgerechnet RBB, HR und SR, denen es finanziell noch nie wirklich gut ging. Der HR meint sogar, es auf hr1 und hr3 gleichzeitig übernehmen zu müssen, obwohl es zu ersterem allein schon musikalisch nicht passt. Selbst eine Festplatte mit dem typischen HR1-Softpopprogramm ist dem HR zu teuer.
DX OberTShausen

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von DX OberTShausen »

Es wäre sinnvoller, auf hr1 das Nachtprogramm von SWR1 zu übernehmen. Aber das ist dem HR zu teuer.
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

Macht Bremen eins ja auch. Sinnvoller wäre, ein von SWR1 produziertes Gemeinschaftsprogramm zu starten, wo dann auch auf die drei Bundesländer bezogen ist. Meines Wissens sendet SWR1 nachts keine Verkehrsmeldungen für Bremen.
DigiAndi

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von DigiAndi »

b025 hat geschrieben:Meines Wissens sendet SWR1 nachts keine Verkehrsmeldungen für Bremen.
Doch, normalerweise wird das Sendegebiet von Radio Bremen nachts von SWR1 mitversorgt.
XXXXXX

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von XXXXXX »

DigiAndi hat geschrieben:
b025 hat geschrieben:Meines Wissens sendet SWR1 nachts keine Verkehrsmeldungen für Bremen.
Doch, normalerweise wird das Sendegebiet von Radio Bremen nachts von SWR1 mitversorgt.
Dann habe ich wohl nicht gründlich genug darauf geachtet. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal überprüfen ;)
WellenJäger

Re: ARD-Popnacht

Beitrag von WellenJäger »

Man muss es auch mal so sehen: Wenn es nichts zu melden gibt, und das kommt nachts nicht selten vor, dann wird Bremen auch nicht erwähnt.

Da ich nachts selten Radio höre, würde mich interessieren, ob bei SWR3 der Name auch wegfällt ... man fährt ja nicht zwei verschiedene Sendungen, oder ?
Antworten