Veränderungen beim Deutschlandradio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
DX OberTShausen

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von DX OberTShausen »

sup2 hat geschrieben: Wie gut, das man weiss, warum dieser Sender überhaupt sehr wertvolle UKW-Frequenzen zur hörerlosen Verbreitung vorhält. ( 1994 muss verstanden sein )

Heisst also : "Herr Doktor, mein Bauch, da unten, rechts .. Aua."
DRadio-Doktor : Ohweh, das ist der Blinddarm. Ich verschreibe mal ein paar Tabletten gegen Übelkeit".
:joke:
Funkohr

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Funkohr »

ulionken hat geschrieben: Hörer gewinnt man doch mit ansprechenden Inhalten, gerade in einem anspruchsvollen Programm. Kultur ist auch viel mehr als klassische Musik und Buchbesprechungen. Vielleicht können die Macher des Kulturprogramms mal daran arbeiten?
Dass die üblichen Verdächtigen hier einfach nur provozieren wollen, das kennt man ja schon. Dass aber solche Anmerkungen auch von jemand kommen, dessen Beiträge ich sonst sehr schätze, erstaunt mich nun doch und ich finde das sehr schade.

Leute, hört Euch doch das Programm erstmal an, bevor Ihr hier so etwas schreibt.

Das Programm von DKultur besteht mitnichten nur aus klassicher Musik und Buchbesprechungen. Ganz im Gegenteil. Zu den Zeiten, wo viel Radio gehört wird, morgens und zur Feierabendzeit, ist das Programm von DKultur völlig frei von klassicher Musik. Darüber wurde an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben.

Buchbesprechungen finden zu diesen Zeiten höchstens am Rande statt. Häufig geht es in den Wortbeiträgen entweder um tagesaktuelle Ereignisse oder um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland und der Welt, die in Interviews mit Leuten, die sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt haben, näher beleuchtet werden.

Ja, und es gibt auch kulturelle Themen. Z.B. morgens die Kulturpresseschau, die sehr ansprechend, wie im obigen Zitat gefordert, aufbereitet ist. Bei mir ist zwar Interesse an Kultur vorhanden, ist aber dann doch nicht soooo stark ausgeprägt.. Bei der Kulturpresseschau höre ich aber immer gern zu.

Inhaltlich gibt es zu diesen Tageszeiten aus meiner Sicht nichts am Programm von DKultur auszusetzen.

Vielleicht hätte man auch den Begriff "Kultur" aus dem Programmnamen entfernen sollen, der anscheinend viele Leute abschreckt. Zu den von mir genannten Zeiten hat DKultur praktisch nichts mehr mit den ARD-Kulturwellen gemein. Und diese Wellen assoziieren die meisten Leute wohl mit dem Begriff "Kultur" im Programmnamen.

Und, ja, ich schließe mich der Fraktion an, die dafür ist, die jetzige Programmmischung bei DLF und DKultur beizubehalten. Damit will ich nicht sagen, dass etwas Feintuning an der einen oder anderen Stelle nicht ganz nützlich sein könnte.
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

http://www.tagesspiegel.de/medien/reakt ... 79122.html

Warum noch Funk, warum nicht Radio?

Der Sender Deutschlandradio wird zwei seiner drei Programme umbenennen. Nicht jeder kann das nachvollziehen.
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Bestätigt: Deutschlandradio-Programme ab Frühsommer 2017 mit neuen Namen.
http://www.radiowoche.de/bestaetigt-deu ... uen-namen/
Anonymer Teilnehmer

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ja und wozu braucht es da mehr als ein halbes Jahr um die Umbenennung durchzuziehen?
Ingo-GL

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Ingo-GL »

Details der Umstellung müssen noch geklärt werden und werden wohl schrittweise umgesetzt. Material mit den alten Logos wird aufgebraucht (Intendant Willi Steul heute im Frühmagazin). Er rechnet mit Umstellungskosten von 1 Mio. Euro, falls ich mich recht erinnere. Kultursendungen bleiben dem Deutschlandfunk erhalten.
Begründung für die Umstellung: Der Deutschlandfunk ist die bestbekannte Marke. Er hofft, dass das Programm "Deutschlandfunk Nova" auf den Deutschlandfunk zurückstrahlt.
Habakukk

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Habakukk »

Wird dann eigentlich auch die gesamte Anstalt vom Deutschlandradio zum Deutschlandfunk?
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Die Radiowoche schreibt: "Zukünftig werden Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova die gemeinsame Marke auf allen Ausspielwegen vertreten. Die in der Medienpolitik etablierte Körperschaftsmarke Deutschlandradio bleibt erhalten."
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Audiobeitrag vom Deutschlandradio Kultur über ihre Namensänderung:

http://www.deutschlandradiokultur.de/na ... _id=366626
Terranus

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Terranus »

Morgen ist es ja offiziell soweit, die Sender werden umbenannt.

DLF
DLF Kultur
DLF Nova

Ist schon bekannt, wie die RDS Kennung lauten wird?
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Nein, aber jetzt dauert es ja auch nicht mehr lange bis wir es wissen.
Es gibt außerdem neue Jingles beim Deutschlandfunk. Ob Deutschlandfunk Kultur und Nova auch neue bekommen werden wir ebenfalls morgen wissen, dazu wurde bisher nichts gesagt.
Terranus

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Terranus »

"DLF KULT" würde sich ja anbieten...
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

DAB Long / Shortlabel

Dlf / Dlf (warum bloß??)
Dlf Kultur / Dlf Kult
Dlf Nova / Dlf Nova

UKW 96,5: Weiterhin DKULTUR_ (noch...)

Jingles nur beim DLF neu.
Seltener Besucher

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Seltener Besucher »

Auch die 106,1 MHz aus Olsberg hat immer noch DKULTUR_, aber Deutschlandfunk Wesel hat nun __Dlf___
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Die 102,8 ebenfalls __Dlf___. Finde ich nicht besonders ansprechend. DRadio DokDeb heißt übrigens weiter so.
Antworten