"Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
Klaus Wegener

"Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Klaus Wegener »

Seit Juli läuft sonntags zwischen 18:05 und 19:00 Uhr auf hr2 Kultur im Rahmen des "Features" die 8 Teilige Sendereihe "Geheime Sender - Rundfunk im Widerstand gegen Hitler".

Die erste Folge war eher allgemein gehalten, Folgen 2 und 3 beleuchteten die Sendungen der BBC aus London, Folge 4 beleuchtete die Sendungen von Radio Moskau, die heutige Sendung war den Sendungen aus den USA gewidmet, nächste Woche folgt der Militärsender Luxemburg und danach die alliierten Sender.

Leider konnte ich nicht alle Folgen hören. Gibt es die Folgen irgendwo als Download? Auf der hr2 Homepage unter "Feature" gibt es nur Folge 1, und auch diese nicht als Download, sondern nur als Livestream.
DigiAndi

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von DigiAndi »

Na super, alles verpasst. Das wäre sehr interessant gewesen...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Da scheint es tatsächlich rechtliche Probleme zu geben sowas komplett als Podcast anzubieten, man soll es eben kaufen:

https://www.amazon.de/Geheime-Sender-Ru ... +Hitler%22
Basic.Master

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Basic.Master »

Die Folge 1 kann man auch runterladen; normalerweise sollte das jeder Browser bei Rechtsklick anbieten; hier die URL:
http://www.hr.gl-systemhaus.de/mp3/hr2/ ... o_128k.mp3
_Yoshi_

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von _Yoshi_ »

Da kann man dann nur noch hoffen das jemand die Sendungen Mitgeschnitten hat und die eventuell irgendwo hochlädt.
DigiAndi

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von DigiAndi »

Ist schon traurig, dass es die deutsche Rechtslage nach wie vor nicht erlaubt, alles (zeitlich begrenzt) online verfügbar zu machen, was gesendet wurde. Und in den EU-Nachbarstaaten kann ich mir sämtliche Programme sieben oder 14 Tage zurück anhören...
Cha

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Cha »

Beim tschechischen Rundfunk gibt's alle Podcasts ohne Verfallsdatum im iRadio-Portal. Man kann sich dort aktuell rund 468.000 Sendungen anhören, sogar von Sendern, die es schon gar nicht mehr gibt! Das nenn ich mal nachahmenswert. :spos:
http://hledani.rozhlas.cz/iRadio/.
DigiAndi

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von DigiAndi »

Tja... was hätten die Archive unserer Rundfunkanstalten alles zu bieten, wenn man die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten schaffen würde, dies zugänglich zu machen...
Raptor68m

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Raptor68m »

Bedankt euch bei den großen Presseverlagen, die gesetzliche Regelungen erwirkt haben, dass die Sender ihre Sendungen nur zeitlich begrenzt zugänglich machen dürfen.

Und natürlich bei der Urheberrechtslobby, die wohl in keinem unserer Nachbarländer so massiv mitredet wie in Deutschland. Oder wie können z. B. die Tschechen sonst alles unbegrenzt online anbieten? Sowas wünsche ich mir hier auch...
Klaus Wegener

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Klaus Wegener »

Die Sendereihe wird diesen Sommer wiederholt. Jeden Sonntag von 18:05 bis 19:00 Uhr. Teile 1 und 2 kamen die letzten beiden Sonntage. Teile 3 bis 8 folgen sonntags, noch bis 2.09.2018.
Cha

Re: "Geheime Sender" - Feature auf hr2 Kultur

Beitrag von Cha »

In der ARD-Audiothek gibt's scheinbar auch nur Folge 1 zu hören (hr-info, 15.01.2017).
Antworten