Radio Ostfriesland

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
UKW vs. DAB+

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Wo wird eigentlich NDR Info empfangen und aufgezeichnet? Ich hab auf Fotos irgendwie mal einen Tuner gesehen der auf 96,45MHz stand.
Jupita

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Jupita »

Ja, die haben da einen Tuner stehen (über den Empfangsweg habe ich mir allerdings nie einen Kopf gemacht). Zu den Nachrichten wird dann das Signal aufgeschaltet und zu den Sendungen wieder ins Studio.
iro

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von iro »

Das ist ein Ausschnitt aus einem Foto von mir aus dem Jahr 2012 im Auricher Studio.
[attachment 11102 ROUKWRX96_45_mono.jpg]

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du neben der 96,45 MHz noch die MONO-Anzeige.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von _Yoshi_ »

Letztens hab ich ich festgestellt das Keno Bergholz ehemaliger Moderator bei Radio Ostfriesland zu Bremen 4 gewechselt ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Jupita »

Da ist er schon ein paar Jährchen, sicher mindestens schon an die zwei bis drei Jahre.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab den vorgestern Abend auf Bremen 4 das erste mal gehört.
Hab den aber auch gleich an seiner Stimme wiedererkannt.
Später hatte er nach den Nachrichten auch seinen Namen genannt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:38

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Leuchtturm »

Zitat Jupita

Ich habe mir diese Woche mal einen Sendeverantwortlichen geschnappt und befragt, weil mich das mit den Nachrichten interessiert hat.
Er hat mir geantwortet, daß im Prinzip die Nachrichten immer live von NDR Info übernommen werden.
Ausnahmen gibt es natürlich. Manchmal werden die Nachrichten aufgezeichnet, weil man eine aufgezeichnete Sendung bringt und das schon einmal so schneidet, damit man das dann so senden kann, ohne daß jemand zwingend noch Knöpfe zur vollen Stunde drücken muß.

Und wenn man abends in die Rotation geht, sind die Nachrichten auch aufgezeichnet und werden stündlich wiederholt.


Fragt sich, wer der "Verantwortliche" gewesen sein soll. Jedenfalls hat er offenbar ziemlichen Quark erzählt. Die Nachrichten in der Nachtstrecke sind nicht aufgezeichnet, sondern werden vom Tuner gezogen. Einzig die Nachrichten Sonntag um 10 Uhr (wegen Gottesdienst) und 22 Uhr (wegen möglichem Hörspiel), sowie täglich um 20 Uhr (NDR Info übernimmt um 20 Uhr die Tagesschau) werden von der Website des NDR heruntergeladen. Das bei einer Vorproduktion aufgezeichnete Nachrichten gesendet werden, ist derart abwegig, das es keines Kommentars bedarf.
Leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:38

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Leuchtturm »

Zitat iro
Meine obige Zustandbeschreibung stammt aus dem Jahr 2012*. Der damals Verantwortliche lebt mittlerweile in Freiburg. Zu der Zeit wurde das auch abends während der Live-Bürgerfunksendungen so gehandhabt, daß die Nachrichten aus einer eine Stunde alten Aufzeichnung kamen.

Der heute in Freiburg wohnende K.G. war nie "Verantwortlicher" sondern lediglich Sendeaufsicht. Der hat so manchen Quark erzählt...
Leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:38

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Leuchtturm »

Zitat Yoshi
Letztens hab ich ich festgestellt das Keno Bergholz ehemaliger Moderator bei Radio Ostfriesland zu Bremen 4 gewechselt ist.

Keno Bergholz ist nicht zu Bremen 4 "gewechselt". Er hat sein Volo bei Radio Ostfriesland beendet und studiert jetzt in Bremen. Sozusagen "nebenbei" moderiert er bei Bremen 4. Von irgendwas muss ja auch ein Student leben. In der Woche vor Weihnachten hat er übrigens auch wieder bei Radio Ostfriesland am Mikro gestanden.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute hab ich durch Zufall beim Scannen über das UKW Band festgestellt das Radio Ostfriesland das Programm von Radio DARC übernimmt.
Läuft das jetzt jeden Sonntag?
Wenn ja dann ist das wieder eine Sendung wo man wieder verstärkt gezielt zuhören kann. :spos: :dx:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von Jupita »

Habe das gerade mal gecheckt: Ja, das läuft jeden Sonntag von 14.05 Uhr - 15.00 Uhr. http://ww2.radio-ostfriesland.de/sendun ... swahl=5145
RudiOnTheAir
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:25

Re: Radio Ostfriesland

Beitrag von RudiOnTheAir »

Toll, oder.?

Der Rainer freut sich übrigens über Hörerpost an radio@darc.de

Zu den News des NDR:

Die werden an 24 Stunden des Tages automatisiert durch die Automation in Aurich live vom Tuner auf den Sender gegeben. Das ganze findet nur dann eine Ausnahme, wenn der NDR bzgl. des Start der News unzuverlässig ist. Dann werden die News aus der Webpräsenz geholt, am Anfang und Ende durch ein Script geschnitten und eine Stunde später gesendet. Das schneiden ist deswegen erforderlich, weil der Mod am Anfang gerne Luft holt und dann die Zeit sagt. Manchmal hört man noch ...Uhr.

Der NDR ist leider je nach Tageszeit nicht als Zeitgeber zu gebrauchen, Doof zu automatisieren. Ganz im Gegensatz zum DLF oder NDR1. Aber die sind nicht Gegenstand des Vertrags. Und ganz ohne News ist erst Recht Mist, vor allem am Abend und in der Nacht.

So, hoffe das das jetzt geklärt ist. Der Thread ist allerdings schon älter. Aber so viele Halbwahrheiten... :gruebel:
Antworten