"Maxi-Mal" wird eingestellt

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Spacelab

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Naja also was Elmar Hörig da zu letzt auf SWR3 losgelassen hat war, zumindest auf dauer, echt nicht mehr tragbar. Es war ja nicht nur der eine Schwulenwitz. Da war ja noch mehr vorangegangen. Elmi war tatsächlich irgendwie aus der Zeit gefallen und das merkte er wohl auch selbst. Seine Sprüche rutschten immer mehr in die Kategorie "Stammtischwitze" ab und das sorgte wohl mehr für Augenrollen statt für Lacher. Also einfach mal alles auf den bösen bösen Formatfunk abzuschieben ist auch falsch.

Aber um mal wieder auf Andreas Hofmann zurück zu kommen: Er hat schon sehr mit PEGIDA sympathisiert. Ich erinnere nur daran wie er voller stolz seine Titel "German History I&II" auf PEGIDA Kundgebungen aufgeführt hat. Ob das ein Kündigungsgrund ist? Ich denke eher nicht. Da nimmt man sich als Chef den Moderator zur Seite und bläut ihm ein das er alle Politik aus seinen Radiosendungen rauszuhalten hat und gut ist. Aber sehen das die Werbekunden genauso? Wenn die keine Werbung in der Sendung eines PEGIDA Anhängers schalten wollen dann hat man ein Problem. Denn Privatradiosender sind ja nicht da um die Leute zu bespaßen. Die wollen/müssen Geld verdienen. Das er Claudia Roth auf Facebook und Twitter mit einem Pferdehintern verglichen und das ganze dann mit den "Maxi-Mal" Logos geschmückt hat, war für seine weitere Radiokarriere sicherlich auch nicht gerade förderlich. Hinzu kommt das Herr Hofmann ja auch nicht gerade als besonders pflegeleicht bekannt ist. Wenn sein Chef ihn zur Rede gestellt hat und er hat tatsächlich so reagiert wie man es von ihm schon öfters gehört hat, dann war er schneller gefeuert als er zwinkern konnte.
dabfrank

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von dabfrank »

Gerade mal an und was da läuft als Ersatz.:mad: Brauche ich nicht. Dann lieber meine alten Kassetten von damals.:D
Chris_BLN

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Chris_BLN »

sup2 hat geschrieben: Also in Wahrheit eine rein politische Absetzung. Motto : Wenn ihr nicht Ultra-Links seid, dann seid ihr hier falsch.
Kritik wird also von den Systemsendern nicht mehr unterstützt.
Du bist ja schräg drauf. Seit wann ist eine drittklassige Privat-Klitsche ein "Systemsender"? Oder betrifft das Radio-Bashing inzwischen auch schon die Privaten und nicht nur die öffentlich-rechtlichen?

Aber ist schon klar: zumindest in Ostdeutschland gilt ja als "linksradikal", wer auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Nimmt man das als Tatsache hin, wundert einen nichts mehr. Ostdeutschland ist nicht integrationsfähig in das System der Bundesrepublik, das - bei aller gebotenen Kritik - immerhin nicht darauf basiert, Personengruppen hassen und bekämpfen zu dürfen. Und das schon alleine deshalb das "bessere" der beiden Deutschlands ist, also das bessere der beiden Systeme "West-BRD" und "Wunsch-System der ostdeutschen Mehrheit". Letzteres riecht inzwischen sehr nach Holocaust. Wie sowas fürs eigene (!) Volk ausgeht, dazu bitte in die Geschichtsbücher schauen. Aber die sind ja auch systemnah, also automatisch ungültig.

Dann viel Spaß noch.
Sarstedter

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Sarstedter »

:eek::mad::-(

Ich bin sehr traurig... seit 2007 habe ich fast jedes Wochenende "Maximal" gehört... hatte eben seinen speziellen Charme das Ganze. "Politisch" habe ich das Ganze nie betrachtet... das war halt mal was anderes zum sonst üblichen Einheitsbrei aus der Festplatte.

Wie gesagt, rein unpolitisch betrachtet war das eine tolle Sendung, die es in Deutschland so nicht nochmal gibt.. und vielleicht auch nie mehr geben wird. :sneg::sneg::sneg:

Bleiben nur noch die "Classics" am Samstagvormittag auf Sunshine Live als Kult-Einschaltsendung. Und vielleicht noch ansatzweise die "Freitagnacht" auf Radio Dresden mit anschliessende Schalte in den "Dance Club Blue"... auch in Dresden! Auch da gibts teilweise recht nette "Perlen" auf die Ohren aus den 80/90ern!
Sandy N

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Sandy N »

ich finde es auch schade das die Sendung "Maximal" abgesetzt wurde. Die Musikauswahl war auch immer speziell, da sind Sachen gelaufen die ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Schade darum :-(
hansol1

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von hansol1 »

Chris_BLN hat geschrieben:
Aber ist schon klar: zumindest in Ostdeutschland gilt ja als "linksradikal", wer auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Nimmt man das als Tatsache hin, wundert einen nichts mehr. Ostdeutschland ist nicht integrationsfähig in das System der Bundesrepublik, das - bei aller gebotenen Kritik - immerhin nicht darauf basiert, Personengruppen hassen und bekämpfen zu dürfen. Und das schon alleine deshalb das "bessere" der beiden Deutschlands ist, also das bessere der beiden Systeme "West-BRD" und "Wunsch-System der ostdeutschen Mehrheit". Letzteres riecht inzwischen sehr nach Holocaust. Wie sowas fürs eigene (!) Volk ausgeht, dazu bitte in die Geschichtsbücher schauen. Aber die sind ja auch systemnah, also automatisch ungültig.

Dann viel Spaß noch.
Du scheinst es ja zu wissen. Respekt! Kann man ja Angst bekommen vor so vielen Vorurteilen.

Übrigens, irgendwelches rechtes Zeug wie von einigen nun munter propagiert kam von Happy Vibes nicht über den Sender. Allerdings hat er in Gesprächen keinen Bogen um Dinge gemacht die ihn selbst oder die Hörer bewegen. Die Reaktionen gegen ihn gingen so richtig los als er in seinem Wohnort als Vertreter einer Bürgerinitiative im Kreistag Fragen an die Abgeordneten stellen wollte wie man es sich vorstellt Hunderte "Asylantragsteller" in seinem Dorf Kesselsdorf unterzubringen. Da fing ein bestimmtes Spektrum an gegen ihn mobil zu machen. Dann verlor er plötzlich gebuchte Auftritte, keinesfalls natürlich aus politischen Gründen wie zu hören und lesen war. Das gleiche Spiel...
In Erinnerung geblieben ist mir eine Episode von vor vielen Jahren. Da rief einer spät abends in der Sendung an und im Gespräch war der irgendwann ganz stolz darauf von Sozialleistungen zu leben, da er nicht arbeiten wolle. Die Reaktion darauf von Happy Vibes war wohl eine ca. 20 Minuten Ansage ob sich der Anrufer nicht schäme die Sozialleistungen unserer Gesellschaft eiskalt abzurufen ohne dass Not ein Grund wäre. Auch das war maxi-mal.
Interessant ist auch, dass es Radio Dresden geschafft hat fast alle Spuren von Happy Vibes von der Homepage zu tilgen. Eigentlich kommt man nun zu dem Schluß, den gab es gar nicht. Man hat vor schlechten Gewissen nicht mal den Arsch in der Hose, eine Erklärung oder Mitteilung auf die Homepage zu stellen.

Erinnert mich an die Vergangenheit, Stichwort DDR Fernsehen, O.F. Weidling nach TV Show zur Eröffnung des Palast der Republik. Oder Verbot des "Sputnik-" ( war der "Reader Digest" der Sowjetunion auf deutsch) im November 1988.
sup2

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von sup2 »

[ edit ] -
Radio_DDR

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Radio_DDR »

Spacelab hat geschrieben: Aber für mich gab es eh immer nur eine "MaxiMal" Sendung. Die war damals auf RPR1 zu hören. Ich kannte mal jemanden der hatte ein riesen Regal voll mit Kassettenmitschnitten der Sendung.
Du kannst Maximal mit Tillmann (†) und Thilo "Warmduscher" im Hintergrund als Adjutant, bevor es bei SSL lief, nicht mit Maximal mit Andreas Hofmann auf den Sachsensendern vergleichen.
Peter Schwarz

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Peter Schwarz »

Tja, da steht man vor der Frage: Entlässt man einen Menschen, weil er eine fragwürdige politische Einstellung hat, auch wenn diese nicht in seine Arbeit einfließt? Da kann man unterschiedlich argumentieren. Beides ist nachvollziehbar...es gab übrigens schon mal einen DJ mit einer sehr bekannten Partysendung, die auf diversen Sendern im Südwesten der Republik lief, der wohl eine eher braune Gesinnung gehabt haben soll. In seinen Shows war aber auch nie nur der Anflug eines politischen Statements zu hören. Aber jener lebt nicht mehr...
Spacelab

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Genau das ist es was ich auch meinte. Für den Chef sicherlich eine schwierige Situation. Solange das alles unter dem Teppich bleibt kann man den Moderator noch zur Seite nehmen und sagen das politisches OnAir nichts zu suchen hat und das Thema ist gegessen. Wird aber bekannt welcher politischen Gesinnung der Moderator ist nehmen einem die Werbekunden sehr schnell die Entscheidung ab. Ich sehe es hier fast täglich welche Divas die Werbekunden heutzutage geworden sind. :rolleyes:
hansol1

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von hansol1 »

Aus "Sächsische Zeitung"

DJ Happy Vibes beklagt Imageschaden
Nach dem Aus seiner Sendung spricht nun der Moderator. Das Radiounternehmen will seine Hörerquoten nicht offenlegen.

Von Carina Brestrich

Am Ende gibt es mehrere Verlierer: Ein Moderator, der ohne Job dasteht. Ein Radiosender, der den Zorn der Hörer spürt. Und die Fans, die nun auf ihre Lieblingsradio-Show verzichten müssen. Nach dem Absetzen der Radioshow „Maxi-Mal“ mit dem Kesselsdorfer DJ Happy Vibes alias Andreas Hofmann nehmen die Diskussionen kein Ende. Nun war die Radiopersonalie sogar im Zusammenhang mit einer Gestank-Attacke auf eine Tanzveranstaltung in Bautzen im Gespräch.

Die Radioholding BCS Broadcast Sachsen, die Radio Dresden, Radio Leipzig, Radio Chemnitz und Radio Lausitz betreibt, hatte vergangene Woche nach fast 20 Jahren das Aus der sonnabendlichen Sendung verkündet. Zur Begründung heißt es offiziell vom Sender, die Hörerzahlen gingen zurück. Mit den asylkritischen Äußerungen, wegen derer Hofmann seit 2015 immer wieder für Schlagzeilen sorgte, habe die Kündigung dagegen nichts zu tun.

Andreas Hofmann selbst darf zu den Gründen für die Absetzung seiner Sendung nichts sagen. Dies sei in seiner Kündigung so festgehalten. Dass die Zahl seiner Hörer abgenommen hat, will er so aber nicht stehenlassen. Er verweist auf die offizielle Media-Analyse, die mithilfe von Befragungen unter anderem die Reichweiten von Radiosendern misst. Demnach hätte die Zahl der Hörer sogar zugenommen. „Wir haben viel für die Hörerbindung getan, nicht nur mit der Radiosendung, sondern auch mit unseren Veranstaltungen“, sagt er.

Wie es nun ohne seine Show weitergeht, das weiß Hofmann noch nicht. Mit der Sendung bricht ein wichtiges Standbein für seine in Kesselsdorf ansässige Produktionsfirma weg. Neue Projekte dagegen seien momentan noch nicht in Aussicht. Überhaupt sei fraglich, ob er weiterhin in den Medien tätig sein könne. Obwohl er viele Fans hinter sich wisse, habe sein Image „bei den Entscheidern“ gelitten.

An seinen Standpunkten aber will Andreas Hofmann festhalten. Auch zu seinen Gags aus der Sendung, etwa dem umstrittenen Lied „Ihr habt’n Nachtschatten“, stehe er. „Maxi-Mal war seit jeher Comedy, Party und auch Satire“, sagt er. Satire, über die jahrelang gelacht worden sei, für die er seit seiner Petition gegen ein geplantes Asylheim in Kesselsdorf zu Unrecht in die rechte Ecke gestellt werde. „Es ist Wahnsinn, was jetzt daraus gemacht wird“, sagt er. Damit meint er auch die Kommentare in den sozialen Netzwerken.

So ärgert sich der Moderator auch über Spekulationen, wonach Anhänger seiner Show für den Abbruch einer von Radio Lausitz veranstalteten Ü-31-Party im Bautzener Kornmarkt-Center verantwortlich waren. An mehreren Stellen im Center waren übelriechende Substanzen verteilt worden, später klagten Gäste über Übelkeit und Atemwegsreizungen. DJ Happy Vibes ist überzeugt, dass die Absetzung seiner Radio-Show nichts mit den Vorfällen zu tun hat. Der Moderator nimmt seine Fans in Schutz. „Ich kenne meine Fans. Die machen so etwas nicht“, sagt er.

Hofmanns Ex-Auftraggeber, die BCS Broadcast Sachsen, hält sich mit Aussagen zu seiner Personalentscheidung zurück. Von positivem wie negativem Feedback seitens der Hörer ist die Rede. Wie damit intern umgegangen wird, kommentiert das Unternehmen jedoch nicht. Auch wie der Sender seine Hörerzahlen eigentlich ermittelt und wie diese genau zuletzt aussahen, will der Sender nicht preisgeben. „Zu unserer internen Marktforschung machen wir keine Angaben“, sagt Sprecher Rocco Reichel. Das letzte Wort gesprochen ist zu der Sache jedenfalls nicht: Andreas Hofmann hat einen Anwalt eingeschaltet.
hansol1

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von hansol1 »

Nun ist Maximal mit DJ Happy Vibes Geschichte.

Wer sich Ausschnitte der Abschiedsshow vom 21.01.2017 aus dem Mega-Drome Radebeul ansehen will:

hier am 28.01.2017 20.15 Uhr:

Homepage mytvplus-Internet-TV aus Dresden
Cha

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Cha »

Scheinbar gibt's nun eine neue Sendung am Samstag-Abend. Auf Radio Lausitz läuft gerade eine "Samstag-Nacht" genannte Sendung mit Dance-Pop und Schlagern.
hansol1

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von hansol1 »

Man muss ja die Sendezeit füllen.

Das Original ist hier zu erreichen
Homepage DJ Happy Vibes

Dort auch der link zu "German History II", was wohl der wahre Grund war ihn zu feuern, da er es nicht spielen sollte.
Für "German History I" hat er noch den deutschen Musikpreis bekommen.
Spacelab

Re: "Maxi-Mal" wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Was ist denn an "German History II" so schlimm? Ich hab mir das Teil mal bei Spotify angehört und finde es schlimmstenfalls als lau warmen Aufguss des ersten Teils. Aber mehr auch nicht.

Ich finde es genauso erstaunlich wie erfreulich das Titel wie "German History I" mittlerweile sogar den deutschen Musikpreis bekommen. Ich kann mich noch an Techno CDs aus den frühen 90ern erinnern die verboten wurden nur weil dort das gleiche zu hören war wie in "German History I". Und da waren Teile dabei die echt gut gemacht waren.
Antworten