Veränderungen beim Deutschlandradio

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Stefan Raue, bisher MDR-Chefredakteur, wird (knapp und als einziger Kandidat) als neuer Deutschlandradio-Intendant gewählt.
Auf dlf.de steht: "Im Interview mit dem Dlf erklärt Raue, wo er seine Kernaufgaben sieht: Das Deutschlandradio zukunftsfähig machen und auch die "Generation RTL" erreichen."

HILFE!!!
Habakukk

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Habakukk »

Japhi hat geschrieben: und auch die "Generation RTL" erreichen."
NEEEEIIINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reicht es nicht, wenn die Generation RTL ganz einfach nur von RTL oder vielleicht von MDR Jump erreicht wird?

Da kann doch eigentlich nichts gutes dabei raus kommen, zumal dann, wenn der Mensch auch noch von der "Nicht-Anstalt" MDR kommt.

Dass die "Generation RTL" durch die Programme des DLFs nicht erreicht wird, ist klar. Die wird aber auch nicht durch Bayern 2, WDR 3/5, Nordwestradio, MDR Aktuell, oder NDR Blue erreicht, noch nicht mal durch so etwas wie MDR Kultur oder NDR Kultur.

Wer braucht schon die deprimierenden "Informationen am Morgen", wenn er sich über die lustigsten Späße in Deutschlands lustigster Morgenshow auf Hitradio DLF Fresh FM freuen kann.

Was dem WDR seine Valerie Weber ist, ist nun wohl dem Deutschlandfunk sein Stefan Raue. ARGH!!!!!
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Habakukk hat geschrieben: Was dem WDR seine Valerie Weber ist, ist nun wohl dem Deutschlandfunk sein Stefan Raue.
Nen Weber haben die ja schon. Der hat davor hr1 fluffig gemacht.
Manager.

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Manager. »

Nur ruhig Blut, Männer.
Am linearen Programm wird sich sicher nichts wesentliches ändern. Und bei den Online Angeboten orientiert er sich nicht an RTL, sondern an funk.

Nachlesen hier ---> http://www.deutschlandfunk.de/neuer-deu ... _id=388246
DX OberTShausen

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von DX OberTShausen »

Nicht dass wir am Ende noch ein Hitradio DLF bekommen. Mit den besten Hits der 80er, 90er und von heute und mit dem geheimnisvollen Geräusch ;)
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

Ok, nochmal unemotional:

"Das Deutschlandradio hat einen so guten Ruf, dass man da eigentlich, sagen wir mal, nur weitermachen muss und seriös bleiben muss und weiter diese sorgfältige Arbeit fortsetzen muss. Also, das Deutschlandradio hat nun überhaupt kein Imageproblem, ganz im Gegenteil. Es hat einen wahnsinnig guten Ruf, den gilt es zu erhalten. "

Und Herr Raue möchte das Onlineangebot weiterentwickeln um neue Zielgruppen zu erschließen.
Noch'n Saarländer

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Erst wird Trump Präsident, und dann das. Meine Fresse. Langt das Notstandsgebiet MDR wirklich nicht, um sich zu disqualifizieren für so nen Posten?
Habakukk

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Habakukk »

Mir geht es darum, dass die "Generation RTL" doch wirklich bereits ausgiebig durch Öffentlich-rechtliche Radioprogramme versorgt wird. Es gibt alleine 2-3 Popdudelwellen pro ARD-Anstalt, die in meinen Augen genau das erfüllen. Warum muss man denn nun den Deutschlandfunk auch noch auf massentauglich und Quote trimmen?

Ich hoffe wirklich, dass es nur um die Online-Angebote geht. Aber ich bezweifle das eher...
Manager.

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Manager. »

Warten wir's ab.
Die gleichen Kassandra Rufe gab es auch schon, als der Herr Steul vom SWR und der Herr Weber von hr 1 dort angeheuert haben. Und? Hat sich dadurch was wesentliches geändert?

Der Laden ist doch so struktur-konservativ wie seine langjährigen Stammhörer. ;)
Wenn sich überhaupt was ändert, dann vielleicht bei Nova. Beim Hauptprogramm sicher nicht. Das ist ja im wesentlichen noch so wie seit der Programmreform vom 01.04.1989 (also noch vor dem Mauerfall).
Habakukk

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Habakukk »

Manager. hat geschrieben: Warten wir's ab.
Die gleichen Kassandra Rufe gab es auch schon, als der Herr Steul vom SWR und der Herr Weber von hr 1 dort angeheuert haben. Und? Hat sich dadurch was wesentliches geändert?
Dein Wort in Gottes Ohr. Als Gegenbeispiel lässt sich der WDR anführen, bei dem sich alle Unkenrufe letztendlich bestätigt haben.
DigiAndi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von DigiAndi »

Ich würde mal ganz ruhig bleiben und nicht alles am Begriff "Generation RTL" aufhängen. Ja, auch ich fühle mich nicht wohl, das im Zusammenhang mit dem Deutschlandradio zu hören, aber dass wir ein Hitradio DLF bekommen, das wird auch Herr Raue nicht wollen.
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Die durch uns gut bezahlte Anstaltsleitung in Köln oder ihr übergeordnete Organe haben nach Abschaffung von „2254 – Ihre Meinung ist gefragt“ nun offenbar die nächste Daumenschraube angesetzt.

Man überträgt scheinbar seit heute (obwohl es sogar noch auf deren Homepage steht: http://www.deutschlandradio.de/dokument ... 37.de.html) auf "Dokumente und Debatten" auch den „Presseklub nachgefragt“ nicht mehr. Aktive Hörer sind halt unerwünscht und sollen im zwangsfinanzierten Rundfunk, so sieht nun jedenfalls aus, möglichst nicht mehr durchdringen.

Einmal in paar Jahren „wählen“ muss reichen. Für unliebsame Stimmen kann man dort ja am Ende durch extensiven Einsatz der Sperrklausel (bei der letzten BTW für fast 16% der abgegeben Stimmen) dennoch die korrekten Listenleute der Parteien, auf die k e i n Wähler Einfluss hat, trotzdem als Abnicker und genehme Zweidrittelmehrheit installieren. Soweit meine Beobachtung zum medienpolitischen Stand im Land am 06.08.2017.
Japhi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Japhi »

RichtungBerlinRadiohörenderSachse hat geschrieben: Die durch uns gut bezahlte Anstaltsleitung in Köln oder ihr übergeordnete Organe haben nach Abschaffung von „2254 – Ihre Meinung ist gefragt“ nun offenbar die nächste Daumenschraube angesetzt.

Man überträgt scheinbar seit heute (obwohl es sogar noch auf deren Homepage steht: http://www.deutschlandradio.de/dokument ... 37.de.html) auf "Dokumente und Debatten" auch den „Presseklub nachgefragt“ nicht mehr. Aktive Hörer sind halt unerwünscht und sollen im zwangsfinanzierten Rundfunk, so sieht nun jedenfalls aus, möglichst nicht mehr durchdringen.

Einmal in paar Jahren „wählen“ muss reichen. Für unliebsame Stimmen kann man dort ja am Ende durch extensiven Einsatz der Sperrklausel (bei der letzten BTW für fast 16% der abgegeben Stimmen) dennoch die korrekten Listenleute der Parteien, auf die k e i n Wähler Einfluss hat, trotzdem als Abnicker und genehme Zweidrittelmehrheit installieren. Soweit meine Beobachtung zum medienpolitischen Stand im Land am 06.08.2017.
Aber sonst geht's noch? Phoenix in Sachsen kaputt?
Sebastian Dohrmann

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

RichtungBerlinRadiohörenderSachse hat geschrieben: Die durch uns gut bezahlte Anstaltsleitung in Köln oder ihr übergeordnete Organe haben nach Abschaffung von „2254 – Ihre Meinung ist gefragt“ nun offenbar die nächste Daumenschraube angesetzt.

Man überträgt scheinbar seit heute (obwohl es sogar noch auf deren Homepage steht: http://www.deutschlandradio.de/dokument ... 37.de.html) auf "Dokumente und Debatten" auch den „Presseklub nachgefragt“ nicht mehr. Aktive Hörer sind halt unerwünscht und sollen im zwangsfinanzierten Rundfunk, so sieht nun jedenfalls aus, möglichst nicht mehr durchdringen.

Einmal in paar Jahren „wählen“ muss reichen. Für unliebsame Stimmen kann man dort ja am Ende durch extensiven Einsatz der Sperrklausel (bei der letzten BTW für fast 16% der abgegeben Stimmen) dennoch die korrekten Listenleute der Parteien, auf die k e i n Wähler Einfluss hat, trotzdem als Abnicker und genehme Zweidrittelmehrheit installieren. Soweit meine Beobachtung zum medienpolitischen Stand im Land am 06.08.2017.
Wenn es erst seit heute ist, aber noch auf der Homepage steht, kann es auch einfach ein Fehler gewesen sein. Soll da wo Menschen arbeiten, vorkommen. Übrigens: WDR 5 überträgt die Sendung weiterhin. Kann man auch in Sachsen via Internet und Satellit hören. Und gerüchteweise soll man Phoenix, das die Sendung im TV überträgt, auch in Sachsen empfangen können, auch wenn gewisse Kommentare daran zweifeln lassen, dass viele den Sender gucken.
DigiAndi

Re: Veränderungen beim Deutschlandradio

Beitrag von DigiAndi »

[Ironie]Die selbstverständlich rein politisch gelenkte "Anstaltsführung" (übrigens gab es da noch keinen Personalwechsel) wird sicherlich höchstpersönlich in einer Eil-Verfügung dafür gesorgt haben, dass die Sendung heute nicht auf Dok&Deb übertragen wurde.[/Ironie]

Es wird einen Grund dafür geben. Und ich gehe stark davon aus, dass er technischer oder menschlicher Natur ist. :rolleyes:
Antworten