Veränderungen beim Deutschlandradio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Sebastian Dohrmann

Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wie der tagesspiegel berichtet, wird beim Deutschlandradio umgebaut.

Deutschlandradio Kultur wird zu Deutschlandfunk Kultur und
DRadio Wissen wird zu Deutschlandfunk Nova
Anonymer Teilnehmer

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Endlich eine einheitliche Dachmarke, ich hätte jedoch die beiden Hauptprogramme klassisch fortgeführt:
DeutschlandFunk
DeutschlandRadio (ohne Berlin, ohne Kultur, ohne Sonstiges) und eben
DeutschlandNova (oder wie auch immer).
Resistor

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Resistor »

Neue Namen braucht das Radio. ;-)

http://www.tagesspiegel.de/medien/viert ... 75496.html

bis denn, BEN
DJ DAREK

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von DJ DAREK »

Was das wieder Geld kostet. An Nova muß man sich noch gewöhnen, immernoch besser als D-Radio Wissen.
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

So ein Schmarrn. Der Name (Deutschlandradio) passt doch, ich fand ihn gut und passent. Deutschlandfunk Kultur/Nova klingt wie ein Spartenprogramm vom DLF selbst!
Manager.

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Manager. »

www.tagesspiegel.de hat geschrieben: Beim Deutschlandfunk in Köln könnte ein Abbau des Kulturanteils zugunsten des künftigen Deutschlandfunks Kultur in Berlin vorgenommen werden,


Ja, bitte! Weg dem dem störenden Kulturgedöns im DLF. Das passt viel besser ins zukünftige DLF Kultur.

Wozu wird z.B. "Fazit" (23.05 bis 24.00 bei DKultur) immer noch im DLF von 0.05 bis 1.00 h wiederholt?
Bei Sendestart 1994 rechtfertigte man die Doppelstrahlung noch mit der fehlenen technischen Reichweite von DLR Berlin (heute DKultur). Die Zeiten sind längst vorbei. Genützt hat es zwar nichts wie die Einschaltquoten zeigen, aber das Berliner Programm ist inzwischen praktisch bundesweit zu empfangen.

Auch andere Sendungen passen viel besser ins jeweils andere Programm.

DLF Nova? - Ohne Worte... Nichtssagender geht's wohl kaum.
Scrat

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Scrat »

Was sich oft ändert ist nicht mit sich zufrieden...

Wie wärs mit DDR? Digital Radio Deutschland ^^

Warum haben sie Dok&Deb vergessen? Wie wärs mit DLF Laber oder D-BlaBlubb?
;)
Manager.

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Manager. »

-
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Manager. hat geschrieben:

Ja, bitte! Weg dem dem störenden Kulturgedöns im DLF.
Ich finde es gut das es neben DKultur auch auf DLF Klassik und Kulturstücke laufen/gibt und auf UKW hat man meisten nur 1 von beiden Programmen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich finde das ist gerade eine Stärke der Deutschlandradios dass es eben noch echte Vollprogramme sind und wo im DLF eben AUCH Kultur seinen Platz hat. Auf weitere Spartenprogramme kann ich für meinen Teil verzichten.

Ich hätte dem Deutschlandradio einfach den überflüssigen Zusatz "Kultur" genommen.
Deutschlandfunk und Deutschlandradio - was braucht es mehr?

DRadio Wissen kann in der jetzigen Form auch ganz abgeschafft werden, ich hoffe dort tut sich mal was abgesehen vom neuen Namen. Wie das Ding am Ende heißt - geschenkt! Erstmal müssen da wirkliche Inhalte hin und nicht irgendwelche Banalitäten welche als "Wissen" deklariert werden.
Kohlberger91

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Digitaliban hat geschrieben: Ich finde das ist gerade eine Stärke der Deutschlandradios dass es eben noch echte Vollprogramme sind und wo im DLF eben AUCH Kultur seinen Platz hat. Auf weitere Spartenprogramme kann ich gprnmeinen Teil verzichten.

Ich hätte dem Deutschlandradio einfach den überflüssigen Zusatz "Kultur" genommen.
Deutschlandfunk und Deutschlandradio - was braucht es mehr?
:spos::spos::spos:
Funkohr

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Funkohr »

Wenn es so schwer ist, sprechende Namen zu finden, hätte man doch einfach in

DLF
DLF 2
DLF 3

umbenennen können.

Aber das ist wohl doch etwas zu retro.
Anonymer Teilnehmer

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Was würde ich drum geben wenn die ARD Anstalten vollständig zu diesem Modell zurückkehren würden.

Eigennamen finde ich zwar ebenfalls okay, aber dann sollten sie stark und prägnant klingen, eine Bedeutung oder einen Bezug zu etwas haben und auf alle Fälle nicht auf Teufel bzw. Zwang komm raus in irgendein Schema gepresst werden, eine Analogie hingegen sehr gern.
Nordlicht2

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Nordlicht2 »

Jump war glaube ich der erste der bei der ARD so aus der Reihe tanzte, abgesehen von Jugendwellen wie Fritz.

DLF wiederholt sicher auch DKultur und bringt Kultur und DKultur bringt Politiksendungen weil nicht ueberall beide Programme via UKW zu empfangen sind. Das ist nun und insbesondere zum Jahresende via DAB+ anders. Wer die Programme heoren moechte kann alle 4 gleichermassen empfangen.
Da kann man nun ein Kulturprogramm auch ausschliesslich Kulturthemen behandeln lassen und weiss was man auf welchem Programm zu hoeren bekommt. Ich find's gut. Bei den ARD Radios stoert sich auch niemand an der ueblichen Programmaufteilung in News, Kultur POP usw.. Ein Problem mit Veraenderung haben wohl eingefleischte DLF Hoerer, die DKultur nie wirklich akzeptiert haben.
Habakukk

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Habakukk »

Ich hab das Gefuehl, dass es Dradio Wissen so ergeht wie dem ehemaligen BR-Modul (on3radio, PULS). Das braucht wohl noch ein paar Runden, bis der endgueltige Name gefunden ist. Deutschlandfunk Nova finde ich ziemlich konstruiert "jugendlich", eigentlich voellig an der erhofften Zielgruppe vorbei.
Antworten